Kinder- und Katzenlieber Hund?

hallo!

unsere tochter (6 jahre ) wünscht sich schon lange einen hund.#hund da wir vor haben dieses jahr ein haus zu kaufen haben wir ihr versprochen das sie dann, wenn wir umgezogen sind, ihren hund bekommt.
nun habe ich allerdings noch nie einen hund besessen und mein mann auch nicht und wir kennen uns gar nicht aus.
wir haben nur 2 katzen#katze die wir natürlich auch behalten werden!
meine frage ist einfach, was für ein hund wäre geeignet für uns? er sollte nicht zu gross sein und auf jeden fall kinder- und katzenlieb!
uns ist natürlich bewusst das wir unsere tochter bei der pflege des hundes unterstützen müssen. es soll also praktisch unser aller hund werden natürlich!#hund
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen der sich gut mit hunden auskennt.

lg yve

1

Hallo,

Kinder und Katzenfreundlichkeit ist eine Prägungs und Erziehungssache, sowas ist kein Rassemerkmal.

Man sollte vieleicht nicht unbedingt einen Hund wählen der Jagdinstinkte hat, also aus einer Jagdrasse kommt, wobei auch das gut gehen kann wenn ein Welpe früh genug auf Katzen geprägt wird.

Hundeschule ist denke ich auch ein Muss für Hundeanfänger, denn man kann recht viel Falsch machen bei der Erziehung.

Dann spielt bei der Auswahl auch noch die Frage nach Zeit eine große Rolle, denn ein sehr arbeitsintensiever Hund der viel Bewegung und Kopfarbeit braucht will auch gut überlegt sein.

Schaut doch mal im Ansässigen Tierschutz nach, da gibt es oft tolle Hunde und bei einem erwachsenen Tie weist du auch schon wie er so "Tickt".

Jetzt eine Rasse zu empfelen ist sehr schwehr da halt zu jedem ein anderer Hund passt.

LG

2

kann mich der vorrednerin soweit nur anschließen #pro

folgendes noch:
wollt ihr einen jungen oder einen erwachsenen hund? das ist ein unterschied mit vor und nachteilen ...
ein junger hund ist quasi noch fast unerzogen, also eine menge arbeit und wie ein baby. dafür hat er noch "wenig" erlebt und kann sich gut auf vieles einstellen.
ein ausgewachsener hund ist soweit schon erzogen das es mal fürs tägl leben reichen sollte. aaaber: er bringt auch seine geschichte mit. vieles war anders als bei euch oder als ihr es euch vorstellt und möglicherweise gabs auch schlechte erfahrungen.
in beiden fällen, also arbeit und auch erziehen für den anfang. ihr solltet euch also gedanken machen was ihr wollt.

ansonsten noch:
in beiden fällen würd ich drauf achten, dass er optimalerweise schon wo herkommt wo es auch katzen gab, dann kennt er das und kann gut damit umgehen. und wo er natürlich mit kindern zumindest zu tun hatte - auch wenn es nicht unbedingt die eigenen waren.
wenn es geht würd ich mir aber auch die situation dort anschauen. leider werden hunde oft als kinderspielzeug missverstanden - und haben dann entsprechende nebenerscheinungen. ich denke aber, dass du das schnell beim anschauen merkst wie mit den hunden umgegangen wurde #pro

lg
me

3

Ich denke ihr solltet die Suche etwas anders angehen. So ziemlich jeder Welpe und auch viele erwachsene Hunde lassen sich an Kinder und Katzen gewöhnen, mit der Rasse hat das wenig zu tun. Es vertragen sich zB Jagdhunde auch nicht schlechter mit Katzen als andere.

Wichtiger wäre, was wollt ihr dem Hund bieten?

Wieviel Zeit rechnet ihr pro Tag für Gassigehen ein? Wollt ihr in die Hundeschule? Wollt ihr Hundesport machen? Wieviel Zeit wollt ihr für Fellpflege opfern? Wollt ihr eher einen sensiblen, leichtführigen Hund oder einen Dickkopf, der seinen eigenen Weg geht?
Wie lange muss der Hund jeden Tag allein sein?
Wollt ihr einen Welpen oder einen erwachsenen Hund?

Auch solltet ihr euch wirklich bewusst machen, dass nicht IHR eure Tochter bei der Pflege unterstützen werdet, sondern bestenfalls eure Tochter EUCH ein bisschen hilft. Die Erziehung müsst ihr übernehmen, auch das tägliche Spazierengehen wird Aufgabe der Erwachsenen sein - natürlich kann eure Tochter mitgehen. Aber sie ist ja auch vormittags in der Schule... Wenn sie ein 2 Jahren kein INteresse mehr hat, was passiert dann?

4

vielen dank für die antworten.
wir würden gern einen jungen hund haben. er soll als baby in unsere familie kommen, auch damit meine katzen es einfacher haben ihn anzunehmen. wir würden dann auf jeden fall sehr gern eine hundeschule besuchen!hundesport denk ich eher nicht.lange spaziergänge auf jeden fall, auch spielen, aber alles eher gemütlich.
allein sein muss er eher selten da eigentlich immer jemand da sein wird. wir haben vor mit meinen eltern zusammen ein haus zu beziehen und mein vater wird dann rentner sein und kann sich um den hund kümmern wenn wir arbeiten sind und unsere tochter in der schule.
es sollte also eher ein sensibler hund sein, nicht so temperamentvoll.

gruss

5

Hallo,

habt ihr euch schon eine Vorstellung über Größe gemacht?

