Tierhaarallergie --Hilfe--

Hallo,

ich habe 2 kleine #katze n, die ich auch nicht weggeben will.
In letzter Zeit bemerke ich immer mehr das mein Asthma und meine Allergie sich verschlimmert.

Habe aber keine Allergiesymtome wenn ich mit den Beiden schmuse ?!

Allergietest hat auch kein anderes Allergen ergeben auf das ich allergisch bin...??!

Vorgeschichte: Ich hatte die letzen Jahre immer 1 Katze und Asthma. Beides hat sich sehr gut vertragen. Mußte mein Spray 1-2 Mal die Woche benutzen, was für mich vollkommen ok war (war auch nicht immer die Katze der Auslöser!)


Vor ein paar Monaten habe ich mir 2 kleine Kitten zugelegt (meine alte Katze war verschwunden #heul).
Ich habe ganz bewußt Kurzhaarkatzen genommen.

Die Beiden haaren auch super wenig, gehen auch raus, werden fast täglich gebürstet und staubsaugen tu ich auch sehr oft.
Leider hab ich nur einen normalo Staubsauger, es gibt ja auch Modelle für Allergiker (vielleicht kann mir auch einer ein bestimmtest Modell empfehlen?!).

Seiddem ich die Beiden habe, ist mein Asthma viel schlimmer geworden.

Schlafzimmer ist für Beide tabu, ich habe aber trotzdem meist nachts/abends Anfälle.
Vielleicht gibt es ja ein paar Leidensgenossen die Mittel und Wege gefunden haben.....

Welche Mittel (Tabletten) nemmt ihr, welche helfen?
Hilft dieses Alergopet(?) wirklich ?
Habt ihr Luftreiniger, wenn ja welches Modell?

Danke!
Viele Grüße...

1

Ich habe auch sämtliche Allergien z.b auch Tierhaare,Pollen,Hausstaub.Und ich habe 4 Hauskatzen-und muss sagen,mir gehts gut.Ich brauche mein Spray zwar jeden Tag,aber das liegt immer an Unterschiedlichen Dingen.

Da du ja dein Wohnung sogut wie Haarfrei hällst,dein Allergietest nichts ergeben hat und du beim Schmusen nichts merkst,wird es 99% ig nicht an den Katzen liegen.Ich vermute mal das das Wetter daran die Hauptschuld trägt.Denn wenn sich bei mir eine Erkältung versucht breit zu machen,dann geht es mir auch deutlich anders.Genauso wie ein Wetterumschwung.

Von den Staubsaugern halte ich in deinem Fall nicht viel,da diese paar Haare,die du rumfliegen hast nichts anrichten.
Mein Arzt ist zum Beispiel der Meinung,das Vorbeugung das a und o ist.Das heisst,das ich hauptsächlich einen Turbohaler nehmen muss.2 Mal am Tag um so Anfälle und Atemnot zur Vermeiden.und es funktioniert.Bei meinem alten Arzt,war dies nicht so und es ging mir deutlich schlechter.

Sprich ihn mal darauf an.Alles Gute

2

Also erstmal haaren Kurzhaarkatzen genauso viel wie Langhaarkatzen. Meiner Erfahrung nach sind die Haare von Kurzhaarkatzen auch hartnäckiger und poieksen sich richtig in den Teppich; Decken etc. während man die langen Haar einfacher abstreifen kann. Das ist meine Erfahrung, aber ist ja eh zu spät.

Wenn Du keine Symptome hast, wenn Du die Katzen streichelst, dann glaube ich auch nicht, dass deine Allergie daher kommt. Versuch mal sie zu streicheln und dir anschließend ins Gesicht und die Augen zu fassen. Wenn sie nicht jucken oder brennen, dann sind es auch nicht die Katzen, ziemlich sicher.

Ich tippe eher auf Hausstaub.

In beiden Fällen hilft ein guter Staubsauger mit Hepa Filter, z. B der Animal Pro von Dyson. Mittlerweile wird auch Teppich empfohlen und zwar gibt spezielle Teppichböden für Allergiker, die kurzflorig sind. Sie halten die Allergene fest, wärhend sie bei Laminat, Fliesen und Parkett eher auffliegen und so ständig in der Raumluft sind.

Ein Luftreingungsgerät ist eine gute Sache. Ich würde aber vorher bei einem Arzt abklären, um was für eine Allergie es sich handelt. Vielleicht ist es ja auch was ganz anderes, wie Lebensmittel etc. und dann hast Du so ein teures teil für nichts angeschafft.

Das Alopet von Bayer ist ebenfalls empfehlenswert. Einmal die Woche die Katzen damit abreiben. Es ist unschädlich für Mensch und Tier und bindet die Allergene sehr gut.

Gute Tabletten kann dir ein Arzt empfehlen. ich nehme Lorano, die machen allerdings sehr müde und ich nehme sie nur, wenn es ganz akut ist. Mein Mann hat mal sehr gute vom Arzt verschrieben bekommen, die kaum Nebenwirkungen hatten und für die Daueranwendung bestimmt waren. Frag mal nach.

3

Hallo,

habe vielleicht einen Tipp für dich. Kurz zu meiner Vorgeschichte. Als ich so ca. 13 war habe ich plötzlich auf alles mögliche (Pollen, Gräser, Tierhaare, Äpfel, Karotten usw.) allergisch reagiert. Sämtliche Tabletten und Augentropfen haben nicht richtig angeschlagen, auch das sog. Hypersensibilisieren half nichts (im Gegenteil, habe auf diese Spritzen allergisch reagiert). Mein damaliger Arzt wußte nicht mehr weiter und so bekam ich wöchentlich eine Cortisisonspritze!!! Und selbst das (in Kombination mit Antiallergikums) konnte mir nicht richtig helfen.Habe dann den Arzt gewechselt und er schlug mir Akkupunktur vor. Habe überhaupt nicht daran geglaubt, aber ich hatte ja nichts zu verlieren. Und siehe da???? Bis heute (18 Jahre später) habe ich NICHTS mehr!!! Nur ab und zu vertrage ich mal einen Apfel nicht. Sorry das es so lang geworden ist, aber vielleicht ist es ja was für dich.

Hope