zwei kaninchen zu weihnachten???

Hallo

gleich werden steine fliegen ....weil kind, weihnachten und tiere hat doch einen sehr faden beigeschmack #zitter

aber dennoch überlegen wir es ;-)

Unser Kind (7) wünsch sich schon lange ein Haustier.
bis ende letzen Jahres hatten wir einen Hund der leider verstorben ist, sie ist mit ihm aufgewachsen.
Nachdem die Trauerzeit etwas vorbei war wünscht sie sich wieder ein Tier, ihr größter Wunsch.

Sie ist sehr verantwortungsbewusst und weiß genau wie man mit tieren umgeht. Unser Hund war ihr bester kumpel. am Fell ziehen oder das tier in irgendeiner art und weise ärgern kam nie in frage. Wir haben auch sehr darauf geachtet ihr das von anfang an beizubringen.

wie dem auch sei, ein "neuer"Hund kommt für uns erstmal nicht in frage, einfach weil man doch sehr angebunden ist, man sich immer überlegen muss wer den Hund nimmt wenn wir mal wegfahren etc. täglich raus gehen etc.

Nun dachte ich an ein Kaninchen:-) wir wissen das es keine Kuscheltiere sind aber das ist auch nicht nötig. Wir wissen auch dass unser kind nicht die volle Verantwortung für dass Tier tragen kann, muss sie auch nicht.
klar, füttern etc wird sie sicher schaffen aber fürs käfig reinigen und um auf alles andere zu achten bin ich ja da.

Ich dacht erst daran den Käfig ins Zimmer zu stellen aber das halte ich doch nicht für optimal. unsere Tochter hört gerne mal laut musik und tanzt durchs zimmer, ich könnte mir vorstellen dass es das Tier etwas nervt.

nun habe ich eine schöne "ecke" gefunden. diese ist ruhig aber dennoch haben die tiere stets kontakt zu uns.

in die ecke würde allerdings nur ein käfig mit den maßen 110x70 passen.
wäre das zu klein für zwergkaninchen?

es sollen wenn dann zwei sein. (dazu eine frage: wäre es besser gleich zwei anzuschaffen [geschwister?weibchen?] oder könnte man z.b. dezember den einen anschaffen und zwei, drei monate den nächsten?) oder gehen auch zwei männliche? oder ein pärchen, natürlich dann den herrn kastrriern lassen.

die Tiere würden täglich auslauf bekommen, allerdings nicht Stundenlang, bei schönen Wetter haben wir einen freilauf im garten (allerdings, kaninchen weibchen buddeln doch? wie wirkt man dem entgegen dass sie sich nicht durch die wiese buddeln? ) zwei männliche kaufen? #sorry

wegen der rasse, vom optischen gefallen uns die löwenköpfchen, teddyzwerge oder zwergwidder.

gibt es unterschiede im wesen und haltung der tiere? könnte man auch ein zwergwidder mit einem löwenköpfchen halten? oder ist davon eher abzuraten?

wir fahren gerne mal übers wochenende weg, meine mutter würde die tiere dann täglich füttern . macht es denn tieren etwas aus wenn mal 2 tage niemand menschliches zuhause ist?
wenn wir in den urlaub fahren, dann würden wir den käfig zur mutter oder zur bekannten bringen aber für 1-2 tage würde ich ungern den käfig immer umräumen.


nun nochmal zum platzproblem, wäre so ein Käfig eine gute Lösung für 2 Ninchen? wir haben wie gesagt nur 110X70, daher war meine überlegung den käfig dafür nach oben größer zu machen.

http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefige_freigehege/zwergkaninchen/kaninchenkaefig_doppelstoeckig/98935

ich denke das sind erstmal genug fragen #winke

1

wir wollen das kaninchen bzw die kaninchen übrigens nicht unter den weihnachtsbaum setzen sondern ihr einen eingerichteten käfig schenken mit einem gutschein für 2 tiere die wir uns dann eine woche später bei einem (von mir vorher ausgesuchten und kontaktierten) züchter aussuchen.

