Laufenten

    • (1) 12.10.11 - 12:24

      wer hat Laufenten.Wir haben 4 stück und ich hät n paar fragen
      bitte pn
      danke

          • Hallo,

            die Laufenten von dem Nachbarn laufen unter tags rum, gehen in ihren Teich und werden abends in ihren Stall eingesperrt. Der ist auch ein wenig abgedichtet und mit Stroh ausgelegt.

            Innen ein großer Eimer Wasser und das Körnerfutter.

            Sie bekommen auch noch Gurke, Salat u.ä. Das mögen sie auch.


            LG

            Ich mache es so das meine im Winter auch rauskönnen. Gut sie latschen dann durch den Schnee, aber ich seh ja selbst, wenn ich frühs den Stall öffne ob sie raus wollen. wenn nicht dann bleiben sie eben drin. Sie haben ihr Stallabteil ( groß genug) in der Scheune, also Wind und Wetterdicht. Wenns gar zu wüst ist das Wetter dann bleiben sie eben mal drin. sie rutschen auch immer auf unserem Misthaufen runter im Schnee wie auf ner Rutsche. Zum schießen sag ich dir. In Sachen Wasser hab ich so ne blaue Sandkastenmuschel hingestellt die mit Wasser gefüllt wird damit sie eben auch ihr Bad haben. Wenns zusammen friert dann wirds eben ausgschüttet, das Eis rausgeklopft und danach wieder befüllt. Hab ja noch meine Warzenenten dazu. Die lieben es auch.
            Ela:-p

            • wir haben auch eine muschel mit wassen bei den enten.Da es unser erster winter is mit enten ham wir da etwas bamel ;-)
              die hütte welche wir haben is 1,20lang 70 breit und 1m hoch.innen is mit stroh ausgelegt und die hütte auf stelzen wegen feuchtigkeit.wasser haben wir nicht in der hütte. wird auch überall von abgeraten dies zu tun,wegen rum plantschen und so.
              mein mann hat schisse das die enten frieren *lach* aber cih find überall im netz das enten bis minus 15 grad ausharren können.
              Essen tun unsere Schot (2te wahl) vom bauer nebenan.sonst haben wir noch die pellets .salat mögen unsere nicht und wenn was in der küche übrig bleibt wie kurken,kartoffel,nudeln usw. bekommen sie das natürlich.
              wann beginnen enten mit eier legen?? unsere weibchen sind nun 5 moante alt

              • Also ich würde klar sagen vor nächstes Jahr Sommer wirste nichts von eiern haben weil die im Winter eh schon körperlich auf Sparflamme laufen. Nebenbei legen meine Enten im Winter auch fast gar nicht und fangen erst, wenn die Tage wieder länger werden, wieder an mit der Legerei.
                Das ihr in die Hütte kein Wasser packt ist nicht schlecht nur mußte dann dafür sorgen das sie halt draußen immer frisches Wasser haben, weil das eben im Winter auch gerne zusammen frierit. N ebenbei pack nen Holzklotz rein dann friert das Wasser angeblich langsamer. Die Hütte die ihr habt kann zwar die Kälte nicht abhalten aber sie muß zugdicht sein. Das wäre sonst schlimmer. Schrot ist Ok vom Bauer aber du solltest schauen welcher Art der ist? Was an Anteilen überwiegt weil sie sonst verfetten können oder gar das ganze auch zu leberschaden führen kann. Schau mal nach der Zusammensetzung. WEnn ihr nicht viele habt kannste auch die 25 kg Säcke bei der BayWa kaufen da weißte wenigstens welche Anteile drin sind. Ich mische selbst weil ich einfach zuviel brauche. Nebenbei muß0 ich auch sagen das sie auch gerne mal einen Salat packen. Bei Küchenessen solltest du schauen das es nicht zu salzig ist.
                Ela

                • Ja das schauen wir mit dem Salz :-) Das Schrot vom Bauer holen auch andere hier in der umgebung die Enten haben.Die haben alle recht "schlanke"Enten.
                  Luftdicht muß ich mal schauen ob sie is.Vermute mal schon aber kontrolle is ja besser.Hab mir schon überlegt das wir von aussen etwas isolierungs material hinmachen.
                  Nach Wasser schauen wir immer .machen auch regelmäßig Wassertausch.Da das Wasser von den Enten ja etwas übel ausschaut nach nur geringer Zeit ;-)
                  Wir haben zusätzlich zu der Muschel noch ein etwas größeren Eimer mit wasser der immer neben dem Futter steht.

