Hat hier jemand einen Cocker Spaniel?

Wann habt Ihr Eure Cocker zum ersten mal Trimmen lassen?
Ist es richtig das man damit unbedingt bis nach dem ersten Jahr warten soll?
Unser sieht im Moment aus wie Kraut und Rüben#verliebt

Lg MyONE

1

Hey!

Ist Trimmen nicht dieses Haare ausziehen?!
Meine Schwägerin hat Spaniel und man lässt sie bis zum ersten Geburtstag wirklich nicht scheren sagt sie. Sonst "versaut" man ein Leben lang die Frisur :-P

LG Schnubbi

2

Ihn die Frisur für den Rest seines Lebens zu versauen kann ich nicht riskieren grins......dann muss er jetzt erstmal wie ein Lump rum laufen

3

Cocker werden/wurden normalerweise getrimmt. D.h. das abgestorbene Haar wird herausgezogen. Aus diesem Grund sieht dein Hund jetzt total zersaust aus und es ist Zeit ihn zu trimmen. Du kannst selber versuchen mit zwei Fingern und leichtem Ruck dieses Haar herauszuziehen. Es muss ganz leicht gehen. Entweder machst du es selber oder du gehst in einen Hundesalon.

Da aber durch die Zucht, üppigere Haare umso besser, so ein dichtes Haarkleid haben ist trimmen zu einem Riesenzeitaufwand geworden und werden deshalb geschoren. Scheren lassen würde ich ihn erst nach einem Jahr.

LG
Sini

4

Hallo!

Einen Cocker sollte man erst dann zupfen/trimmen, wenn das Haar reif ist. Frühstens aber erst mit 6 Monaten. Normalerweise kann man mit 7/8 Monaten anfangen, manchmal dauert es aber auch bis zu einem Jahr.
Ab 6 Monate würde ich den Hund vorsichtig mit einem engzahnigen Kamm, durch den ein Haushaltsgummi gefädelt wurde, durchkämmen. Das tote Haar geht dann nach und nach raus.
Die Ohren und Pfoten kann und sollte man aber auch vorher freischneiden.
Bitte suche dir jemanden, der wirklich Cocker Spaniel trimmen kann (dein Züchter berät dich sicher gern). Die meisten Hundesalons machen aus deinem Cocker einen Pudel (Kopf und Rücken lang, Beine kurz) oder scheren ihn.
Die Schermaschine sollte nur an der Ohreninnenseite und am Hals (bis zum Brustbein) zum Einsatz kommen.

Liebe Grüße
*wurzelzwergi*