welchen hund würdet ihr empfehlen?

• (1) 03.11.10 - 14:07

hallo

welchen hund würdet ihr empfehlen als annfangshund? sollte keine zu grosse rasse sein,kinderlieb,sich als reiner wohnunghund eignen.

mfg brini

• ihre Tochter ist 6 - kommt also zur Schule oder ist bereits dort. Da kann sich das mit dem "viel draußen" schnell erledigt haben

• #augen Nun mal langsam

Ich würde mir anstelle der TE das Thema nochmal gründlich durch den Kopfgehen lassen, abwägen vor und Nachteile, und dann entscheiden. Einen Kleinen Hund wird ja nicht die Welt sein, ich habe 3 grosse und arbeite Vollzeit, und bei uns läuft es bestens, allerdings habe ich auch keine "Wohnungshunde" sondern welche die viel draussen auf dem Hof sind ;-)

Ich kann dir einen Eurasier empfehlen.
            http://www.eurasier-online.de/
            http://www.kzg-eurasier.de/de/index.php

Sie brauchen ihren Auslauf, wie jeder Hund - und sie mögen es, wenn es nicht zu warm ist in der Wohnung - also wenn deine Wohnung einer Sauna gleicht, dann laß es lieber mit dem Eurasier ;-)

Ansonsten: eine wunderbare Rasse, kein Modehund und keine Überzüchtungen, da nur dann gezüchtet wird, wenn ausreichend Nachfragen da sind.

sparrow

Was ich noch vergessen habe:

ein Welpe braucht viel Zeit und Aufmerksamkeit.
            Die ersten 2 Wochen in denen wir unsere Jule hatten, hätte ich sie ohne weiteres gegen einen Säugling tauschen mögen- der ist weniger anstrengend.

Deine Kinde rund der Hund sollten nie alleine sein- darauf zu achten ist mega anstrengend!!!! Ich weiß, wovon ich rede ;-) Allerdings ist mein Sohn fast 5...und ich hab nur einen Kleinen. Bei 2 kleinen Kindern stelle ich mir das mal NOCH stressiger vor.

Der Hund will lernen- hast du ausreichend Zeit dafür?

Es hört sich immer alles so easy an....Hund...kein Problem...aber ein Hund ist nunmal kein Spielzeug und will gefordert, gefördert und erzogen werden, damit sich die Eigenschaften, die er von Natur aus mit sich bringt, auch zutage kommen können.

Ich persönlich würde dir von einemHund abraten- solange, bis dein jüngstes Kiond 6 oder 7 ist.

sparrow

Zu wenig Info. Die meisten Rassen eignen sich wunderbar als reine Wohnungshunde, solange sie genug Bewegung kriegen. Kinderlieb sind nicht Rassen, sondern der einzelne HUnd ist entweder gut an Kinder gewöhnt oder eben nicht. Und auch den perfekten Anfängerhund gibts nicht - es hängt davon ab was du mit dem Hund machen willst und was für eine Persönlichkeit du bist. WEißt du, dass auch der kleinste HUnd JEDEN tag ca 2h rausgehen will. Und dass kleine Hunde gern mal an Größenwahn leiden und gerade deswegen eine sehr konsequente Erziehung erhalten sollten? Wollt ihr in die Hundeschule? Wie lange muss der HUnd allein bleiben? Hast du bei 2 Kindern auch sicher genug Zeit dazu einen Hund zu erziehen? Wie wohnt ihr? Wenn man zB in einem oberen Stockwerk wohnt, kann das Stubenreinheitstraining zum Geduldsspiel mit x-mal Treppen rennen am Tag werden...

Allgemein rate ich zu den typischen Gesellschaftshunden, also zB Havaneser, Malteser, Pudel, Mops, Bichon... Ich würde darauf achten dass der Hund nicht zu zerbrechlich ist, je nachdem wie vorsichtig deine Kinder sind. Also zB ein Chihuahua fänd ich weniger gut. Auch möglich wäre was in Richtung Klein- oder Mittelspitz.

Ich würde, wenn du nicht vorhast Hundesport zu betreiben oä, eher von allem Jagd- und Hütehund-artigen Abstand nehmen, also keine Terrier, kein Sheltie...

