Aquarium für Einsteiger

• (1) 16.01.11 - 08:27

Guten Morgen!

Mein Mann und ich haben vor ein paar Jahren schon mal ein Aquarium gehabt und fanden es sehr schön!
      Leider hat uns der Verkäufer damals so ein kleines Becken angedreht, vielleicht 30x30 cm, und wir waren viel damit beschäftigt, einfach nur sauber zu machen.
      Als wir dann umgezogen sind, haben wir das Aquarium aufgelöst und die Fische an Freunde abgegeben.

Jetzt möchten wir gerne wieder eins haben, und ich frag mich, mit welcher Größe und welchem Besatz sollten wir anfangen?
      Kaltwasser? Warmwasser? Welche Größe ist angebracht?

Ich habe mir in den letzten Wochen ein paar Bücher durchgelesen, doch laut der Autoren kann man als Anfänger alles kaufen...

Also, hat jemand ein paar Tips?

LG leonore

• Guten Morgen,

sicher kann man als Anfänger jedes Aquarium kaufen aber bei kleineren Becken muss man viel mehr aufpassen als bei großen Becken das Dir das "Becken nicht umkippt". Die Frage ist ob man als Anfänger ein Auge dafür hat und genügend Wasser Test Stäbchen.
        Bei einem großen Becken kann man ein "Problem" auch einfach mal aussitzen und schauen was passiert. Wir waren damals totale Anfänger und sind mit einem 300l Becken gestartet. Inzwischen haben wir 4 Becken zwischen 30l- 450l in dem 30l Becken wohnen aber "nur" Garnelen.

Wen Du die ganze Sache mit dem Aquarium richtig und so aufziehen willst das nicht s schief geht dann lies das hier: http://www.aquaristik-talk.de/einsteiger-fibel/ Wir haben uns damals daran gehalten und bei uns ist nicht s schief gegangen. Ja es ist viel Text aber so waren wir vorbereitet und mussten uns nicht auf das Zoogeschäft wo wir das Becken gekauft haben verlassen. (mal ein kleiner Seitenhieb auf den Post unten #schein )

Was die Größe Eures neuen Beckens angeht so überlegt doch welche Fische für Euch in Frage kommen würden. Wen ihr zB Skalare mögt müsst ihr für 1 Paar 200l rechnen.
        Ob hinterher die Wasserwerte für die von Dir (im Buch/Internet) ausgesuchten Fische ok sind kann Dir hier niemand sagen.

Wen Du fragen hast immer her damit.

LG dore

hallo,

wie haben ein 120l becken und das ist leider eine größe, die noch nicht ganz problemlos läuft. dank düngeanlage und außenfilter haben wir zwar keine probleme, aber das war auch sehr teuer. unser fischbesatz scheint dagegen eher unempindlich. wir haben neons, panzerwelse, ottos, schachbrettschmerlen. nur mit den zwei rüselbarben wurden wir falsch beraten, die sind viel zu groß, die passen gar nicht dazu. leider kenne ich keinen, der sie mir abnimmt.

komm doch hier in den aquaristik club. da findest du reichlich leute, die dich besser beraten können, als ein händler.

lg sonja

• hallo,

wusste nicht, dass es da auch noch untersciede gibt. ich denke, den bildern nach müsste es die echte sein. ich versuch aber mal, morgen ein bild zu machen. wenn du mir deine mailadresse gibst, schicke ich es dir gerne. wohnst du denn auch in hamburg?

lg sonja

Top Diskussionen anzeigen