Unser Golden Retriever knurrt jeden an!

Hallo,

unser Hund ist jetzt fast 4 Jahre alt. Er ist sonst ein sehr gutmütiger Hund. Er hat noch niemandem etwas getan. Eigentlich so, wie man sich einen Familienhund wünscht.

Aber!!! Sobald er vor dem Haus oder im Garten liegt knurrt er jeden an, der zu Fuß oder mit dem Fahrrad bei uns vorbeikommt. Selbst die Nachbarn die er täglich in ihrem Garten sieht knurrt er schon von weitem an. Wenn 3 Häuser weiter jemand vorbeigeht oder er Kinder hört und nicht mal sieht, knurrt er.

Neulich lag er vor der Haustüre und ich hab vom WC aus gehört, wie extrem aggressiv er eine Joggerin angeknurrt hat, die vorbei kam. Mich hat das sowas von narrisch gemacht, ab liebsten hätt ich ihm dann den Hals umgedreht, denn ich verstehe dieses Verhalten absolut nicht und schäme mich wahnsinnig vor den Nachbarn.

Er ist doch kein Wachhund und ich hab ihn auch niemals dazu animiert.

Kann mir jemand sagen woran das liegt? Schlechte Erfahrungen mit Fremden hat er auch noch nie gemacht, im Gegenteil, er freut sich nach dem Knurren über jeden Besuch, aber davon hat er leider nichts, denn wenn er jemanden angeknurrt hat darf er nicht gestreichelt werden.

Gruß
Silke

ELTERN -
Die besten Fahrradanhänger 2024

Topseller
schwarzer Hauck Fahrrad Anhänger 2 Kinder Dryk Duo
  • Ein- oder Zweisitzer
  • hohe Sicherheit
  • einfache Handhabung
zum Vergleich
1

Hallo,

mein Malteser glaubt wenn er auf dem Hof ist er ist Herkules und kläfft alles an was sich vor dem Zaun bewegt, ist ebend ihr Revier, raufkomman kann allerdings jeder :-p

Was machst du denn wenn er knurrt? Kommentierst du das irgendwie?

Ich habe es bei meiner Kleinen schon eindämmen können, indem sie wirklich für jedes unangebrachte Kläffen ein scharfen aus zu höhren bekommt und ihr ne Wurfkette hinterher fliegt. Da neben meinem Hof ein Einkaufsladen ist laufen nämlich auch entsprechend viele Menschen da lang und sie ist quasie am Dauerkläffen.

LG

2

Hallo,

ich muss gestehen, dass ich ihm hin und wieder auch einen Tritt verpasse und ihn auf seinen Platz schicke.

Wenn ich unmittelbar danaben stehe, dann kann ich beobachten, dass er schon versucht krampfhaft weg zu schauen, wenn jemand kommt, denn er weiß ganz genau, dass er das nicht darf. Irgendwie schaut es aus, als ob es "ungewollt" aus ihm raussprudelt. Angst kann es nicht sein, denn -wie schon gesagt- er kennt die Leute seit er 8 Wochen alt ist und wenn sie ihn ansprechen, dann drückt er sich so extrem an sie hin um gestreichelt zu werden, dass er sie mit seinen 40 kg fast umschmeisst.

Ich verstehe es nicht. Gerade hat er auch wieder geknurrt. Als die Nachbarin 20 m entfernt zu ihrer Baustelle ging.

Ich glaub manchmal echt, dass er gestört ist.

3

einen Tritt ??? #schock#nanana

weitere Kommentare laden
4

Ohne jetzt die genaueren Umstände zu kennen hört es sich für mich so an, als fühle er sich bemüßigt, auf Euer Grundstück aufzupassen - dazu muss man Hunde nicht ermutigen, die tun das von ganz alleine ;-)

10

Du glaubst Dein Hund ist gestört weil er das Grundstück bewacht wenn Du nicht dabei bist?
Wie kommst Du denn auf die (sorry) dämliche Idee?

Da wir unseren Garten umgegraben haben, kann unser Hund gerade nur im Vorgarten liegen und er bellt jeden an der am Zaun vorbei geht, völlig normal. Wir haben ihn da auch nie zu animiert aber ich finde es dennoch okay!
Sobald Jemand unser Grundstück betritt ist er wieder lammfromm! Vorteilhaft dabei, ungebetener Besuch bleibt fern :-p

Lass ihn doch knurren, wenn es weiter nix ist - ansonsten, guten Hundetrainer! Aber wenn wirklich mal Jemand schlimmes im Schilde führt, wirst Du Dich ärgern es ihm abgewöhnt zu haben!

LG

13

Hallo!

Sorry, aber dieses verhalten finde ich nicht ungewöhnlich.
es ist ein hund...

Unsere hündin(golden) ist lammfromm und absolut treudoof, jeder kann Alles mit ihr machen..trotzdem meldet sie besuch - das ist ja auch total normal.

wenn du das echt weghaben willst, dann such dir nen gutenb trainer - aber ich finde es schon sehr komisch, wenn man einem Hund das abgewöhnt, solange er keinerlei weitergehende Agressionen zeigt.

lg

melanie

16

Hallo Melanie,

meine Hauptangst ist, dass das Knurren nur die Vorstufe zum Beißen ist. Wir haben einen Hund in der Nachbarschaft der den ganzen Tag durchkläfft, bei jedem Radler, Fußgänger, Kindern egal was, er wirft sich an den Zaun und bellt alles und jeden an. Das möchte ich überhaupt nicht.

Mir wurde immer gesagt, dass ein Retriever kein Wachhund ist und er einem Einbrecher eher noch den Fernseher ins Auto bringt, als ihm etwas zu tun. Nicht dass mir das lieber wäre, aber wenn sich ein 40 kg Rüde knurrend an den Zaun schmeißt, kann das durchaus bedrohlich wirken. Und ich möchte nicht, dass die Leute angst vor ihm haben. Mein Revier verteidige ich schon selbst!
Wollte ich einen Wachhund, hätte ich mir nen Schäferhund gekauft...

Danke für deine Antwort.
Silke

18

Alle Hunde sind grundsätzlich mal territorial.

Wenn Dich das so sehr stört, kannst Du ihn nicht mehr allein draußen lassen.
Das Knurren als völlig angemessenes Signal wirst Du ihm nicht komplett abgewöhnen können.

Gruß,

W

weiteren Kommentar laden