Alter Hund will nicht mehr Gassi

    • (1) 20.08.10 - 23:31

      Hallo

      Ich habe einen kniehohen Mix , der jetzt 11 Jahre alt ist. Seit einem Jahr baut er sichtlich ab. Er hört sehr schlecht, hat auch Arthrose und schläft ziemlich viel. #liebdrueck

      Das Problem ist, dass er selber nur noch selten Lust hat Gassi zu gehen.#schmoll
      Sonntagmorgens lauf ich mit meinem Mann immer eine größere Waldrunde.
      Das ist der einzige Tag, wo er wirklich freudig mitgeht, #huepf obwohl er eigentlich nur auf mich fixiert ist #verliebt und sonst wenig Interesse an meinem Mann hat. Ansonsten muss ich ihn praktisch aus seinem Korb ziehen.
      Wenn ich ihn von der Leine lasse, dann schnüffelt er und schnüffelt und hängt ewig hinterher. #gaehn Oft bleibt er stehen und wartet, in der Hoffnung, dass ich wieder umkehre, wenn ich genug Auslauf gehabt habe.#rofl

      Ich habe auch noch ein Jahr jüngerer Mix, der nun auch noch anfängt mit ihm zu warten. #cool Gassi gehen macht so wirklich keinen Spaß mehr. #schmoll

      Wenn er nicht laufen will oder kann, weil er vl. doch Schmerzen hat, warum dann nie sonntags? Soll ich ihn einfach lassen oder ihn zwingen eine kleine Runde mitzugehen? Ich merke dass er immer eigensinniger und sturer wird. Er will jetzt schon, dass ich abends ab acht mit ihm ins Bett gehe. #augenEr schläft bei uns im Schlafzimmer. Alleine dort bleiben will er allerdings nicht, dann kommt er jetzt x-mal und fordert mich auf endlich mit ihm hoch zu gehen. :-[

      Soll ich einfach seine Eigenarten tolerieren?

      LG
      Sini

      • Hallo Sini,
        ja was soll man da schreiben und dir raten.
        Unser Hund ist im März berstorben nach 15 ganz tollen Jahren aber bei ihm war es auch so er baute immer mehr ab und wurde richtig tüddelig.
        Ich habe ihn gewähren lassen. Und wir machten uns einen tolle letzte Zeit.
        Ist euer Hund krank das er so abbaut?
        LG Steffi

        (3) 21.08.10 - 09:20

        Hallo!
        Bei Hunden ist es so ähnlich wie bei den Menschen, mit dem Alter kommen die "Eigenarten". Laß Deinen Hund doch ruhig gewähren, wenn er nicht mehr mag, geht halt eine kleine Runde.
        Ich halte es mit meiner Rentnerin so, daß ich ihre kleinen Macken toleriere, aber was nötig ist, muß auch sein.
        LG Sandra

        (4) 21.08.10 - 10:09

        was sagt der Tierarzt? Vielleicht hat das Tier Schmerzen und braucht ein Medikament.

        Wenn der Hund nicht mehr kann, dann könntest Du ihn mit dem Bollerwagen mitnehmen.

        Gruß

        Manavgat

      • Also früher ins Bett gehen würde ich nicht, aber wenn der Hund nicht mehr weit gehen mag, dann würde ich ihn nicht zwingen. Klar, erstmal beim TA checken ob er Schmerzen hat, aber selbst wenn nicht - das ist jetzt ein alter Herr, der möchte einfach seine Ruhe haben.

        (6) 21.08.10 - 12:18

        Hi!
        Lass ihn doch einfach in den Garten, wenn ihr einen habt oder macht nur kleine Runden. Der Hund meiner Oma hat auch so abgebaut (Dackel). Viel schlafen und am Ende hat meine Oma ihn meist nur in den Garten gelassen (hat dann die Hinterlassenschaften weggemacht). Der Hund wollte nicht mehr wirklich spazieren gehen. Mit mir ist er dann hin und wieder einen kleine Runde gelaufen. Am Tag bevor wir ihn einschläfern ließen, wollte er urplötzlich von sich aus einen Spaziergang machen. Als hätte er es geahnt. Lass ihm die Freude an den Walsspaziergängen. Du würdest eine 80jährige Frau auch nicht jeden Tag große Spaziergänge zu machen.

      • (7) 21.08.10 - 13:46

        Danke für eure Antworten.
        Ich glaube auch, ich lass ihn zukünftig selber entscheiden. Er hat zwar Arthrose, aber ich denke nicht, dass er wegen den Schmerzen nicht will. Wenn es so wäre, dann würde er bestimmt nicht so zügig laufen können, sobald es wieder Richtung Nachhause geht und auch sonntags würde er nicht mit wollen. Ich tippe auch eher auf Eigensinn. Das hat er vermutlich von mir. :-)

        Lg
        Sini

        (8) 21.08.10 - 14:01

        Was ich aber auf kein Fall machen werde, mich um acht ins Bett schicken lassen. #klatsch Peinlich ist es dann, wenn Besuch da ist und Hundi meint ihn spätestens um elf nach Hause schicken zu müssen. #schwitz

Top Diskussionen anzeigen