Katze bringt uns um den Schlaf!!!Tips??

Hallo!
Wir haben zwei supertolle Katzen,die bis vor kurzem in unserem Schlafzimmer schlafen durften.
Jetzt erwarten wir unser Baby und haben vor ca. vier Wochen begonnen,die Schlafzimmertüre nachts abzuschließen,weil wir nicht wollen daß sich eine ins Babybettchen legt und womöglich die Kleine erdrückt oder so,man weiß es vorher ja nicht wie sie sich verhalten.
Eine der Katzen hat da gar kein Problem mit aber die andere steht mindestens viermal die Nacht vor der Tür und jault und springt auch auf die Türklinke. Das zerreißt mir einerseits das Herz,aber außerdem nervt es gewaltíg. Tagsüber ist es wieder die liebste Katze,auch nicht nachtragend oder so,ganz normal am Schmusen und alles. In den ersten Tagen hab ich noch im Wohnzimmer auf der Couch geschlafen um sie daran zu gewöhnen , das war dann auch gut,aber sobald beide Zweibeiner von der Bildfläche verschwunden sind,hängt sie wieder an der Türklinke. Wir haben es mit lautem Nein, mit Wasserspritzen usw. versucht aber es hilft alles nix.
Hat jemand einen Tip für uns wie wir ihr das abgewöhnen können,denn unser Baby kommt in den nächsten Tagen zur Welt und dann finden wir wohl gar keinen Schlaf mehr????
Danke schon mal
Bea#katze

1

Hi Bea.
Da das Baby ja noch nicht da ist frage ich mich, warum Ihr Euch und den Katzen das antut?
Ich würde erst mal abwarten, wie die Katzen auf das Baby reagieren. Steht das Kinderbett schon im Schlafzimmer? Falls nicht, dann würde ich es aufstellen und mit irgendwas auslegen, was die Katze nicht mag. Natürlich wird sie reinklettern und alles beschnüffeln aber wenn sie merkt, daß es blöd/unbequem ist, dann hat sich die Sache erledigt und sie geht da nicht mehr hin.
Aber die Katze mit der Wasserpistole "erziehen"??? Da hat wohl einer zu viel "Lilo und Stitch" geguckt? #kratz

2

Hallo Bea,

habt Ihr zufällig China-Öl da? Dann mach einfach mal ein paar Tropfen (so 1 - 2) auf den Boden vor der Schlafzimmertür.

Katzen haben es nicht so mit ätherischen Ölen und nehmen davon Abstand (bis auf meinen einen Kater, der total auf Teebaumöl abfährt #augen).

Wir haben damals übrigens nichts geändert, und auch heute noch schlafen die Katzen im Bett, wenn sie möchten. Aber meist machen sie einen großen Bogen um unsere Tochter ;-)

Gruß

Karen + 2 #katze

3

Also ich denke, Ihr hättet schon viel früher damit anfangen sollen. Die Katzen spüren deine Schwangerschaft. Sie werden das Ausschließen aus dem Schlafzimmer und die Geburt des Babies in Verbindung bringen und die Gefahr von Eifersucht ist viel größer. Das könnte zu Unsauberkeit führen.

Wir haben auch zwei Katzen, die im Bett schlafen und das werden sie auch weiterhin tun. Das Kinderbett wird schon sehr früh angeschafft und die Katzen daran gewöhnt, dass das ganz doof ist, z. B. mit Folien abdecken etc. Über das Kinderbett kommt außerdem ein Moskitonetz, damit sie sich nicht darauf legen können und gut ist. Im Normalfall kommen Katzen einem schreienden unheimlichen Baby sowieso nicht zu nahe.

Wenn Ihr sie nun trotzdem aussperren wollt, dann solltet Ihr das immer tun, also nicht nur nachts. Das Gejaule und Gekratze müßt Ihr eine zeitlang ertragen, aber das gibt sich irgendwann, einfach nicht beachten. Ihr solltet auch einfach im Schlafzimmer verschwinden ohne groß Aufhebens davon zu machen, Euch also nicht verabschieden oder "Gute Nacht" sagen.

Statt "Nein" kannst Du versuchen sie zu loben, wenn sie sich ruhig verhält. Bring ihr bei einer anderen Gelegenheit bei, dass ein überschwendliches "fein" etwas Schönes ist und mit Leckerchen belohnt wird. Später kannst Du das dann aus dem Schlafzimmer heraus tun und ihr ein Leckerchen durch den Türschlitz geben, wenn sie ruhig ist. Das würde ich aber nur tun, wenn sie nicht von selbst aufgibt.

Tja und letztendlich könnt Ihr die Schlafzimmertür natürlich auch einfach großflächig mit einem Katzennetz oder Fliegengitter absperren, dann hat zumindest das Kratzen ein Ende.

Aber wie gesagt, ich würde nichts verbieten, was sonst immer erlaubt war. Ich bin als Baby auch mit Katzen groß geworden und die haben einen weiten Bogen um mich gemacht...

4

hallo! ich kenne dein problem zu genüge... meine katzen dürfen seit über eineinhalb jahren nicht mehr ins schlafzimmer, auch tagsüber nicht. aber glaubst du die lernen das mal??!! nein!! natürlich nicht! naja, okay also meine katze hält sich inzwischen zurück, aber mein kater...jede nacht theater. die türklinke mußte ich gegen einen knauf wechseln da mein kater sie schon mit einem sprung öffnen konnte und abschließen ging auch nicht weil dann das klacken zu laut war wenn er tausendmal hoch sprang um zu versuchen sie zu öffnen. bei dem knauf hat er schnell gecheckt das es nix bringt und läßt es. allerdings kratzt er noch an der tür, stundenlang, sogar die ganze nacht lang!habe dann ein spray mit bewegungsmelder vor die tür gestellt. denn sprayflasche bringt ja nix, bis ich an der tür bin ist der kater längst geflüchtet! der bewgungsmelder war gut... bis mein kater jetzt angefangen hat auch an allen umliegenden wänden die zum schlafzimmer führen zu kratzen... tapete ist nun natürlich hinüber! und das geräusch an den wänden, dieses kratzen, es macht einen genauso wahnsinnig! ich habe mir nun angewöhnt immer um vier uhr morgens aufzustehen, denn da ist seine liebste nerv-zeit!anders gehts einfach nicht mehr.
du siehst also du bist nicht allein mit dem problem!
helfen kann ich dir aber leider auch nicht. falls du was findest was katzen wirklich abhält, teil es mir bitte mit, bitte! ich habe schon alles versucht, von anti-katzen-spray über zitrusdüfte, öle, parfum... zumindest mein kater schreckt vor nix zurück!

lg yvonne

6

Hallo das haben wir mit unseren Katzen auch schon durch.
Du mußt dir Teebaumöl kaufen und das auf die Tür mit einem Zewa reiben. Den Geruch können sie nicht leiden und bleiben dann von der Tür fern
Gruß xavier08