2

Lies dich mal hier durch
www.diebrain.de

Und dann überlegt nochmal,ob Kaninchen so das richtige wären :-)
Die Tiere benötigen mindestens 2qm pro Tier,also das ist eine ganze Menge an Platz,die man für artgerechte Haltung braucht.
Also wenn ihr draußen ein tolles Außengehege bieten könntet,wäre das wohl besser,wenn ihr drin keinen Platz habt.Wenn nicht,würde ich davon absehen.
lg Julia

6

danke

die seite schaue ich mir auf jeden fall an.

also wir haben einen garten. ich hatte eben die vorstellung die tiere bei schönen wetter frühling/sommer unten im freigehege hoppeln lassen, dazu kann man ja noch einen schönen außenkäfig kaufen.
bei schönen wetter sind wir selbst viel im garten. aber bei kalten wetter hätte ich sie eben mit hoch genommen.

ich hatte auf einer anderen seite gelesen dass der käfig 120x70 sein sollte und da dachte ich das 110 ja nicht sooo abweicht.
der von mir gezeigte käfig hatte recht gute bewertungen, da scheinen wohl einige ihre 2 ninchen drin zu halten, deswegen meine überlegung ob so ein käfig, der nach obenhin noch etwas platz bietet, sinnvoll wäre.

ich möchte mich ja nur informieren. die tiere sollen es ja schon gut haben :-)

7

Wenn du drin den Platz bieten kannst,dann ginge es ja mit dem auslauf im sommer.Sonst würde ich bis Frühjahr warten und ein schönes Außengehege bauen.Die Tiere sind ja auch eher zum beobachten da,als zum hoch nehmen und kuscheln.
lg Julia

3

Nein, das geht gar nicht.
Wenn Ihr nicht den Platz für eine artgerechte Haltung habt, solltet Ihr Euch kein Tier anschaffen.

Gruß,

W

4

Hi,
der Käfig ist viel zu klein, auch mit Auslauf.

Mit der Kombination Tiere + Kind habe ich an sich überhaupt kein Problem - unsere Kaninchen haben auch kein Problem mit unseren Kindern ;-).

Wenn du von Garten schreibst - warum nicht direkt die Außenhaltung planen? Wenn man die Möglichkeit hat - mit viel Platz und einem entsprechend eingerichteten Gehege können die Tiere ganzjährig draußen bleiben.

Dann wäre allerdings der Dezember ungeschickt - es sei denn, ihr nehmt tiere, die bereits in Außenhaltung sind.

Die diebrain-Seite ist für den Einstieg in die Überlegungen auf jeden Fall sinnvoll.

Wie gesagt - so, wie ihr das plant kann man eigentlich nur abraten. 70x110 ist alles andere als artgerecht und für so bewegungsfreudige Tiere wie Kaninchen eine Quälerei. Auch die Ausweitung nach oben ist keine Lösung, denn die Tiere brauchen ebenerdig Platz zum rennen.

Urlaubsüberlegungen sollte man auch bei "nur" Kaninchen vorher anstellen - optimalerweise bleiben Kaninchen zu hause und werden dort versorgt. Wer also so nette Nachbarn oder in der Nähe wohnende Bekannte hat - super. Wer nicht merkt evtl. kurz vor dem ersten Urlaub, dass es auch mit Kaninchen nicht ganz ohne Planung geht.

Viele grüße
Miau2

5

danke!

ich hatte auf einer anderen seite gelesen dass der käfig für zwei ninchen 120 mal 70 sein sollte ... und da dachte ich eben das 110 ja nicht sooo sehr davon abweicht.
die bewertungen für den oben genannten käfig waren recht gut, da scheinen wohl einige ihre zwei ninchen zu halten deswegen dachte ich dass es vielleicht eine gute lösung ist.

die genannte seite werde ich mir auf jeden fall mal durchlesen.

ja wir haben einen garten, kaninchen nur in außenhaltung.... hmmm, ich hatte mir eigentlich eher vorgestellt für den frühling/sommer noch einen außenkäfig zu kaufen mit großen freigehege und bei kalten temperaturen die tiere rein? aber ist vielleicht wirklich nicht so geschickt?

