futter welpe?

hallo ihr lieben.

nun hab ich auch mal eine frage zum richtigen futter für meinen kleinen liebling.

sie ist mittlerweile 13 wochen alt. laut tierarzt soll sie hundewelpenfutter bekommen. nachdem wir nun lange gesucht haben, wurden wir auch fündig.

es ist juniorfutter. also bis 15 monate. laut angabe der packung soll unser hund mit etwas über 8 kg zwischen 115g (5kg) und 185g (10kg) futter täglich bekommen.

ich habe es heute ausgewogen, und auf 3 mahlzeiten, die sie täglich bekommen soll. und ich muss sagen, das ist ja ein witz! wie wenig das ganze ist (war etwa 160g).

ist das echt ausreichend? oder zu wenig? leckerlies erhält sie fast garnicht, also eher einmal die woche (wenn überhaupt) als täglich.

hungern soll sie ja nun auch nicht. sie geht dauernd an ihr futternapf und guckt hinein.

wieviel gebt ihr euren hunden? mehr als angegeben? genau nach maß?

1

Hallo,

wenn du mir mal sagst, für welches Futter ihr euch entschieden habt, kann ich nachschauen, ob es stimmt ;-)
Welche Rasse habt ihr nochmal und wieviel soll er als ausgewachsener Hund wiegen?

LG Pechawa

2

hallo,

haben einen schäferhund golden retriever mischling. bilder im vk.

sollte laut vorbesitzer mittelgroß werden. wie schwer? gute frage. normalgewichtig halt. geb ich zu, hab ich mich noch nicht damit befasst.

wir haben futter von royal canin club special performance junior 15 kg sack.

3

... dann schau mal hier:
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_trockenfutter/selection/royal_canin_specialclub/4918#composition
dein Hund ist z.Z. 3 Monate alt und sein späteres Endgewicht wird mind. 25 Kg sein. Deshalb müsste er mit 3 Monaten 345 Gramm pro Tag bekommen ;-)
..... dieses Futter halte ich übrigens für einen Schäferhund-Labrador Mischling nicht geeignet, denn der wird mal mind. 30 kg schwer werden und das Futter ist lt. Hersteller nur für Hunde bis 25 kg! Das ist aber jetzt nicht schlimm, fütter es weiter evtl. mit der Angabe für Hunde mit 4 Monaten, das sind 375 Gramm. Wenn du merkst, der Hund wird moppelig, reduzierst du etwa 10%!
Wenn du nochmal einen Sack kaufst, nimmst du einen für große Rassen ab 30 kg!
Ich persönlich halte von Royal Canin nicht sehr viel, wegen des Getreides darin! Ich fütter ein getreidefreies Futter und 1 mal pro Tag wird gebarft!

LG Pechawa

weitere Kommentare laden
7

öhm.....also eigentlich wird das anders berechnet - und zwar nach dem Endgewicht des Hundes!

In der einen Reihe steht das ungefähre Endgewicht....z.B. 30 kg für nen Golden Retriever.
In der anderen Reihe steht das Alter des Welpen, und wieviel der Welpe in diesem Alter pro Tag bekommen soll.

Es geht also nicht um das derzeitige Gewicht, sondern ums Endgewicht.

Meinknapp 6 Monate altes Labi-Mädel bekommt am Tag um die 180 g

8

ja danke, das hab ich nicht richtig gelesen. jetzt weiß ich es ja.... man, manchmal ist es echt verwirrend. gibt ja produkte, da geht es nach aktuellen gewicht!

10

nein, sowas gibt es nicht.
Denn stell dir mal vor Du hast nen total Übergewichtigen Hund und fütterst den weiterhin nach "Deinem" Gewicht......dann wird er noch runder.

Auch ausgewachsene Hunde füttert man nach dem Gewicht was ein normaler ausgewachsener Hund dieser Rasse hat. Wenn Dein Hund nun 10 kg Übergewicht hat darf er trotzdem nur nach dem Normgewicht gefüttert werden.

Mein Golden Retriever z.b. wird bald 4 Jahre alt und ist schon immer zu dick.
Den füttere ich streng nach den Mengen für einen "normalen" Goldie von um die 30 kg.

weitere Kommentare laden
12

Royal Canin ist überteuert und ein wenig empfehlenswertes Futter. Such Dir lieber ein hochwertigeres Futter.

Bei Deinem Mischling würde ich nicht mehr lange ein Welpenfutter geben, schließlich ist ein Goldie drin (neigen zu Übergewicht) und es wird ein großer Hund werden. Welpen-oder Juniorfutter ist oft zu kalorienreich für so große Hunde.

Wie wär es mit folgenden Marken: Platinum, Wolfsblut, Josera, Bestes Futter, CD VET, Markus Mühle oder Lupovet?

LG