Läufigkeit Hündin und frage zu Narkose bei Franz. Bullis

Huhu Foris.


Nun ist es soweit und unsere Hündin (8 Monate) ist zum 1.Mal läufig und ich sag euch.... geht mir das auf den Keks.....#schwitz


Sie blutet nun schon seit 2 Wochen und ich hoffe dass das zumindest bald rum ist.

Mir wurde gesagt 7-14 Tage bluten... dann wiederrum wurde gesagt 3 Wochen bluterei... ? Da es meine erste läufige Hündin ist hab ich da leider keinerlei Erfahrungen mit.

Ich denke nach der Läufigkeit soll sie kastriert werden. Wie ist das mit der Narkose bei Bullis? Sind die Molossertypisch auch so empfindlich? Eine Inhalationsnarkose ist klar, nicht nur wegen dem evtl langen Gaumensegel etc, sondern da viel besser verträglich und steuerbar. Aber sie muss ja erstmal "abgeschossen" werden zum intubieren.

Danke LG

1

Hallo!

Unsere Hündin war jetzt auch das erste mal Läufig! Die Tierärztin meinte, das erste und zweite mal kann schon mal bissl länger und stärker sein. Zieh ihr doch einfach so ne Schlüppi an? Hat bei uns ganz gut geklappt.

Zum kastrieren kann ich dir nichts sagen. Unsere Tierärztin kastriert Hündinen nicht einfach so, sondern nur wenn sie durch die Läufigkeit erhebliche Probleme bekommen. Soll wohl auch ne sehr große OP sein.

LG Melcha

2

Ja, den Schlüpper hat sie ja an nur 1. schafft sie es den immer wieder auszuziehen, 2. kackt und pinkelt Madame aus Protest Nachts in die Wohnung weil sie nicht mehr ins Bett darf - ist ganz toll wenn das dann Nachts im Höschen hängt und 3. geht trotz Höschen was daneben.

Da ich sie sowohl aus dem Wohnzimmer als auch aus dem Schlafzimmer aussperren muss finde ich das auch nicht so dolle.


Was die OP betrifft weiß ich dass es ein größerer Eingriff ist, ich arbeite in dem Bereich, allerdings bin ich ein absoluter Kastrationsbefürworter sofern die Hündin nicht noch Welpen bekommen soll.

5

Dann besorg einen vernünftigen Schutz und laß sie weiter im Bett schlafen oder gewöhn es ihr ganz ab und laß sie neben dem Bett im Korb oder Box übernachten.

Ist doch klar, dass sie durch den Wind ist, wenn sie plötzlich ausgesperrt wird...
Unsere Franz. Bulldogge war bis jetzt einmal läufig und hat - ohne Höschen - nichts beschmutzt außer paar Tröpfchen auf IHRER Decke in meinem Bett. Sie ist übrigens unsere erste Hündin, bei der ich aufgrund meiner Angst vor dem Narkoserisiko noch sehr schwanke, ob und wann sie kastriert wird...

LG,

W

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

wir haben eine englische Bulldogge und ich denke daher kann ich ein bisschen mitreden. Als erstes würde ich Deinen TA fragen ob er das ganze auch mit dem Endoskop (ich hoffe das war jetzt das richtige Gerät) machen kann. Dann muss ihr nicht der ganze Bauch aufgeschnitten werden: Die Wunden sind viel kleiner aber es ist zumindest bei unsrem TA teuer.

Was die Narkose angeht, kein leichtes Thema bei diesen Rassen. Fakt ist aber unsre Hündin wurde als "Zuchtmaschine" missbraucht und hat mindestens 3 Kaiserschnittnarben auf dem Bauch.
Sprich es ist nicht der totale Irrsinn einen solchen Hund in Narkose zu legen. Meiner persönlichen Meinung nach solltest Du vorher abklären lassen ob die Nase zu ist und wie groß das Gaumensegel ist.
Sollte das Gaumensegel operiert werden müssen dann geh bitte auf jeden Fall in eine Tierklinik die mit Laser arbeitet. Alles andre ist der total lebensgefährlich für den Hund auch wen viele Ärzte da andrer Meinung sind.
In Deutschland haben fast nur Tierkliniken einen Laser weil die Auflagen die zu erfüllen sind unglaublich hoch sind.
Also verdienen die TA nichts daran wen sie Dich in eine Klinik schicken.... nur so als Gedanke.

Die Narkose die unsre Hündin bei der Gaumensegel Op hatte hat sie super vertragen. Auch das "abschießen" wie Du es nennst hat super geklappt.

Wir werden unsre Hündin jetzt auch bald unter s Messer schicken den das geblute geht mir auch total auf die Nerven. Ich habe aber auch Angst davor 1. wegen der Narkose und 2. durch die Kaiserschnitte die sie hatte weis halt niemand wie das Gewebe unter den Narben ist.

LG dore

4

Hi

Mit dem Endoskop? Dann meinst du aber nur eine Steri, oder? Bei einer Kastration ist das ja auch schon ein bisschen was an Gewebe was da raus muss und da kann ich mir das mit dem Endoskop nicht vorstellen(auch wenn es das gibt), da wäre mir Bauch aufschneiden lieber, da sieht man wenigstens genau was man macht und wenns doch unkontrolliert blutet kann man gleich eingreifen, was mit dem Endoskop schwer, teilweise unmöglich ist

Ich wäge so oder so immer ab, wo ich was untersuchen oder operieren lasse ;-)


Wie merke ich denn ob das Gaumensegel zu lang ist, oder kann man das nur in Narkose sehen?

LG

6

"Wie merke ich denn ob das Gaumensegel zu lang ist, oder kann man das nur in Narkose sehen? "

Das Gaumensegel verursacht ja (u. a.) die typischen Atemprobleme bei Stress und Anstrengung. Das hörst und siehst Du eigentlich....

LG,

W

weitere Kommentare laden