Hund chippen?????

• (1) 27.01.11 - 14:09

hallo,

wir haben seit 4 wochen einen 16 wochen alten rüden (rottweiler berner sennen mischling)
      ich habe am montag ein termin beim TA zum impfen und entwurmen und wir sind am überlegen ob wir ihn gleich chippen lassen!

meine frage ist.... was für vorteile bringt mir das chippen so (ich hab da echt keine ahnung und im internet hab ich auch nix weiter gefunden)

danke im vorraus;-)

Der Chip dient zur Identifizierung :)

Sollte er doch mal abhauen, das halsband bleibt evtl an der Leine oder geht ab, dann kann der finder (tierschutz,Ärzte) eben durch das scannen des chips erkennen dass er zu euch gehört.

Falls ihr euren Hund mit in den Urlaub nehmt (ausland) ist es in vielen Ländern Pflicht, dass er gechipt ist.

Mit dem Chippen bekommt ihr den Hundepersonalausweis :)

Unsere Hunde waren immer schon gechippt, da wir sie vom tierheim haben.

LG solania mit Lucy#hund auf ihren Füßen und Emma#hund aufm Schoß

• >>>Falls ihr euren Hund mit in den Urlaub nehmt (ausland) ist es in vielen Ländern Pflicht, dass er gechipt ist.<<<

Bei jedem Grenzübertritt!

>>>Mit dem Chippen bekommt ihr den Hundepersonalausweis :) <<<
        Nicht automatisch!

• nicht? ich dachte man bekommt IMMEr dieses Heft dazu, wo vorne ja auch der strichcode des Chippes drin ist :/

aber egal. fest steht, es ist ne gute Sache :)

Jein. Lässt man nur impfen bekommt man ja nur den Impfpass. Ist der Hund bei der ersten Impfe gechipt (so machts unser TA) gibt es den EU-Pass. Daher sollte man sich bereits vorm 1. Impfen Gedanken machen.

Lg

dankescön, also da werd ich das auf alle fälle tun ;-)

lg#winke

www.tasso.net

Gruß

Manavgat

Hi,

ob es Die vorteile bringt oder nicht, Du musst Deinen Hunde chippen lassen.
da er sicherlich grösser als 40 cm wird, denke ich das Du ihn beim Ordungsamt anmelden musst ( so ist das in NRW) und dann muss der Hund gechipt sein und eine Haftpflichtversicherung haben und Du einen Sachkundesachweiss!

Ansonsten, kann man ihn idetifizieren wenn er Dir mal abhaut und aufgegriffen wird.

LG
d4rk_elf

• angemeldet und versiuchert ist mein hund schon!!!!
    aber das dass chippen ein muss ist, hab ich net gewusst!!!
    naja wir werden es 100% machen!!!!

danke dir #winke

• Hallo,

sagte ja ich weiss nicht ob Du es machen musst. Ich habe meinen Hund zum einen wegen der Hundesteuer bei der Stadt angemeldet und musste ihn zusätzlich beim Ordnungsamt anmelden, die verlangen die Vorlage des Versicherungsscheins, wollen die Chipnummer haben und den Sachkundenachweis, denn Du hier haben musst um Hunde über 40 cm SH halten zu dürfen.
      Ich weiss ja nicht ob das bei euch genau so ist. Würd ich mich mal erkundigen.

LG
      d4rk_elf

Top Diskussionen anzeigen