Warum wollen die Kaninchen wollen ausbrechen? was tun?

Guten Morgen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe zwei Zwergkaninchen im Garten mit einem Stall und grossem Freilauf.
Der Stall steht etwas höher und im ganzen Freilauf ist Erde. Wir hatten darunter Kaninchendraht eingebuddelt, damit sie nicht weg können.
Das alles ging auch zwei drei Jahre sehr gut.

Seit ein paar Wochen sind sie allerdings nurnoch am buddeln, der Kaninchendraht ist durchgefressen und ich hab sie schon oft am weglaufen gehindert.
Sie bekommen immer vielseitiges Futter und haben genug Platz!
Nun überlege ich an was das liegen könnte und was man noch unter die Erde machen kann. Klar könnte man alles pflastern, aber das finde ich nicht so schön für die Beiden.
Sie sollen ja auch buddeln können, aber eben nicht weglaufen!

Habt ihr vielleicht eine Idee? hab schon viel im Internet über die Einrichtung gelesen, konnte aber nichts über den Untergrund finden.

Lg ichundich

1

Hi,

Kaninchen buddeln nunmal gerne - das hat nichts damit zu tun, dass sie bewusst weglaufen wollen.

Wenn sie den Draht im Boden durchknabbern können, dann ist er zu dünn. Nimm einfach stärkeren und sichere damit dann den Auslauf.

Gruß
Kim

2

Ganz einfach, der Draht ist viel zu dünn!

Buddeln ist eben das, was Kaninchen total gerne machen.
Meine Kaninchen haben einen 120cmx120xm großen Sandkasten in dem sie buddeln können. Das lieben sie und auch, sich eine Mulde zu graben und dann reinzulegen.....das kühlt so schön im Sommer.

Was bedeutet denn viel Platz? Wieviel Quadratmeter sind es tatsächlich.
Erst jetzt wo meine wirklich viel, viel Platz haben (/soviel,dass ich keinen Draht mehr eingraben könnte) sind meine ausgelastet genug um das Graben auf der Wiese zu lassen. Jetzt ist nur der Nachtstall samt Gehege unterzäunt.

Mona

3

Hallo,
danke für deine Antwort.
Ich würde mal so 4 mal 5 Meter schätzen!
Es hat mich nur so gefundert, weil die das 2 Jahre fast garnicht gemacht haben. Ich dachte ihnen fehlt etwas!

Okay dann gibts einen neuen dickeren #hasi Draht!

Lg ichundich

4

Wow, ihr habt 20 qm komplett mit Draht versehen....das war sicher teuer!

Es gibt tollen Draht online zu bestellen beim Drahtversand.
Da hab ich mardersicheren Draht her, 1,45 mm stark, punktverschweißt!

Mona