Einmal zur Pflege weggegeben und nun Zwingerhusten wie es scheint.....

oh man....das darf echt nicht wahr sein.
Letzte Woche hab ich beide Hunde das erste Mal ins Hundehotel gebracht für 4 Tage, weil wir im Kurzurlaub waren, und wir das allererste Mal ohne Hund weg wollten.
Klappte auch alles prima...
Bis heute Morgen unser Mercy anfing zu husten.....also eher son würgendes Husten. Gelegetlich kam auch weisslicher Schaum mit.
Das wurd bis am frühen Nachmittag mehr, und ich hab dann direkt beide Hunde gepackt und bin zum TA.

Mercy hatte 39,6.....ansonsten war noch nicht so viel festzustellen.....TA ist sich nicht sicher ob harmloser husten, oder Zwingerhusten.
Mercy bekam nen AB gespritzt und nen Aufbaupräperat.
dieses bekam auch Amy - aber vorsorglich AB nicht, weil sie erst 4 Monate alt ist.
Sollte morgen mit Mercy wiederkommen zum abhorchen.....aber wie es aussieht kann ich Amy gleich wieder mitnehmen, da sie auch anfing leicht zu hüsteln vorhin.

Ich bin sooo stinkig...........nur einmal geb ich die Wuffis in Pflege, und promt fangen sie sich was ein.
Kanns mir jedenfalls nicht anders erklären.
Denn auch vorletzte Woche hattens keinen Kontakt zu anderen Hunden.
Die einzigen Hunde mit denen sie Kontakt hatten in letzter Zeit waren die im Hundehotel.
Grummel.....vor 3 Wochen erst Impfungen, Mercys Bluttest auf Tollwut-Titer und Schilddrüsenwerte.......jetzt wie es scheint der Zwingerhusten.
Also reichlich TA-Kosten ( heute bereits 74 € ) .........und das direkt nach der Urlaubszeit.

Nun hab ich echt Schiss die nächsten Sommer wieder ins Hundehotel zu geben........

Hat schonmal wer Zwingerhusten mitgemacht bei seinen Hunden?
Wie ging es dem tier? Und wie lang hats gedauert??

1

Huhuh,

sollte wohl ins Tierforum oder ?

In welchem Hundehotel waren die beiden den ? Das ist ja total blöd das die beiden jetzt krank sind.
Ich hatte Dir doch angeboten das Du Mercy auch zu uns bringen kannst. Ich meine hier frisst er vermutlich auch nicht und ist unglücklich bis sonst was aber Du bekommst ihn gesund zurück.
Amy kann dann natürlich auch mit.

Wen die beiden wieder fit sind sollten wir mal mal wieder Kaffee trinken. Bogart freut sich immer wen er jemanden zum Spielen hat und Amy ist da sicher auch nicht abgeneigt.

LG dore

4

jo, grad gesehen....hab mich verlaufen im Forum *g*

Die Beiden waren im Hundehotel bei Grosenaspe.

Lol......sry, stell mir grad bildlich vor: Du mit 4 Hunden #rofl
Unser Mercy täte Dich sonstwohin ziehen, und Amy würde dich zum stolpern bringen *g*
Nee im ernst.....wie willst das denn schaffen? 2 "Dicke" und 2 junge Rebellen......

7

Huhu,

da waren meine Hunde auch schon öfter und wir hatten noch nie Probleme bzw das die Hunde hinterher krank waren.

Was mich angeht mich schrecken 4 Hunde nicht. Ich habe jahrelang mehrmals in der Woche noch zwei Gasthunde da gehabt und die zwei waren total unverträglich.

Das waren zusammen:

1 Schäferhund
1 Jack Russel
1 Collie
und 1 Chihuahua

Wieso soll Mercy kette ich an Agathe dann ist Agathe doppelt so schnell wie sonst und Mercy entsprechend langsamer #rofl
Amy und Bogart roll ich dann einfach nur noch vor mir her die sind doch sowieso ein einziges Knäuel. #rofl #rofl #;-)

Also alles kein Problem! #schein Hoffentlich sind die beiden schnell wieder fit.

