Bietet ein Fahrradhelm Sicherheit beim Reiten?

Hallo ihr Lieben,

ich habe absolut keine Ahnung von Pferden und Reiten, deshalb muss ich euch mal nach eurer Einschätzung fragen.

Wir kennen jemanden, die ein Pony hat und meine Kinder wollen gerne auf diesem Pony reiten. Meine Bekannte hat nichts dagegen, sie meinte wir verabreden uns mal, die Kinder bringen ihre Fahhradhelme mit und dann kann es losgehen.

Mich beschäftigt jetzt die Frage, was ein Fahrradhelm bei einem Sturz von einem 1,45m großen Pony für Sicherheit bieten kann #kratz. Füs Reiten ist ein FAHRRADhelm doch sicher völlig ungeeignet. Seht ihr das auch so? Würdet ihr euer Kind mit einem Fahrradhelm aus Pferd lassen? Ich will ja kein Spielverderber sein, aber ich habe bei der Sache ein mulmiges Gefühl...

Vielen Dank und liebe Grüße,

cora

1

Alternative dazu wäre ein passender Teihelm. Im Grunde haben beide die Aufgabe den Kopf zu schützen.
In unserem Reitstall reiten die Kleinen auch erstmal mit Radhelm. Hauptsache er passt.

Da Deine Kinder ja nicht allein reiten, sondern geführt werden (denke ich mal) passt das mit Radhelm wunderbar.

Mona

2

Für nur mal so würde ich mein Kind mit Radhelm reiten lassen.
Überleg mal, wenn Dein Kind vom Auto angefahren wird, fällt es ja nicht unbedingt einfach nur um sondern wird u. U. durch die Luft geschleudert, da reicht der Radhelm ja auch aus!

LG

3

Also ich hab auch 2 Kids aus der Nachbarschaft die vieleicht 1 x im Monat auf meinem Pony geführt werden, da find ich auch das ein Radhelm reicht, sie werden ja geführt und somit hab ich das Pony ja noch in der Hand und unter Kontrolle.

Für aktives Reiten würd ich dann schon einen extra Reithelm kaufen.

LG fiffifluffi

4

Für "mal" ist das ok, aber ein Fahrradhelm ist fürs Fahrradfahren konzipiert... Der Reithelm meiner Tochter hat bei Loesdau übrigens nur gute 30 Euro gekostet.

By the way: Mit 1,45 m ist das kein Pony, sondern ein Pferd, Ponies gehen nur bis 1,42 m.

5