16

Hallo!

Bitte bedenke, dass du einem 1 und einem 2 Jahre alten Kind erklären müsstest, dass ein Welpe viel Schlaf braucht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das klappt. Hinterher hat du einen Hund, der wie angestochen durch die Gegend rennt und du dir NIE sicher sein kannst ob er nicht doch mal austickt.

Mein Bruder war damals 3 Jahre und ich selber 12 Jahre alt, als unser Dackel bei uns einzog. Aber nur weil ich soooooooooo lange genervt habe ;-) Naja, kurz gesagt: Mein Bruder konnte nie etwas mit dem Hund anfangen. Also wovon immer alle reden "Hunde wären soooo toll für Kinder".... keine Ahnung wie sie darauf kommen! Ich glaube eher, dass es eine Begründung der Erwachsenen ist, warum sie sich jetzt zusätzlich - zu dem ganzen Kinderstress - noch einen Hund antun wollen.

Ich selber werde 3 Wochen zum ersten Mal Mutter, unsere Hündin ist dann 2 Jahre alt und entsprechend erzogen und ruhig. Da sie ein sehr ausgeglichener Hund ist sehe ich derzeit keine Probleme auf uns zukommen.

Alle echten Hundefreunde werden dir davon abraten zu 2 Kleinkindern auch noch einen Welpen dazu anzuschaffen! Unsere Hundetrainerin hat letztens einen völlig durchgeknallten Australian Shepherd aus einer Familie mit 4 kleineren Kindern übernommen, da die Besitzer nicht mehr Herr der Lage wurden. Der Hund war wie aufgezogen, was sich nun sehr langsam legt. Die Familie hat ihn als Welpen bekommen gehabt, war aber daran gescheitert, dass sie den Kindern nicht erklären konnten, dass der Welpe seine Ruhe braucht.

Tu dir, deinen Kindern und dem Welpen einen Gefallen und warte lieber noch. Auch wenns schwer fällt.

18

also bitte mal keine Pauschal-Urteile!;-)

Unser Hund ist trotz Kleinkindern absolut wohlgeraten, gut erzogen und hat das freundlichste, ausgeglichenste Wesen, dass man sich vorstellen kann.

Wenn man will, ist das durchaus kein ko-Kriterium - wobei man natürlich Einiges planen muss, wie eben die sache mit dem nachts raus gehen etc...

lg

melanie mit mittlerweile 4 Kindern, Pferd, Hund und langohren

17

Du bist alleine.

Weckst Du nachts alle 2-3 Stunden Deine beiden Kinder auf um mit dem Hund raus zu gehen?

Oder lässt Du Deine Kinder für kurze Zeit alleine?
Oder darf der Hund nur kurz an die Hauswand pinkeln?

Wer geht mit dem Hund raus wenn eins Deiner Kinder oder Du selbst krank bist?
Wer kümmert sich wenn Du mit einem der Kinder ins Krankenhaus musst?

Suchst Du Dir in einigen Jahren eine Arbeitsstelle wo Du nur 4 Stunden außer Haus bist? Länger soll man Hunde nämlich nicht alleine lassen.

Bedenke das bei 2 Kindern im Winter ein Monat krank gar nichts ist. Meine Kinder haben sich einen Winter mal ständig abgewechselt mit tagelangem Fieber.
Also wenn vielleicht ein Nachbar oder eine Freundin mal einspringt mit Gassi gehen, dann sei Dir im klaren darüber, dass sie es auch mal länger machen muss.

Du bekommst hier bestimmt viele Antworten, die Dir nicht gefallen. Aber das ist einfach Realität. Du willst jetzt nen Hund und siehst alles durch die rosarote Brille.
Du meinst Du schaffst jetzt das was Du vorher nicht geschafft hast.

Du hast den letzten Hund abgegeben weil Dein Mann weg war, Du Deinem Kind nicht gerecht wirst und Risikoschwanger warst.

Wem wirst Du jetzt gerecht? 2 Kinder, kein Mann, ein Welpe,... es muss nur eins Deiner Kinder krank werden und Du bist in der (fast) gleichen Situation wie beim letzten Mal als der Hund gehen musste.

Erspare das bitte dem nächsten Hund...

LG Mona

19

Hi!

Lass es ! Du tust weder dir, deinen Kindern noch dem Welpen einen Gefallen!

Klar ist es toll wenn Kinder gemeinsam mit einem Hund aufwachsen können, aber es ist auch eine Menge Arbeit damit das reibungslos klappt. Und je jünger die Kinder sind desto schwieriger und arbeitsintensiver wird es.
Warte doch einfach ab wie sich euer Leben weiterentwickelt, und wenn es dann mal passt, dann kannst du dir immer noch einen Hund holen!
Ein Tier ist keine Sache die man sich einfach mal so anschafft weil man GERADE Lust drauf hat, sondern ein Lebewesen und zusätzliches Familienmitglied.
Unsere Hündin wurde vor 8 Tagen operiert und jetzt hat sie es tatsächlich geschafft dass sich trotz Halskrause 2 Fäden der Naht gelöst haben...Wir sind z.Z. Dauergast beim Tierarzt, möchtest du dir das mit 2 Kleinkindern wirklich antun? Es kann nämlich immer mal was sein...

Gruß,

v.


20

Mit nem Garten würd ichs machen.
Denn grade am Anfang müssen die ja alle 2 Stunden raus,immer richtig sparzieren gehen lohnt da nicht.

Habe unseren geholt als ich schon 3 Kids hatte im Alte von 6 Monaten bis 4 Jahren#schwitz

Und weißt du was ?
Alles supi,keine Probleme,obwohl der Hund sehr verängstigt zu uns kam und ich auch in die Hundeschule mit ihm musste.