LG

weitere Kommentare laden
2

Hallo.
Unsere hatte es glücklicherweise nicht deshalb kann ich Dir die Frage auch nicht beantworten.
Aber ich habe eben in den Impfpass geschaut und da ist die Impfung gegen Zwingerhusten schon bei der Grundimmunisierung,sogar schon bei der Impfung mit 8 Wochen dabei#kratz.
Gibt es da auch Impfversager?Oder habt ihr nicht geimpft?

Hoffentlich werden Deine Wauwis schnell wieder gesund#klee.

LG D.

5

klar sind Beide voll geimpft.
Aber wenn ich richtig gelesen habe gibts da irgendwie unterschiedliche Erreger, und nur gegen einen kann man impfen.
Aber Impfversager gibts natürlich auch immer wieder....

6

Ach Du Schreck.#schock
Das wußte ich auch noch nicht.
Das ist ja echt blöd gelaufen,nur 4 Tage dort und schon eine Seuche eingefangen#schmoll.
Hoffentlich gehts den beiden bald wieder richtig gut.
LG D,

3

Hey
ja mein Max hatte es,als er 8 Monate alt war,es daúerte ne Woche und ging dann wieder weg,er bekam auch Antibiotika,er hatte es sich damals im Th gefangen wo wir Ihn auch herbekamen,er hustete auch immer das es einem Bange wurde aber hat es gut überstanden.

10

Hallo,
nicht jeder Husten beim Hund ist Zwingerhusten,kann auch ein ganz normaler Infekt sein,vielleicht haben sie etwas Zug bekommen im Hundehotel?Wie auch immer,ich geh mal davon aus das Du einen Inhalator zu hause hast,du kannst auch mit den Hunden mit Kochsalzlösung inhalieren.Gute Besserung wünsche ich Euch.
LG KImchayenne

11

*schmunzel*
meiner 4 Monate alten Labi-Dame nen Pari-Boy vor die Nase halten?
Lieber nicht.....ich brauch den regelmässig für meine Tochter.....und Amy würde ihn nur "löchern"

Zug habens nicht abbekommen, da die Hunde da drinnen untergebracht sind.
Und tagsüber halt mehrmals in den großen Auslauf.
Hier sinds viel länger draussen.....also das sinds gewohnt.

Bis gestern Nachmittag hatte ich auch gehofft Mercy hätte nen normalen Infekt.
Aber als Amy dann auch anfing genauso zu husten und würgen war klar das es kein normaler Infekt ist.
Bei Mercy ist es nicht schlimmer geworden......aber Amy hat die halbe Nacht gehustet.
Sie bekommt also nachher auch AB gesprizt.

18

Hallo,wenn Du ne Box für sie hast dann steck sie da rein und stell den Pariboy davor;-)
Auch normale Infekte können ansteckend sein#schein

weiteren Kommentar laden
12

Hi,

da würd ich mich aber rechtlich auch noch schlau machen.
Ich wollte meine Labi-Hündin auch mal in so ein Hundehotel bringen,......(hm, hab mich dann doch wieder für Urlaub MIT Hund entschieden ;-)
und die waren eigentlich dahinter, dass ein Impfpass mit den aktuellen Impfungen quasi vorgelegt wird, damit die Tiere sich nicht gegenseitig anstecken.

Hm, im "Tierrecht" ist das wohl so ne Sache, da heissts dann wieder, das ist im Ermessen jeder einzelnen Tierpension und individuell. Aber liess dir nochmal die Aufnahmebedinungen durch und lass es auf keinen Fall so stehn, sollte wirklich Zwingerhusten im Spiel sein, würd ich dem Hotel auf jeden Fall die Rechnung vom TA vorlegen und denen aber so richtig Druck machen #nanana

Viel #klee
Diana

13

unsere Impfausweise wurden auch eingesehen, und Beide sind komplett geimpft - auch gegen Zwingerhusten. Und die Impfung war man grad 3 bis 4 Wochen her!
Aber wenn man mal nachliest scheint es so zu sein das es da unterschiedliche Erreger gibt, und man nicht gegen alle Erreger impfen kann.

