Wer hat Ahnung von Hühnern?

    • (1) 25.08.10 - 20:39

      huhuhuhuh
      Sind sind seid ein paar Monaten stolze Besitzer von Grünlegern.
      Unsere Glucke hat 7 Eier gebrütet die eigentlich gestern schlüpfen sollten,aber................
      Sie ist von ihrem Nest runter gegangen und die Eier waren total kalt.
      Mein Nachbar meinte die müssten dann alle tot sein.

      LG MONa

      • davon ist auszugehen....ja

        sie verläßt das nest, wenn sie in den eiern nichts spürt.

        zudem sind die eier jetzt eh zu lange kalt.

        du kannst ja mal eine taschenlampe an die eier halten. sind sie hell, sind sie "faul", sind sie dunkel, war was drin...dann wäre es aber komisch, dass die henne einfach runterging

        (3) 26.08.10 - 09:41

        Hallo!
        Ich habe auch eine Grünlegerhenne! :-D Dein Nachbar hat recht.... Wenn die Henne runter geht und die Eier kalt geworden sind, wird das leider nix mehr! Wie alt ist die Henne denn? Vielleicht ist sie noch zu jung? Und manche Hennen erreichen auch nicht genug Brut-Temperatur.....
        Oder der Hahn ist zu unerfahren und die Eier waren gar nicht befruchtet....
        Das kann viele Ursachen haben! Am besten Du durchleuchtest sie mal oder riechst dran #zitter Wenn die 3 Wochen schön warm gehalten wurden, dürften die jetzt schon durch die Schale ordentlich muffen #schein
        Ich lasse meine Hühner dieses Jahr nicht mehr brüten; ich fände es für Küken jetzt schon zu kalt!
        Lass sie im nächsten Frühjahr wieder sitzen, vielleicht klappt es ja dann!
        Viel Glück!
        LG
        asira

        • (4) 26.08.10 - 12:04

          Dankeeeeeeeeeeee
          Also Küken waren im Ei,wir haben eins aufgemacht,sie waren voll entwickelt und hatten auch die Größe um hätten schlüpfen zu können.

          Die Hühner sind jetzt 6 Monate alt,war das zu früh?
          Werd mich mal versuchen zu belesen und ein bisschen schlau zu werden :)
          Ich werde auf jeden Fall bis zum Frühjahr warten um einen Neustart zu machen

      Ich hab 56 Hühner und ne Brutmaschine. Die Frage ist wie lange sie schon runter ist von den Eiern, welcher Tag der Brut ist. Da kannste eventuell schon noch was retten je nach Stadium ist mir auch schon passiert. Allerdings ohne Glucke die weitermachen will oder ohne Brutmaschine siehts schlecht aus.
      Ela

Top Diskussionen anzeigen