VDH Züchter bin geschockt!

Da wir auf der Suche nach einem 2.Hund sind, waren wir bei einem VDH Züchter.(Labrador)
Wir wollen ja schließlich einen gut sozialisierten Welpen,der auch frei von Erbkrankheiten ist.

Und was soll ich euch sagen,wir kamen auf einem naja nicht grad top gepflegten Bauernhof an.

Es ging dann weiter in den PFERDESTALL!!!!!!!!!!!
Dort war ein Zwinger mit einem Rüden drin und in einer Pferdebox unter einer Rotlichtlampe saßen dann die Welpen samt Mutter.
2 Boxen weiter standen Ponys.

Die Kleinen waren grade 8 Wochen alt und standen zur sofortigen Abgabe#schock

Die Welpen kannten weder Kinder,noch Autofahren und ich glaube kaum dass sie die Box jemals verlassen haben,denn als er sie ausholten drückten sie sich nur ängstlich in die Ecke:-(


Leider bin ich nicht der Typ der dann sehr offensiv ist und wir sind dann einfach schnellstmöglich wieder gefahren,von da will ich bestimmt keinen Welpen#schwitz

Der scheint das Geld aber auch nötig zu haben denn er hat noch 2mal angerufen ob wir nicht doch wollen#augen

Sorry aber nur weil sie keine Erbkrankheiten haben,heißt das wohl leider noch lange nicht,dass sie vernünftig großwerden,schade:-(

1

Hi,

Ich würde das dem Veterinäramt und dem VDH melden. Ich finds auf jeden fall top, dass du keinen Welpen aus Mitleid gekauft hast! #pro

LG

7

Glaubt ihr ernsthaft die wüssten das nicht???

Eine Woche zuvor war noch der Zuchtwart vom VDH da!!!!!:-[

2

Melde das dem VDH!

3

Und du bist wirklich sicher, dass er über den VDH züchtet? Hat er eine homepage und wenn ja, schickst du mir mal den link, oder den Namen seiner Zucht - gerne per pn!
Und gute Entscheidung, dort keinen Hund zu kaufen #pro einem solchen Züchter sollte das Handwerk gelegt werden, wenn er wie ein Vermehrer züchtet und dem kann man am besten begegnen, indem man bei ihm keine Hunde kauft!

LG

4

Hast Du Dir von ihm irgendwie schriftlich seine VDH-Zugehörigkeit belegen lassen?
Ich frag das, weil ich mal ganz saublöd (und peinlich) auf eine Züchterin mit Sprachfehler hereingefallen bin, die "D" und "W" nicht aussprechen konnte und den Verband mit dem "W" selbst gegründet hatte #aerger

Aber ob Du jetzt 100% sicher bist oder nicht, Du kannst ja beim VDH nachfragen, oder der Herr dort Mitglied ist.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, wie dann die Wurfabnahme stattgefunden haben soll.

Es ist sicher nicht okay und auch bei seriösen Zuchtverbänden nicht zulässig, Hunde und Welpen isoliert im Zwinger aufwachsen zu lassen aber eine vorübergehender Aufenthalte (zum Spielen) im Pferdestall neben Ponys ist m. E. keinesfalls schädlich.
Züchter, die behaupten, Großrassen mit großen Würfen ausschließlich im Wohnzimmer aufgezogen zu haben sind mir ebenso suspekt.

LG,

W

8

Ja bin ich,habe mir die Papiere zeigen lassen;-)
War definitiv vom VDH

15

VDH/FCI?
Hast Du dann inzwischen mal beim VDH angerufen? Welche Rasse ist es denn?

LG,

W

weiteren Kommentar laden
5

Sofort dem VDH melden!

