wieso gibt es so wenige Somali-Katzen?

Hallo

Frage steht ja schon oben#klatsch. Ich habe mich nur gefragt, was gegen die Rasse spricht oder wieso man so wenige davon "sieht" (habe 15 Jahre in TA Praxis gearbeitet und sah da gerade mal 2 oder 3 Somalis, wenn ich mich richtig erinnere)

Tschüss Nelly

P.S. meiner Meinung nach - d.h. was ich bisher darüber gelesen habe #schein-wäre das eine wunderbare Rasse, aber irgendwas ist doch faul, dass so wenige gehalten werden#kratz...)

1

sie solen sehr krankheitsanfällig sein, was wohl ein großer grund für viele ist und noch dazu sind sie wahnsinnig teuer, da es die nur beim züchter gibt ;)

die meisten leute (mic eingeschlossen) wollen einfach nicht so viel geld ausgeben für ein tier wo nichtmal sichergestellt ist das es keine krankheiten haben wird....und dafür sind züchter ja eigentlich da....

oder die rasse ist noch so jung das die zucht nicht so weit verbreitet ist und aufwendig ist was den genpool angeht...nicht jeder der ein haustier haben will, will auch züchten ;)

2

danke für Deine Antwort. Weisst Du, welche Krankheiten sie in sich tragen, oder vererben? Oder haben sie einfach eine schlechte Abwehr?

Nelly

3

schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Somali-Katze

und hier:

http://www.birgitta-online.com/somali-katzen/

durch die nahe verwandtschaft sind die Erbkrankheiten im prinzip die selben wie bei der abessiner

es gibt aber schon recht viele züchter wenn man explizit danach sucht, aber viele würfe haben die meist nicht oder zumindest nicht sehr oft (was ja nicht schlecht sein muss, ich finde es eher grausam wenn eine katze jedes jahr junge hat zu zuchtzwecken)

aber schön sind sie wirklich ;)

weiteren Kommentar laden