Mag keine Möhren mehr...

Hi Ihr Lieben,

bin etwas verwirrt. Mein 10 Jahre altes Kaninchen mag auf einmal keine Möhren mehr. Alles was ich ihm Morgens an Frisch geben frisst er, nur die Möhre lässt er liegen und seine Abend Möhre frießt er auch erst nach einiger Zeit.

Muss ich mir Sorgen machen? Was meint Ihr? Wie kann ich ihm das wieder schmackhaft machen?

LG Nadine

1

Ich würde mal beim tierarzt die Zähne kontrollieren lassen

2

Haben wir erst vorm Urlaub, die wurden abgeschliffen hinten, meinst du es hängt damit zusammen?

3

Wie lang ist das her?

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

wenn es sonst alles frisst, würde ich mir keine Sorgen machen.
Aber: Im Durchschnitt werden Kaninchen 8-9 Jahre alt. 10 Jahre sind schon ein hohes Alter und es gibt auch Ausnahmen, aber wenn ein Kaninchen so alt geworden ist, kann man als Tierhalter wirklich stolz auf sich sein. Es kann aber auch sein, dass du dieses Verweigern von Fressen als Zeichen sehen musst, dass seine Zeit gekommen ist,

liebe Grüße
Pechawa

6

Da habe ich die letzte Zeit auch schon dran gedacht, leider. :-( Im März haben wir schon seine Partnerin an einen Tumor verloren, vier Wochen vor ihrem 10. Geburtstag. :-(

11

Wenn er seine Partnerin verloren hat, dann ist es auch schwer für ihn in seinem Alter!
Ich kenne einen älteren Herren, der hatte früher Kaninchen gezüchtet. Dann hat er aufgehört und seine verbliebenen Tiere sind nach und nach gestorben. Nun ist noch 1 übrig geblieben, das ist schon 18 Jahre alt! Ich wollte das nicht glauben, aber der ältere Herr und seine Frau sagen beide, dass es stimme! Meine Güte - ein 18 Jahre altes Kaninchen, Wahnsinn, aber absolut die Ausnahme!
Ich hoffe für dich, dass dein Tier nicht leiden muss,

LG Pechawa

weiteren Kommentar laden
9

Jetzt habe ich gerade meiner TÄ angerufen und sie ist diese Woche noch im Urlaub.
Also wie gesagt, er frisst ja alles, außer Möhren, meint Ihr nicht es reicht dann daß ich nächste Woche hin fahre? Allerdings kann ich dann erst am Dienstag, da ich montag wieder durcharbeiten muss...

Oder denkt ihr es ist so akut, das ich woanders hin sollte?

10

Wenn er sonst frisst und das ausreichend ist es ok wenn du noch wartest.