Aber ohne Garten hätte ich ihn wohl nicht stubenrein bekommen;-)

21

Hallo

Ich bin ganz ehrlich, ICH würde es nicht machen.

Mein Mann und ich haben uns vor 3 Jahren für einen rhodesian ridgeback entschiden. Als noch kein Kind da war, gut ich bin dann ganz zacki schwanger geworden so das Hund und Kind 11 Monate auseinander sind vom alter.
Für uns war es so die richtige entscheidung. Der Grundgehorsam saß als unser Sohn zur Welt kam. Anders herum hätte ich nicht gewusst wie ich das unter einen Hut bekomm.
Ich habe viel unterstützung, meine Eltern wohnen in der Einliegerwohnung unseres Hauses, so kann ich auch ohne Kind mit dem Hund ne Runde gehen/fahren.
Der Hund kommt auch immer mit zum Pferdestall und hat einen großen Garten zum toben, sonst währe das auch sehr schwierig mit GENÜGEND Auslauf.

Überleg es dir gut.

LG Jenna

30

Hallo Jenna,

...aber man kann einen Ridgeback ja nicht wirklich mit einem Mops vergleichen...;-)

Nicht falsch verstehen - ich gebe Dir vom Grundsatz her in allem Recht! Ich musste nur ein wenig schmunzeln, weil wir ebenfalls einen Ridgeback haben und ich beim Spaziergang schon öfter den Leuten mit "Kleinhund" zugeschaut habe und mir dachte "Mein Gott, haben die es leicht!" ;-) Unseren Dicken finde ich trotzdem total klasse, ich würde es immer wieder so machen und eigentlich will ich es ja auch gar nicht anders...#herzlich

Viele Grüße, Alex

22

Ich würde Die auch eher davon abraten bzw eher noch mind 2 Jahre warten.
Wir haben einen jungen Hund, unsere Kinder sind 1 und 3 ABER ich habe einen Partner. Ohne ihn wäre es mir zu stressig und den Kindern viel zu viel.

- bei Wind und Wetter raus
- hat der Hund Durchfall, heißt dass, dass es auch mal alle 15min sind...machen das Deine Kinder mit...besonders nachts?
- Welpen sind nicht alle nach 3 Monaten stubenrein...ein Häufchen hier und da bei Kleinkindern? Ich konnte jederzeit raus....Du sicher nicht...oder?

Das sind nur die Gassigehprobleme....ich denke, dass es in Deiner Situation einfach zu frü ist. Schade, wenn ich an den Welpen denke, welchen Du abgegeben hast. Auch wenn es sich um eine Risikoschwangerschaft gehandelt hat, war die Situation nicht wesentrlich anders...vielleicht sogar leichter da nur ein Kind da war. Vielleicht hätte der Hund zeitweise woanderds wohnen können...aber könnte/wäre/würd ewill ich gar nicht weiter ansprechen. Es wäre für den nächsten Hund nur sehr schade, wenn er aus "Zeitgründen" wieder weg müsste. Aber genau dies wird auf Dich zukommen...die Zeit für den Welpen wird fehlen bei zwei sehr kleinen Kindern...gibst Du die Zeit dem welpen, fehlt sie bei Deinen Kindern....lange Rede kurzer Sinn...ich hoffe, ihr habt noch keinen Hund geholt ;)

23

Erzähl doch mehr zur allgemein Situation.

Ein Welpe muß erstmal stubenrein werden. Was ist da mit den Kindern. Da mußt du ganz ganz schnell raus. Nicht erst Kinder anziehen etc. Da heißt es Hund packen und ab auf die Wiese.
Geht das bei dir?

Was ist wenn ein Kind krank ist und nicht mit kann zum Gassi gehen? Wer geht dann mit dem Hund? Was ist wenn du krank bist? Wie sieht es finanziell aus? Eine OP für 2000 Euro, geht das? Was ist wenn du wieder arbeiten gehst, die Kinder mehr fordern, zum Sport, Musikunterricht etc wollen noch neben Kindergarten und deiner Arbeit. Hast du dann noch genug Zeit? Wer geht mit dem Hund Gassi wenn du in der Arbeit bist?
Was ist mit Kaffee trinken nachmittags mal mit einer Freundin die nicht will dass der Hund mitkommt aber zu der deine Kinder so gerne hinwollen weil sie die Kinder da so gerne mögen. Ganztagesausflüge in einen Freizeitpark, Urlaub etc.

Ein Hund ist eine Verpflichtung auf die nächsten 15 Jahre. Überleg dir das gut.

LG Sabine

24

hi,
unsere Kids waren so 2,5 Jahre alt, als wir unseren Hund bekommen haben, der war jedoch schon 1,5 Jahre alt und gut erzogen....
Wir haben uns bewußt gegen einen Welpen entschieden, denn das trocken werden, die scharfen Welpenzähne und und und.

Ich muss immer noch sagen, das war die beste Entscheidung, denn unser Sohn war recht Radikal, hat auch den Hund mal härter angefaßt. Mit dem "alten" Hund ging es recht gut, der ist dann einfach abgehauen und fertig.

Ein Hund ist aber auch Stress. Wir haben einen großen Garten, da kann ich den Hund zur Not auch mal dort Stinki machen lassen. Aber wenn die Kinder krank sind, schlechtes Wetter oder oder muss man immer raus und das kann auch mal nerven!!!!

Grüße
Lisa

25

und dann findest nen neuen Mann und wirst gleich wieder Schwanger und dann geht der Welpe wieder weil es zu viel wird???

Lass die finger davon.

26

Eine ziemlich schlechte Idee sogar. 2 Kleinkinder, alleinerziehend und daher in absehbarer Zeit voll berufstätig. Schlechter können die Voraussetzung für einen Welpen nicht sein.