Es gibt sehr viele "tolle" Hunderassen, um nicht zu sagen, alle sind irgendwie toll.

- schaut auch mal diese hier an http://www.hundezuechter-info.de/hunderassen/hunderassen-gesellschaftshunde-begleithunde.html

Wie würde euch der Cavalier King Charles Spaniel gefallen?

Oder ein Japan Spitz?

Ein Boston Terrier?

Ein Pudel (ohne typischer Pudelfrisur ;-))

Ein Kromfohrländer?

Oder ein Briard?

Es gibt halt so viele Rassen...echt schwierig.


Langes Fell?
Kurzes Fell?

LG Alex

weitere Kommentare laden
8

Hallo! :-)

Ganz kurz was von mir...

Wir haben unsere Kinder- und Katzenlieben Hund im Tierheim gefunden. Sie war damals ca. 12 Wochen alt und die Rasse...naja...ich denke mal ein bisschen was von allem. *Hihi* Aber sie ist echt Klasse und wir sind froh sie zu haben.

Mein erster Weg, wäre auf jeden Fall zum Tierheim.

LG Melcha + #baby+#hund+#katze+#katze

10

Eine Hunderasse aber problematisch wegen Züchterfindung wäre der Markiesje. Eine holländische Rasse und ich weiß nicht, inwiefern man den in Deutschland schon bekommt.

LG

13

danke für die vielen hunde empfehlungen und vorschläge! ich werde mir die rassen mal raus schreiben so das wir uns alle gemeinsam die mal im netz anschauen können und durchlesen können.
meine tochter wird eh bei allen rufen: oh, wie süüüss! das weiss ich jetzt schon.

gruss yve

14

Hi,

so war es bei uns auch vor 5 Jahren. Wir sind in unser Haus gezogen und haben uns einen Hund geholt.

Bis dahin hatten wir immer Katzen - 4 Stück, welche natürlich auch mit umgezogen sind.

Für uns war es wichtig, dass es ein älterer Hund sein sollte, Katzen kennt und mit Menschen kein Probleme hat - egal ob groß oder klein. Er sollte nicht zu klein sein.

Habe dann die Tierheime via Internet abgeklappert und unseren Timmy entdeckt. Alter Herr - damals 9 Jahre - ist mit Katzen, Hunden und Kindern aufgewachsen. Grundkommandos kannte er, alleine bleiben kein Problem. Perfekt für uns - schwupps 1 Woche später war er da. Denke mal, dass seine Vermittlungschancen nicht sehr hoch gewesen wären... es ist ein slowakischer Hirtenhund.

Inzwischen ist er 15 Jahre und einfach ein tolles Tier. Mittlerweile sind wir auch zur Pflegefamilie mutiert. Es kommen immer mal Tiere aus dem Ausland, welche wir pflegen bis sie vermittelt sind. Denke mal, dass wir in den Jahren doch einiges an Hundewissen aneignen konnten.

Seit 3 Monaten haben wir noch einen Hund angeschafft. Allerdings einen richtigen Hund. Einen Leonberger. Absoluter Familienhund.

Wie gesagt, als Hundeneuling würde ich persönlich ein älteres Kaliber vorziehen. In Tierheimen musste allerdings aufpassen. Viele haben keine gute Erfahrung machen dürfen in ihrem Hundeleben und sind somit geprägt. Entweder sie schnappen oder haben sonst so ihre Macken.

Lass es einfach auf Dich zukommen! Du lernst - genauso wie mit Kindern. Hat man ja vorher auch nicht gehabt. Im Klaren darüber musst Du Dir sein, dass ein Hund Arbeit ist. Er MUSS raus, egal ob bei minus 20 Grad oder bei strahlendem Sonnenschein. Bei Regen - eben immer. Im Urlaub ist man auch angebundener als ohne Hund. Entweder Urlaub mit Hund oder so wie wir, wir haben eine tolle Hundepension gefunden. Ist kostspielig. Genauso kann es mit TA Rechnungen schnell mal gehen, dass man ein paar hundert Euro los ist. Wir haben eine Tierkrankenversicherung für unseren Leonberger abgeschlossen.

Viel Spaß beim Aussuchen!

LG
Caro

17

Hallo Yve,

wir standen vor einiger Zeit vor der selben Frage.
Wir -vor allem unser Sohn und ich - wollten einen Hund. Kinderlieb, leicht erziehbar, kein Kläffer, ruhig aber doch lebhaft, ein kleiner Wuschel-Kuschel :-D, nicht zu groß - tja, war nicht so ganz einfach.

Wir haben uns über einige Rassen informiert.
Jetzt haben wir einen Cavalier King Charles Spaniel.
Für uns der perfekte Hund.

Du kannst mich auch gerne über PN anschreiben, wenn Du mehr wissen möchtest.

LG

Ylenja