Kleine Hunderassen - Eure Erfahrungen?

Hallo,

nach reiflicher Überlegung möchten wir uns im nächsten Jahr ein neues Familienmitglied ins Haus holen.
Angedacht ist ein kleiner Hund mit einer Schulterhöhe bis ca. 30 cm.

Über einige Rassen haben wir uns schon informiert... allerdings wäre es mir lieber, eure Erfahrungen mit den Kleinen zu lesen.

Als Hintergrundinfo:
Wir haben ein eigenes Haus mit Garten, wohnen ländlich, haben 5 Kinder im Alter von 5 - 13 Jahren.

Welche Hunde könntet ihr "empfehlen"?

LG,
Andrea

1

Ich bin noch kein Profi, hab meinen Hund erst seit wenigen Tagen. Für uns war eigentlich schnell klar, dass nur ein Tierschutzhund in Frage kommt. Es gibt so viele arme Hund mit grausliger Vergangenheit, denen man ein schönes Leben bieten kann, da muss nicht extra für mich einer "gemacht" werden.

VG querulantin123

12

Hallo,

ich habe mir einige Tierschutzhunde aus Santorini angesehen und bin sicher, dass wir auch dort fündig werden würden - allerdings bin ich mir nicht sicher, ob in der kurzen Zeit der Betreuung dort das Wesen so eindeutig beurteilt werden kann.

Oft haben diese Tiere schon Schlimmes erlebt und ein kleiner Auslöser könnte zu einer unerwarteten Reaktion führen... das macht mir ein wenig Sorge.

Aber ich schaue trotzdem auch dort weiter :-)

LG,
Andrea

17

Das kann ich nachvollziehen. Unsere Josie war schon seit sieben Monaten in einer Pflegestelle mit kleinem Kind, das war ein bißchen anders gelagert.

Viel Glück bei der Suche!

2

hallo,

nach den erfahrungen, die ich gemacht habe, würde ich keinen tierschutzhund mehr haben wollen. es gibt leider zu viele, die die tiere vor allem los werden wollen, aber viele tiere haben einfach eine unklare vorgeschichte und bei uns ist das leider nicht so gut ausgegangen.