Hallo,

es gibt eine Rasse, die ist die ideale Rasse für deine Ansprüche - wenn man sich ein wenig informiert wie ein Hund erzogen wird und bereit ist, täglich ca. 2 Stunden in Pflege und Spaziergänge zu investieren (bei allen Hunden ist das so): Der Pudel!
    Sie sind intelligent und gelehrig, kinderlieb. Gut in der Wohnung zu halten, da sie keine einzelnen Häärchen verlieren, sondern Fellbüschel, die man gut einsammeln kann. Wenn man sich nicht gerade für einen Großpudel entscheidet, können auch größere Kinder mit ihnen Gassi gehen. Und sie werden alt, meistens über 15 Jahre! Pudel lieben es, Kunststückchen zu lernen, was Kinder ab Grundschulalter viel Spaß bereitet. Für mich ist der Pudel der idealste Hund für eine Familie. Wir hatten früher einen Pudelmischling, er war ein Goldstück und wurde ca. 15 Jahre alt, genau wissen wir das nicht, denn er war uns halb verhungert zugelaufen! Ach ja - 2 x scheren pro Jahr muss sein, aber das sind die einzigen Mehrkosten,

LG Pechawa

• Pudel gehören tatsächlich zu den tollsten Hunden. Superintelligent aber verhältnismäßig anspruchsarm. Leider als Omahunde verschrieen, auch wegen den albernen Frisuren, aber die sind GsD ja keine Pflicht. Ein fescher Kurzhaarschnitt ist einfach zu machen und pflegeleicht.

Ansich hast Du Recht das der Pudel ein toller Familienhund ist nur die Fellgeschichte die Du erzählst ist einfach nur falsch. Es stimmt, Pudel haaren nicht, aber das die Haarbüschel verlieren ist einfach nur falsch.

Wir haben 2 Großpudel und haben keine Fellbüschel in der Bude, auch sonst hab ich das noch nie gehört von befreundeten Pudelbesitzern. Auch 2 Stunden an Auslauf plus Pflege kommt nicht hin. Mein Mann geht morgens ne Stunde, ich mittags etwa 45min und abends gehen die beiden nochmal knapp ne Stunde mit meinem Mann. Da ist noch keine Minute Pflege dabei. Wobei unsere Pudel komplett kurz geschoren sind. Ansonsten braucht man am Tag nochmal 10 Miuten zum bürsten.

Man muß alle 4-6 Wochen scheren einrechnen was beim Frsör etwa 40-60€ kostet. Wenn man es selber macht und kann in etwa 3 Stunden Zeitaufwand.

Zum Thema mit dem Kind laufen gehen. Ich bin der Meinung das Kinder nicht mit Hunden laufen gehen sollten. Im Notfall ist einfach keiner dabei wenn was passiert, sei es ein Beißvorfall oder ein Unfall oder sonst etwas. Es wäre für mich also kein Kriterium für einen Hund das er von der Größe zu meinem Kind passt ;-)

Wenn man das alles beachtet sind Pudel absolut tolle und sehr intelligente Hunde die gerne arbeiten und lernen. Leider aber auch sehr schnell kleine Fehler vom Halter mitbekommen und dann zu ihren Gunsten nutzen, haben wir auch durch #augen Ich würd immer wieder nen Pudel nehmen weil sie einfach nur toll sind.

LG
      Inka

• Großpudel sind sooooo toll.

ICh denke aber schon, dass bei einem Kleinpudel 2h am Tag schon reichen, wenn dann daheim noch gespielt wird und so. Dass sie mehr KÖNNEN ist klar, aber sie drehen nicht durch wenn es bei den 2h bleibt.

Bei der Kinderfrage gehen die Meinungen schon sehr auseinander. Ich durfte am Dorf auch mit unserem Hund Gassi gehen, als ich so 12 war, vorher mit meiner älteren Schwester zusammen. Ich denke beim kleineren Pudelchen kann ein Kind auf jeden Fall unter Aufsicht mal die Leine führen kann. Wobei das auch bei einem gut erzogener großen Hund geht, nicht aber bei einem unerzogenen Pudel.

Pudelpudelpudelpudel. Sorry. Noch nicht nen Pudel gehabt, trotzdem Fan. Ich hoffe ich kann meinen Freund überzeugen, dass wenn sein Cocker in vielen, vielen Jahren stirbt, ein Pudel ins Haus kommt.

Top Diskussionen anzeigen