6

... ich wollte noch etwas anmerken, was vielleicht wichtig ist, zu wissen.
Labradorinteressenten wissen häufig, dass der DRC e.V. der deutsche Retriever Club ist, der dem VDH angegliedert ist. Sie müssten dann also sicher sein, dass sie einen VDH Hund bekommen, wenn sie einen über einen DRC Züchter kaufen.
http://www.drc.de/
Nun gibt es aber auch den anderen DRC und zwar den DRC Soltau, was Deutscher Rassehundclub bedeutet und mit dem Retriever Club und VDH nichts zu tun hat. Über den DRC Soltau können alle Rassehunde gezüchtet werden, über den DRC nur Labradore.
http://drc-soltau.de/index.php?option=com_content&task=view&id=12&Itemid=26
Viele sind dann nach einem Labrador Welpenkauf bei einem DRC Soltau Züchter überrascht, dass sie keinen VDH Labrador haben :-(
Inwieweit sich die Zuchtverordnungen genau unterscheiden, habe ich kaum miteinander verglichen. Ich weiß, dass der VDH die Hunde aus dem Soltauer Verein nicht akzeptiert, bin aber gerade sehr überrascht, dass in einem Punkt der angeblich schlechtere Soltauer Verein einen Punkt in der Zuchtordnung von Labradoren strenger handhabt, als der VDH: und zwar geht es um das Züchten mit kranken Hüften. Im VDH darf mit einer Labrador Hündin, die leichte HD hat, also eine C-Hüfte, gezüchtet werden, im DRC Soltau darf mit einer C-Hüfte nicht gezüchtet werden #kratz
Wobei der Vorteil von VDH Hunden ist, dass man den Stammbaum im Internet überprüfen kann, dass kann man bei dem Soltauer Verein nicht,

LG

9

Hallo

Genau das selbe Thema hatte ich gestern noch mit unserem Züchter.
Wir sind gestern gemeinsam eine Schwester und einen Halbbruder von meinem Dicken besuchen gewesen. Ich kenne die Welpen des B - Wurfs seit ihrer zweiten Lebenswoche. Einige A - Wurf Hunde kenne ich von Ausstellungen.
Nunja, ich habe unserem Züchter gestern ein riesen Kompliment gemacht, dass er sich so um seine Nachzuchten kümmert und ich es total klasse finde, wie die Kleinen und Großen sich immer freuen wenn sie ihn sehen. Er meinte dann dass man daran halt auch einen guten Züchter erkennen kann. Auch hat er mir von vielen schwarzen Schafen (die es bei "unserer" Rasse ja noch öfter gibt als bei VDH - Hunden) berichtet.
Ehrlich, ich kenne es bisher ja nur so, wie es bei ihm läuft. Die Welpen sind alle im Haus aufgewachsen, durften draußen toben, für sie waren Kinder, Autofahren, Umgang mit anderen Hunden (den großen unseres Züchters, aber auch Opa und Tante, die einer befreundeten Züchterin gehören) und erstes Sauberkeitstraining (Luftsprünge wenn sie ins Gartenbeet gemacht haben und nicht auf den Hof) total normal. Sie hatten Familienanschluss, haben das ganze Haus unsicher gemacht und wurden alle betüddelt - ein echt tolles Hundeleben. Ich war fast jeden zweiten Tag bei ihnen, bekam sehr viel mit. Und auch bei der Züchterin, die den Opa hat habe ich solch eine Aufzucht erlebt.
Klar weiß ich von schwarzen Schafen, aber so wirklich vorstellen konnte ich es mir nicht. Eben weil ich ja selber erlebt habe wie schön die Welpenaufzucht ist, wie süß Bullet und seine 9 Geschwister waren und immer noch sind und dass die Arbeit, welche nicht zu unterschätzen ist, echt Freude bereitet. Freue mich schon, wenn unser Züchter mal mit meinem Dicken züchten möchte (ich selber werde das nicht machen, wenn dann nur über unseren Züchter) und natürlich auf den C - Wurf den er für diesen Sommer geplant hat (stimmt mich aber auch traurig, weil es der letze Wurf von Bullets Mama werden wird).
Ich würde den Züchter auch melden, dass sich zumindest mal einer der Verantwortlichen die Gegebenheiten anschauen geht.

Liebe Grüße

Bianca

10

Der VDH wird nichts unternehmen......
Zudem kommen Knebelverträge.
Leider gibt es immer noch Züchter, die das Geld sehen und nicht den Hund.
VDH heißt nicht gleich man bekommt Sahnestücke.......

Man kann für viel Geld einen Hund kaufen, aber bekommt man das , was man sich wünscht - oder gar nur einen großen Haufen Ärger???

14

Du als Zuchtwart würdest aktiv und sprichst das dem kompletten VDH/FCI pauschal ab?
Merkwürdige Betrachtungsweise.

Gruß,

W

11

..... aber es ist, wie es ist, VDH hin oder her, jeder hat die freie Wahl, wo er seinen Hund kauft und sind wir ehrlich: wer einen reinrassigen Hund möchte, der muss sich informieren und sich "seinen" Züchter anschauen, wie er die Welpen aufzieht! Bei einem schlechten Gefühl kauft man nicht und wenn es alle so halten, dann werden solche Züchter ihre Zuchtmethoden überdenken!