wieviel trinken bei hunden ist normal??

ich habe mal eine frage an euch.

mein welpe (jetzt 4 monate) trinkt meiner meinung nach sehr viel. ich mache seinen napf (passen ca 600ml rein) früh 1x voll und der ist dann auch sofort leer. eine stunde später mache ich ihn wieder voll (bekommt da dann sein futter). der wassernapf ist da dann auch wieder leer. auf den ganzen tag verteielt mache ich den napf 6-8x voll. er trinkt immer den ganzen napf sofort leer und bettelt dann trotzdem noch weil er noch mehr haben will. das letzte mal mache ich den napf so gegen 22uhr noch mal voll und auch der ist sofort leer.

sobald der napf leer ist muss er aber auch raus gehen sonst macht er ins haus. wir schaffen es auch nciht aufs feld. er schaft gerade mal die terasse runter und dann macht er gleich auf die wiese im garten und dann pieselt er extrem lange. habe das gefühl das er mehr raus pieselt wie was er trinkt. nachts bekommt er nichts zu trinken und hält es dann bis zum nächsten morgen auch aus. also von 22.30-6.00 uhr. wenn ich 6.00 uhr aufstehe kann ich mich noch nicht mal anziehen. ich muss ihn erst raus lassen in den garten damit er sich erleichtern kann.

ich hoffe mir kann nun einer sagen ob das normal ist das mein welpe zwischen 3,5L - 5L am tag trinkt.


LG saccy

1

Hallo.

Nein das ist gar nicht normal. Man kann sagen pro kilo körpergewicht sind 100 ml normal.
Schau sofort zum tierarzt. Könnten die nieren sein oder zucker ect.

Lg

2

als dürfte er nur ca 1,6L trinken?

wir haben ihn gestern gewogen und er wiegt 16,7kg.

wir müssen so wie so nächste woche zum tierarzt (wegen der impfung). da werde ich es gleich mal ansprechen.

das er so viel zu viel trinkt war mir nicht klar. ich dachte das es normal ist denn er trinkt schon immer so viel. also seit wir ihn haben.

3

Ja sollte er.

Also als mein welpe so viel getrunken hat, hatte er eine akute niereninsuffizienz und 70%seiner nieren haben schon aufgehört zu arbeiten.
Ich würde nicht so lang warten. ..

weiteren Kommentar laden
5

Bekommt er Trockenfutter?

Falls ja- versuche ihm das mal aufzuweichen, bevor du es ihm gibst.

Vielleicht macht ihn das Zeug auch extrem durstig.


sparrow

8

ja er bekommt nur trockenfutter. an nassfutter geht er nicht ran. einweichen brauche ich das futter nicht denn dann geht er auch nicht mehr dran. habe ich schon versucht weil ich damit hoffte das er nicht mehr ganz so viel trinkt. er frisst auch nur das komische pedigree trockenfutter. ich wollte ihn auf ein anderes trockenfutter umstellen aber egal was ich schon versucht habe, er geht einfach nicht dran. die besitzer (es waren keine eingetragenen züchter) hatten das pedigree schon gegeben. wir geben es ihm nun weiter hin auch wenn das nicht das gesündeste ist.

15

*grins*

ähm, dein Hund ist 4 Monate jung- der FRISST alles - du mußt nur Ausdauer haben. Logisch, dass er anderes verweigert, wenn er weiß, ich krieg doch was ich will. Wenn er mal 3 Tage nix frisst ist das nicht tragisch.

Stell auf ein anderes Futter um oder koch selber und vor allem- weich das Futter mal ein.

Hinstellen- und wenn es nach 15 Minuten nicht gefressen wurde- wegnehmen und nix anderes geben.

Nächste Mahlzeit das gleiche Spiel. Glaub mir- dein Hud WIRD das fressen, was DU ihm gibst ;-)


lg
sparrow mit Jule( 6 Monate)

6

Miss über 24 Stunden ab wie viel er trinkt, erst dann kann man sagen ob es zu viel ist.


Sprich 1 Lieter in den Napf und sofort auffüllen wenn dieser leer ist und jede Kanne notieren.




7

in den napf passt ca 600ml. wenn ich den napf sofort wieder voll machen würde dann würde er 3-4 volle näpfe hintereinander trinken.

er trinkt über den tag verteilt 6-8 näpfe voll. ihm scheint das aber nicht zu reichen denn er steht oft da und ratzt an seinem napf um noch mehr zu bekommen. ich gebe ihm aber nicht mehr. die 6-8 näpfe sind ja 3,5L-5L insgesamt. geht es nach meinem hund wäre es noch mehr.

9

Stell ihm mal testweise einen vollen 5 lieter Eimer hin, damit dieses "der Napf ist leer und ich bekomme dann nichts mehr "Gefühl weg geht und messe so über 24 Stunden wie viel er trinkt. Wenn was übrig bleibt, zurückschütten, abmessen und von der Menge abziehen.



Ist er geimpft?
Welches Futter bekommt er?
Gab es besondere Leckerbissen? (Z.b. "Parma-Schinken-knochen")
Seit wann macht er das?
Wird bei euch mit Slaz gestreut und leckt er sich evtl die Pfoten nach dem Gassi?

weiteren Kommentar laden
10

Hallo Saccy

Die Cousine meines Mannes hatte einen Labradudel.
Sein Trinkverhalten war auch so, wie du es beschreibst.

Hier stimmt def. was nicht!

Wie dir schon geraten wurde.
Abmessen, eine Tabelle anlegen, wann, wieviel er trinkt..
Wie oft er raus muss.

Wenn er morgens nach dem schlafen gehen raus geht, dann geh mit und halt ihm ne Kelle unter.
Versuche, den Morgenurin abzufangen.. in ein altes Marmeladenglas und gleich mit zum Doc.
Der Morgenurin ist i.d.R. konzentrierter und wird eh benötigt.

Ich tippe auf Diabetes :-(
Aber genau kann dir das natürlich niemand sagen.
Ich drück euch die Daumen.

Lg

11

Labradudel


Danke!#rofl

13

ich habe mich heute viel belesen im internet und ich nehme an das er was mit den nieren hat oder wie du schon schreibst diabetes. am montag gehe ich gleich zum tierarzt und hoffe das die mir gleich weiter helfen kann.

weitere Kommentare laden