Ich mach dem Hundehotel da auch keinen Vorwurf - sofern sie nicht wussten das sie einen kranken Hund aufgenommen haben.
Nur hab ich jetzt natürlich Schiss das sowas noch mal passiert......Anfang Oktober fahren wir 3 Tage weg wo die Hunde nicht mitkönnen, und nächstes Jahr im Sommer wollten wir auch eine Woche ohne Hunde weg.

16

Auf welcher rechtlichen Basis würdest Du denn Druck machen?

Gruß,

W

weitere Kommentare laden
14

Guten Morgen,

unsere 4 hatten vor Jahren auch Zwingerhusten, den unser Dicker aus dem Hundelager in Hamburg mitgebracht hat.

Die anderen waren geimpft und hatten lt. Tiearzt einen leichteren Verlauf aber richtig schlimm war es bei allen 4 nicht - vom schlimmen und lästigen "Kotzhusten" mal abgesehen.
Bei Euch würde ich mir allerdings um den Welpen mehr Sorgen machen als um einen ausgewachsenen Hund. Ich würde aber ehrlich gesagt auch keinen Hund in dem Alter in gewerbliche Pflege geben.

So weit ich mich erinnere bekamen unsere Hunde damals außer einem eigentlich für Rinder bestimmten Antibiotikum auch Schleimlöser, was sehr sinnvoll ist.

LG,

W

21

geimpft sind Beide....hab ich erst Ende Juni machen lassen...bzw. auffrischen lassen.
Amy fehlt nur noch Tollwut, sollte diese Woche dran sein, muss aber nun verschoben werden.

So vom Allgemeinzustand sind Beide zum Glück gut drauf......spielen und Fressen jedenfalls.
Amy hustet aber mehr wie Mercy auf jeden Fall.
Am Nachmittag bekommt sie also AB gesprizt.

Und gewerbliche Pflege....nunja.....da gibts gut und schlechte Einrichtungen.
Und die Beiden waren in einer Einrichtung die einen sehr guten Ruf hat und weit bekannt ist.
Die Pflege dort ist wirklich gut.......sind also nicht nur "weggesperrt" sondern es wird mit ihnen gespielt, sie bekommen Streicheleinheiten etc.

29

Nix gegen ordentliche Hundepensionen, aber einen Welpen würde ich da auf keinen Fall hingeben, schon wegen der Infektionsgefahr...

Ich bin aber auch sehr pingelig mit unseren Viechern und hätte sie nur bei guten Freunden oder Familie gelassen.

Allerdings können sie sich auch beim Spaziergang oder im Wartezimmer beim Tierarzt was wegholen, das kann man nie ganz vermeiden.

LG

weitere Kommentare laden
26

so, waren beim TA grad.
Nun ist es eindeutig sicher das es Zwingerhusten ist. Denn bei Amy ist es wirklich arg und absolut eindeutig mit allem drumrum.

Habe eben ans Hundehotel gemailt und denen das mal mitgeteilt....bin ja mal gespannt

27


Huhuh,

auf die Antwort bin ich gespannt erzähl mal was dabei rauskommt.
Was sagt den der TA wie lange die zwei was von ihrem Mitbringsel haben ?

LG Dore

30

also ansteckend ab dem WE nicht mehr wegen dem AB.
Aber der Husten klingt wohl eher langsam ab, und das kann auch mal 2 Wochen dauern.

Muss auch nicht mehr hin - ausser Amy gehts morgen noch schlechter wie heute.....

33

He du, hast du gegen Zwingerhusten nicht geimpft??Bei uns ist das bei der großen Impfung mit bei. Allerdings gehen wir regelmäßig auf den Hundeplatz und auch Welpenspielstunde. Unsere beiden sind 11 Jahre und 18 Wochen...
Lg Elfi.

38

Das hab ich schon mehrmals geschrieben....Beide sind geimpft wurden - das letzte Mal am 1.7.!

Der Impfschutz hält ja eh nur 6 bis 7 Monate an gegen Zwingerhusten, und ist nur bis 80 % sicher.

36

Noch was, vieleicht ist es gar kein Zwingerhusten, und beide haben sich nur erkältet??? Waren sie vielleicht im Wasser? Dann geht sowas schnell...
Lg Elfi

37

Es gibt verschiedene Zwingerhusten erreger und man kann nicht gegen alle impfen