9

Wer schreibt denn , dass so ein Käfig aureicht???#schock

Ein Freigehege muss zu allen Seiten gesichert werden - Langohren graben sich raus, und Räuber rein..

wenn der Auslauf nicht sicher ist, kommen Marder udn Wiesel zu Besuch..
Auch und gerade in Aussenahltung gilt: mind.2 m² pro Tier - mehr ist immer besser - zudem sie jederzeit Zugang haben müssen.
Zudem im Winter ein isoliertes Häuschen.

kaninchenhltung ist nicht ganz unaufwändig, wenn sie es gut haben sollen:-)

lg

melanie

weitere Kommentare laden
8

Hallo!


Das geht GARNICHT!!!!!!!

kaninchen sind Lauftiere!
So ein Käfig dient vielleicht als Toilette, aber nicht als Lebenraum!
2m pro Tier ständiger Auslauf, da muss schon drin sein.
Käfighaltung ist Tierquälerei.
Du hättest ja auch deinen Hund nicht auf 1m² eingesperrt, oder?

Bitte, wenn kaninchen, dann erst schlau machen und vernünftige Haltung planen, guck hier : www.diebrain.de

meine Tochter hat auch 3 Langohren..die leben auf 11m² ständiohg und 20m² variablen Auslauf draussen.

Ich mg tiere, daher haben wir neben den Hopplern auch noch und und Pferd - aber nur in möglichst artgerechter haltung!

lg

melanie mit 4 kids

10

danke auch dir.

ich hab gerade angefangen auf der seite zu lesen ;-)

es war mir bisher nicht bewusst dass es so drastisch ist aber dennoch ja interessant zu lesen eure meinung.

ich habe schon auf einigen anderen seiten gelesen und da wurde es eben nicht so drastisch dargestellt dass die tiere sooo viel platz brauchen.

ich hatte auch bei zwei züchtern angefragt, die auf mich stets einen guten eindruck gemacht haben und beide sagten mir dass käfighaltung völlig üblich ist und das ein 120 käfig in ordnung ist,wenn sie dann bei schönen wetter einen großen freilauf auf der wiese haben, um so besser.
man legte mir nur ans herz zwei tiere zu halten aber das war mir ja vorher schon bewusst. keiner der züchter hat aufgeschrien wegen der käfiggröße ;-)

12

dann würde ich mir zusätzlich zum anderen Gehege auch noch andere Züchter suchen.

lg

weitere Kommentare laden
11

Huhu,

ich halte kaufbare Käfige meist für nicht geeignet.

Absolutes Mindestmaß sollten 2 qm PRO Tier sein für einen dauerhaften Aufenthalt mit regelmäßigem Auslauf.


Und nein, natürlich würde ich auch kein Tier zu Weihnachten verschenken.

In Eurem Fall würde ich wohl einen Kompromiss machen, denke ich.

Vielleicht würde ich einen schönen großen Eigenbau fertigen und diesen dann den Kindern schenken, mit dem Hinweis das man bals zusammen auf die Suche nach 2 oder 3 geeigneten Langohren geht.

So habt ihr, denke ich, beides...ein schönes Geschenk zu Weihnachten und einen verantwortungsvollen Umgang mit den Tieren, denn genau das sollen unsere Kinder ja von uns lernen.

Einer gut untergebrachten Kaninchengesellschaft macht es ( bei zuverlässiger Futter und Wasserversorung) nichts aus wenn die Menschen mal ein paar Tage nicht da sind bzw. wenn andere Menschen sie versorgen.

liebe Grüße

Andrea

13

Tja, was soll ich noch schreiben...? Mittlerweile hast Du ja bemerkt auf dem falschen Dampfer zu sein!

Tiere zu Weihnachten/Geburtstagen zu verschenken geht gar nicht, alternativ könntest Du Deiner Tochter aber ein gutes Buch zur Haltung schenken. Dann könnt Ihr gemeinsam die Außenhaltung planen bis zum Frühjahr und Euch dann die Nager anschaffen!