                  Wie machst du es wenn Schnee liegt?? Schibst du denen einen Weg frei den sie laufen können??
                  Hach das is einfach noch alles neuland für uns :-)

                  • Na ja wenn die anderen auch das Schrot holen wirds wohl gehen, aber mich würde trotzdem die Zusammensetzung interessieren. Denn bei den Hühnern die ich habe kann man zwar am Brustbein feststellen ob sei verfettet sind aber ich sehs auch beim schlachten. Jetzt aber bitte nicht das grausen kriegen. Ich schlachte auch einen Teil der Hühner und Enten selbst. Daran kann man auch immer ein wenig seine Fütterung erkennen.
                    Laufenten sind an sich eh schon recht schlank, daher würde ich sagen das man am Körperbau das nicht wirklich erkennt ob sie verfettet sind.
                    Ooooooooooooh ja wem sagst du das mit dem versauten Wassermuscheln. Vorteil: Lass sie 2 Tage stehen und hinterher haste drunter reichlich Regenwürmer, grins. Da freuen sich die Hühner und Enten bei mir drüber. stellenweise sind das Brocken unglaublich.
                    Wegen dem Schnee muß ich sagen ich schipp das zeugs eigentlich nicht weg. Bei den Hühnern schon mal eher. Die stapeln sich nämlich dann im Eingang zum Auslauf schauen das weiß an und glotzen. Dann fliegen sie fast übereinander weil jeder feststellt Iiiiiiiiiiii Schnee ist kalt, grins. :-p
                    Die Enten spielen auf unserem Misthaufen immer Rutschbahn und dann bleiben sie meistens nen Tag wieder drinnen im Stall. Im Winter gehen sie zwar schon raus, sieht auch witzig aus bei den ganzen Spuren im Schnee, aber nicht so gerne.
                    Ich hab auch ein interessantes Buch über Laufenten aber das gleiche kann man auch auf einer Seite lesen.
                    Ela
                    PS: Wenn du magst frag mich ruhig wenn noch mehr wissen willst. Wenn ich dir helfen kann, gerne;-)

                    • ne mich graut es nciht das du die tiere schlachtest.gehört heutzutage dazu.
                      zu mir.wir haben noch n pferd ein esel schlangen,spinnen nen waran und 1 hase und die Laufis weil mein mann die "knuffig"findet *lach*

                      wie is das? wir haben grad 3 erpel und 1 weibchen weil die anderen gestorben sind :-( is es arg von nöten nach weibchen zu schauen für die erpel?

                      • Ich würde sogar unbedingt nach Weibchen schauen für die Erpel. Denn so jetzt, wenn sie jung sind, mag das noch nicht viel machen. spätestens zum Frühjahr hin aber, wenn der Geschlechtstrieb erwacht kann es sein das es zuviel wird. Denn zuviele Erpel auf eine Ente da kann es sein das sie die Ente regelrecht vergewaltigen. Kann dies auf dem Wasser passieren ist auch die Möglichkeit das die Ente dabei ersäuft. Ganz direkt gesagt. Am besten läßt man sie eigentlich mit 1 Erpel und 1 oder 2 Enten laufen. dann haste jedes Jahr fast Nachwuchs, grins. Bei mir laufen genug Enten und Erpel rum aber Nachwuchs machen die in dem Fall keinen weil es schier zuviel ist. Na ja gut das macht nichts da ich sie nur zum Spaß habe. Das sie mehr werden liegt daran, das ich immer wieder von jemand Junge geschenkt kriege. Somit vermehren die sich auch so. #schein#rofl
                        Also von daher würde ich mir über den Winter schon Gedanken machen über die Damen. Muß ja in dem Fall nicht übereilt sein. Du solltest auch drauf achten ob die Erpel sich dann vertragen das kann auf DAuer nämlich auch anders sein. Ich hatte auch einen Erpel der wurde von den anderen mächtig traktiert während die anderen untereinander friedlich waren.
                        Pferde haben wir 2, dann noch 2 Schweine, 1 Hund, 7 Katzen, 1 Ganter, 35 Hühner oder so ( müßte mal wieder genau zählen) und 30 Enten. Dazu noch 2 Schafe, 2 Fische und 2 Axolotl. Reicht das???
                        Wenn du magst klären wir weiteres per PN. Wäre mir lieber als im Beitrag.
                        Gruß ela

      (13) 12.10.11 - 14:01

      Hallo!
      Wir haben Laufenten. Was möchtest Du denn wissen?
      LG
      asira

      Ich hab an die 20 Stück womit kann ich dienen, grins.
      Ich liebe diese manchmal etwas doof angehauchten Tiere.
      Ela

Top Diskussionen anzeigen