Bolzenschuß am Stall möglich?

Hallo!

Ich habe mal eine Frage an die Pferdehalter unter euch:

Darf man vom Metzger das Pferd per Bolzenschuß am Stall töten lassen - wenn ja, unter welchen Voraussetzungen und wie finde ich einen passenden Metzger?

Mein Pferd lässt sich nicht verladen und ist als Nichtschlatpferd eingetragen. Entsorgung des Tierkörpers würde über den abdecker erfolgen. Tierarzt möchte / will nicht einschläfern.

Ein Bitte noch: es tut nichts zur Sache, warum mein Pferd ggfs. getötet werden muss - die Entscheidung steht bereits und ist das Beste fürs Pferd. Leicht gemacht habe ich mir diese Entscheidung nach 13 Jahren nicht.

Danke und Gruß
Kim

1

Wenns krank ist würde der TA es ja tun #kratz Oder täusche ich mich da?

9

Hi,

ja Du irrst Dich.

Manchmal sind einem einfach Grenzen gesetzt - TA und Klinik behandeln nicht umsonst. Einschläfern macht der TA nicht, da eine OP mit längerem Klinikaufenthalt und Nachsorge möglich wäre - die kann ich mir aber nicht leisten (außerdem lässt mein Pferd sich auch mit Sedierung nicht -mehr- verletzungsfrei verladen. Außer wir würden sie mit einem Kran reinheben oder tragen.) und tue meinem Pferd damit auch keinen Gefallen.

Sie ist fast 17 und durch den Senkrücken nicht mehr dauerhaft reitbar - deshalb Weidepferd bisher. Zudem webt sie, wenn sie in irgendeinem Stall fest stehen muss. Das ist der Heilung ebenfalls nicht zuträglich.

Und glaub mir, die Entscheidung, mein Pferd töten zu lassen habe ich mir wahrlich nicht leicht gemacht.

Gruß
Kim

11

Habe die Risiken unten gerade durchgelesen, wusste nicht das bei Pferden solche Nebenwirkungen oder Erscheinungen auftretten sorry

Drück dir die Daumen das das ganze schnell und schmerzlos rumgeht #schmoll

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

wieso soll das nicht gehen ?
Frag einfach einen Metzger ob er das machen würde.
Ich muss zugeben ich frage mich aber schon wieso der TA das Pferd nicht einschläfern möchte.
Frag doch sonst einfach einen andre TA.

LG dore

4

Ich mich auch, wenn das Tier wirklich was hätte würde sie es ja machen ....

7

Darauf bin ich jetzt gar nicht gekommen....
#aha

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich habe zum Glück keine Erfahrung darin, aber ich denke, dass man es darf
http://www.reitforum.de/wessen-pferd-starb-durch-bolzenschuss-auf-dem-heimischen-hof-427985.html
Informiere dich, ob es in eurer Nähe keinen Pferdemetzger gibt, die machen das täglich und wissen wahrscheinlich besser Bescheid.

Ich beneide dich wirklich nicht und drücke die Daumen, dass es rasch geht,

LG Pechawa

5

Warum will/kann der Tierarzt nicht einschläfern?

Ich meine aber, schon gelesen zu haben, dass Pferde vom Schlachter auf dem Hof getötet werden und dann transportiert werden...

Gruß,

W

6

Hallo

>>Tierarzt möchte / will nicht einschläfern. <<

Ich kenne auch den Grund hierfür.Die Gefahr beim Einschläfern ist, dass die Narkosemittel nicht immer sofort und richtig wirken. So kann es dazu kommen, dass das Pferd anfängt zu kämpfen, immer wieder zusammenbricht und sich dann wieder hochrappelt. Es kann auch zu Zuckungen und Krämpfen kommen, die für den Pferdebesitzer schrecklich aussehen. Viele TA möchten die Besitzer davor "Bewahren" und weigern sich deshalb einzuschläfern.

Ich kenne diese Qual von einer lieben Freundin,die meinte ihrem Pferd einen "Gefallen" mit dem einschläfern zu tun...es war furchtbar #schmoll

Ruf beim Metzger an,frag nach und erklär ihm die Situation,wir können nur Mutmaßen ob das der Metzger übernehmen würde oder nicht.

Alles Gute für dich.

18

also für mich hört das das so an das du das pferd nicht aus krankheitsgründen einschläfern lassen willst!!!!

sollte das der fall sein dann würde ich mich erkundigen ob man nen pferd was als nichtschlachtpferd eingetragen ist überhaupt umbringen darf!!!

ich meine ich hab in meinem reitabzeichen gelernt das das nicht erlaubt ist!!!!!
grüße

20

ich verbesser mich!!!!

hab danach erst gelesen das das tier krank ist!!!!

ich würde einen TA suchen der das machte!!!
dann kannst dud ich inruhe verabschieden!!!

lg

weitere Kommentare laden
17

Hallo!

Ich sag mal ja du darfst.
Das Schießen ist ja auch nicht das Problem, sonderen das Ausbluten nachher.
Blut ist nach dem Gesetz Konfiszkat und muß entsprechend aufgefangen und entsorgt werden.
Da sich aber bei Hausschlachtungen auch keiner drum schert würde ich es einfach machen.
Du mußt nur jemanden finden, der es tut. Die meisten Metzger wollen keine Pferde schlachten, auch nicht im Notfall. Vielleicht findest du einen für Pferde spezialisierten Metzger.

Grüße
Nicole

30

Erstmal tuts mir sehr leid, dass du diese Entscheidung treffen musst. :-( Aber manchmal ist es einfach das Beste loszulassen.

Bekannte von mir haben eines ihrer Pferde von einem Metzger zuhause per Bolzenschuss töten lassen. Möglich ist das auf jeden Fall. Macht aber sicher nicht jeder Metzger.

Alles Gute für dich und dein Pferd.

LG
Yvonne

37

Das tut mir sehr leid für dich.
Mein Pferd starb (gott sei dank) im Schlaf in seiner Box (wir hatten später das Problem: wie raus bekommen. War nicht schön mit dem Abdecker!)

Hast du denn mal bei euch im Stall gefragt? Da werden doch die meisten sämtliche Tierärzte kennen?! Und vorallem: wie sehen die das? Der Boxennachbar musste damals sein Pferd abholen lassen, da der Stallbesitzer keinen Bolzenschuss in seinem Stall wollte (wg. dem Blut)
War aber eh ein merkwürdiger Vogel.

VG und für dich alles Gute
Physa

43

"Der Boxennachbar musste damals sein Pferd abholen lassen, da der Stallbesitzer keinen Bolzenschuss in seinem Stall wollte (wg. dem Blut)
War aber eh ein merkwürdiger Vogel"

Das kann man aber auch niemandem zumuten, finde ich.
Sowas kann man nur machen, wenn niemand was einzuwenden hat oder man einen eigenen Stall hat.

LG,

W

45

Hi,

wir haben keine Boxen :-) - der Stall gehört einer Bekannten und es stehen außer meiner Stute nur die zwei der SB dort im Offenstall. Ist mitten in der Pampa. Sie hat auch nichts gegen den Bolzenschuß / ausbluten am Stall, wenn es denn soweit kommt. Und der TA wurde mir von ihr empfohlen. Einen anderen kennt sie auch nicht.

Für Kleintiere gibt es halt viele Tierärzte - aber vernünftige TÄ für Großtiere sind hier echt rar gesät.

Danke und Gruß
Kim

weiteren Kommentar laden