LG

14

nun ja, tiere zu weihnachten geht garnicht #bla

sorry, es ist doch völlig irrelavant ob die tiere am 20.10 gekauft werden oder eine woche nach weihnachten.

das schubladen denken ist nun auch nicht gerade pralle ;-)

wir wollen natürlich keine kaninchen unter den weihnachtsbaum setzen sondern wenn dann einen eingerichteten käfig mit einem gutschein, so das man sich die tiere ein oder 2 wochen später in ruhe gemeinsam aussuchen kann.

und ich wüsste nicht was an der sache verwerflich wäre ;-)

20

Huhu,

es ist selbstverständlich irrelevant wann die Tiere gekauft werden.

Wichtig ist der Symbolwert den das ganze für die Kinder hat.

Tiere sind Lebewesen für die man Verantwortung übernimmt und keine Gegenstände die man verschenkt.

Wir Erwachsenen wissen das, aber unsere Kinder müssen das erst noch lernen und das tun sie am besten wenn wir es ihnen konsequent vorleben.

lg

Andrea

weitere Kommentare laden
17

Darf ich mal etwas fragen?
Das Kind hat doch mit dem Hund geschmust(gestreichelt, gekuschelt) und gespielt. Bestimmt auch viel mit ihm unternommen. Ich gehe mal davon aus weil meine Kinder das mit Omas Hunden gemacht haben)

Nun will es ein schön flauschig kuschliges Tier,ein Kaninchen.
Klar es ist ja kein Kuscheltiuer und kommt in einen Käfig , wird nur gefüttert, und angesehen, auf keinen Fall angefaßt oder gar mit ihm gekuschelt.
Das glaube ich nicht!!!!!

Wir haben auch zwei Zwerkaninchen und die sind so süß ich könnte die den ganzen Tag knuddeln.#hicks

Es ist nicht böse gemeint, ich würde ihr diesen Hasen kaufen. http://www.mytoys.de/FurReal-FurReal-friends-Neugeborenes-Hasenbaby-wei%C3%9F/FurReal-friends/KID/de-mt.to.br01.56/1458450
Den kann man auch Füttern und er braucht keinen Platz.

Ansonsten empfehle ich Familien die keinen Platz haben Fische,da kann man prima zuschauen, die Fische sind zudem leise und sauber.Gut machen öfters mal sehr viel Arbeit, aber trotzdem nicht soviel wie 2 Kaninchen.
Oder wer es laut und schmutzig mag der schafft sich 2 Wellensittiche an, die brauchen auch nur einen Käfig und ab und zu Freiflug, sind aber auch unterhaltsam und wenn sie noch zahm sind oder sprechen, eine wahre Wonne.

Ganz erlich ich würde ernsthaft über einen neuen Hund nachdenken.

VG 280869

23

hallo ;-)

sorry, furreal ist ja wohl eher ein witz, ich kann nicht ganz nachvollziehen warum hier sofort immer was unterstellt hat. es sind nicht alle kinder tierquäler, auch wenns ne menge davon gibt ;-)

mit unserem hund wurde sicherlich geschmust, ein hund ist ja auch etwas anderes als kaninchen.

dennoch wurde nur mit dem hund geschmust wenn ER das wollte. er war alt und krank und brauchte besondere pflege. mein kind wäre die letzte gewesen die ihn irgendwie bedrängt hätte.

sicher sind kaninchen keine kuscheltiere die man ständig hochnehmen kann, das ist uns völlig bewusst dennoch würden wir von vornherein nach zutraulichen tieren schauen die von klein auf an menschen gewöhnt sind und nicht den schrecken ihres lebens bekommen wenn sie einen menschen sehen ;-)

fische kommen für uns nicht in frage und wellensittiche.... sorry diese tiere brauchen MINDESTENS genau so viel platz wie kaninchen! ...wellensittiche in einem kleinen käfig ist wohl mindestens genau so un-artgerecht wie kaninchen im käfig. und wellis sind genau so tiere zum "beobachten" und nicht zum anfassen und kuscheln, wobei ich kein problem sehe wenn wellis oder kaninchen mal gestreichelt werden.

