Handaufzucht Kaninchenbaby

Hallo,

meine mutter hat hasennachwuchs bekommen. Die hasen leben draußen, aber haben eigentlich einen Wasserfesten unterstand. Naja, nachdem Bauarbeiter da waren, haben die dort ein Loch ins dach gemacht, welches nicht bemerkt wurde.

Nachts regnete es und der ganze stall stand unter wasser und war nur noch matsche. Die babys (wir wissen nicht wie viele es waren) sind alle weg, bis auf eines, welches im schlamm lag.

Wir haben mutter und kind rausgenommen aber die mutter kümmert sich nicht mehr um das kleine.

ich hab m ir jetzt katzenaufzuchtsmilch besorgt und fütter ihn alle 4 stunden ca 1 ml.

die milch ist angerührt mit Kamillentee.

was muss ich noch beachten? Wie vil muss der kleine am tag zuehmen? momentan wiegt er 36 gramm.

lg jenny

1

oh jemine das arme dingich kenne mich da nicht aus. Aber frag doch mal beim TA nach.

Den Bauarbeitern würde ich was husten was denen überhaupt einfällt:-[Sind die noch ganz dicht ?????:-[
Den Stall würde ich mir ersetzen lassen !!!!
Mensch die armen Nins:-(#hasi Hoffe du bekommst das hin !!!!!!#klee#klee#klee

Berichte doch mal wieder !!! Bitte !!!

2

Hallo Du,

ich kenne mich nicht aus mit Kaninchen und Hasen, aber ich weiß, daß die Spezialisten hier immer die Webseite diebrain.de empfehlen als Informationsquelle.

Viel Glück W.

3

Puh, da hast du dir was vorgenommen, wir haben 8 Kaninchenbabys mit Aufzuchtsmilch großgezogen, allerdings nach einem Rezept des TA, denn Katzenmilch ist nicht so gut.

Also, zunehmen sollte so ein Würmchen so 10-30g am Tag aber es wird ein harter Weg. Wenn die Hasenmama das Baby liegen lässt ist was im Argen.

Ausserdem stillen Hasenmütter ihre Babys nur einmal am Tag und das meistens in der Nacht. Woher weißt du, dass die Mutter das Baby nicht mehr will?

lass die die Katzenmilch einfach per I.Net liefern. Aber ein Tag ohne Futter ist tödlich für die Kleinen.

Viel Glück!

4

Hi, die katzenmilch habe ich gestern schon besorgt, nachdem ich den TA gefragt hatte.

Ich habe den kleinen jetz in einer Kiste, unten ausgestreut mit späne darüber heu und dann habe ich fell von meinem Hund genommen (die war eh so sehr am haaren momentan). Der kleine war fast erfroren wo wir ihn da raus geholt haben, voller schlamm etc.

Nun gestern wog er 30 gramm eben nach beim wiegen wog er 35 gramm.

Ich weiß, hasen säugen nur einmal in der Nacht, aber sie hat def. nicht mehr gestillt, weil der kleine war sehr ausgetrocknet.

Wir hatten früher zu hause ab und an hasenbabys, daher weiß ich wie sie so aussehen sollten.

Ich hoffe so, dass wir den kleinen durch bekommen.

sollte ich vllt, das mischverhältnis ändern?? momentan nehme ich ein löffel katzenmilchpulver und 2 löffel Kamillentee.

Bei der Milch war so ein Dosierlöffel dabei. Sollte ich vllt nur 1:1 mischen??

lg jenny

5

Ob es was wird wirst du schon in den nächsten 2-3 Tagen sehen.Wenn er nicht wächst ist es ein ziemlich sicheres Zeichen, dass er es nicht schafft.

Ich hatte in 2 Würfen jeweils 1 Baby was nur halb so groß war. Beide haben es nicht geschafft obwohl sie tranken.

Viel Glück

6

Huhu


Danke erstmal für eure hilfe.
Ich war gestern etwas viel beschäftigt um zu viel zu antworten.

Bisher geht es dem kleinen ganz gut. Er Trinkt gut. Bei jeder Mahlzeit 1 ml manchmal auch 2 ml.

Zugenommen hat er aber nicht, dass kann aber auch gut daran liegen, dass er ziemlich ausgetrocknet war und nun den flüssigkeitsbedarf erstmal aufholt.
Weiter bekomme ich ihn nicht warm, habe Fell von meinem Hund und handtuch und späne genommen, aber er friert. Jetzt gehe ich nachher noche ine wärmflasche kaufen.

Solange darf er bei mir Kuscheln. Die körperwärme tut gut, er schläft ganz seelig grad.

Na mal schauen was das wird. So weiß ich wenigstens wie es ist alle 4 stunden aufzustehen hihi

7

Selbt wenn er nur an Flüssigkeit zunimmt, hätte er zunehmen müssen.

Das mit der Temperatur ist ein riesen Problem bei Kaninchenbabys.

Ich drücke dir die Daumen, aber ganz ehrlich denke ich nicht dass er es schafft.

8

Naja ein versuch isses wert.

Ich hab ihm jetzt eine wärmflasche untergelegt und mal schauen. Aufgeben will ich ihn nicht.

9

Der kleine Mann hats leider nicht geschafft, wollte ihn grad zum Füttern rausholen und ist war noch quick lebendig und dann ist er eingeschlafen.

armes kleines ding.

10

bei einer anderen häsin das baby unterzuschieben wäre eine weit bessere lösung gewesen als selbst an dem jungtier rumzudoktern.
schade, armes häschen

11

ach wie lustig. wenn man nunmal niemanden zur verfügung hat. und ich hab nicht rumgedoktort, ich hab versucht dem Nin zu helfen.

weitere Kommentare laden