also wenn, schon denn schon! so eine doppelmoral kann ich garnicht leiden ;-)

32

Hi,

"sicher sind kaninchen keine kuscheltiere die man ständig hochnehmen kann, das ist uns völlig bewusst dennoch würden wir von vornherein nach zutraulichen tieren schauen die von klein auf an menschen gewöhnt sind und nicht den schrecken ihres lebens bekommen wenn sie einen menschen sehen"

Ich hatte 3 Kaninchen (und zwei Meerschweinchen - die haltung ist genauso anspruchsvoll) - und habe viele Fehler gemacht. Aber Du wirst NIE - egal wo Du sie kaufst - sicher sein können, dass die Kaninchen wirklich zutraulich werden. Es ist IMMER Stress für die Tiere, wenn sie hochgenommen werden. Das ist Instinkt - und den kann man nicht wegzüchten.

Sollte es Deiner Tochter tatsächlich reichen (was ich nicht glaube - sehe es an meinem Sohn, der auch absolut rücksichtsvoll zu unseren Hunde ist), die Tiere zu beobachten - dann würde ich Dir zu einem großen Ganzjahrsaußengehege raten! Den Kaninchen macht das nichts aus, wenn es kalt ist solange man für ein isoliertes Häuschen, viel Kuschelmaterial und vor allem einen Kuschelpartner (ihr wollte ja wenn dann eh 2 Tiere!) sorgt. Und gerade im Winter ist es süß, wie sie durch den Schnee hoppeln.

Im Haus im Käfig halten würde ich nicht mehr machen - es ist einfach nict artgerecht, wenn sie nur stundenweise Auslauf haben.

Gruß
Kim

weitere Kommentare laden
18

Nur mal ein denkanstoß:

Setz dich einen einzigen Tag in deine Wanne und bleib da sitzen. Den GANZEN Tag!

Essen und trinken tust du in der Wanne. Das Wasser musst du aber aus dem tröpfelnden Hahn lecken.

Du darfst zur Toilette gehen, aber nicht spülen.

Abends darfst du dann eine Stunde auf Wollsocken über Fliesen rutschen.

Zwischendurch kommt ein Riese und tätschelt mit seiner riesen hand nach dir. Du hast Todesangst und kannst nicht weg.



Kaninchen sind äußerst schreckhaft und müssen rennen und buddeln können. Das ist einfach ihre Natur. Stell dir vor du dürftest nie mehr machen was die Spaß macht, nur damit irgendjemand Freude an dir hat!


Ich kann nur sagen, überlegt es euch. Katzen wären für euch vielleicht etwas. Zum füttern kann jemand vorbei kommen wenn ihr im Urlaub seid, denn Verändeerungen mögen Katzen wohl sowieso nicht.



Bitte, tut den Tieren das nicht an! Du würdest nach dem 2. tag durchdrehen wenn du so leben müsstest!





lG germany

26

danke ;-)

es stimmt natürlich und ich habe ja auch hier geschrieben um was zu erfahren ;-)

ich war eben nur irritiert weil ich immer gelesen hatte das ein 120 käfig ausreicht, das haben mir eben auch zwei verschiedene züchter gesagt deswegen hätte ich jetzt nicht direkt damit gerechnet dass es so gaaaaarrr nieee nicht geht ;-) aber man lernt ja nie aus :-)

37

Hallo,

wir sind auch "beraten" worden und haben nach drei Wochen einen neuen, viel größeren Käfig gekauft. Vielleicht entscheidet ihr euch ja wirklich für Außenhaltung. Das werde ich nächstes Jahr auch. Diesen Winter geht noch nicht, da unsere beiden Kaninchen noch zu jung sind. http://www.diebrain.de/k-draussen.html. Bei e... habe ich schöne große Außengehege gefunden. Schau Dich einfach mal um.

Gruß

Heike