Muss Hund gechipt sein ?

    • (1) 21.10.11 - 17:08

      hallo
      ist chipen pflicht ?
      sollte ein welpe schon gechipt sein beim kauf ?
      lg

      • (2) 21.10.11 - 17:14

        Hallo

        bei uns im Land Brandeburg ist das Chipen ab einer Schulterhöhe von 40 cm Pflicht. Als Welpe müssen sie hier noch nicht gechipt sein, aber eben ab der Schulterhöhe von 40 cm.

        Viele Züchter chipen aber schon vor der Abgabe des Welpen an den neuen Besitzer

        LG

        • (3) 21.10.11 - 17:16

          danke für die antwort.
          und bei einem klein bleibenden hund unter 40cm ?
          der muss nie gechipt werden ?

          • (4) 21.10.11 - 17:26

            Hi,

            wenn Du mit dem Hund ins Ausland reisen willst, dann MUSS er gechipt sein. Ansonsten ist es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

            Generell würde ich jeden Hund chippen & registrieren lassen - verloren gehen können alle mal - egal wie groß oder klein sie sind.

            Gruß
            Kim

          • (5) 21.10.11 - 17:49

            Hallo

            nein Hunde die kleiner bleiben wie 40 cm müssen nicht gechipt werden, ABER ich würde es immer tun. Bei meiner Tierärztin ist es auch total preiswert finde ich, wir haben es beim impfen gleich mitmachen lassen, die 1 Impfung 25 Euro, die Impfung einen Monat später 28 Euro (weil Tollwut mit drin) und zusätzlich 12 Euro fürs chipen

            LG

      (6) 21.10.11 - 19:44

      Hallo,

      das kommt drauf an wo Du wohnst. In Schleswig Holstein ist es soweit ich weis nicht pflicht das Hunde gechipt sein müssen.
      Trotzdem war unser Hund als wir ihn mit 8 Wochen abgeholt haben bereits gechipt und die Züchterin hatte uns schon bei Tasso angemeldet.

      LG dore

    • Ein verantwortungsvoller Züchter chipt sein Tier vor Abgabe.

      Hier in NRW müssen Hunde ab 40 cm gechipt sein. Ein Chip ist der Personalausweis des Hundes. Sollte also jeder Wautzi haben.

      LG

      Hallo,

      in Niedersachsen muß seit dem 1.7.11 jeder Hund ab 6 Monate gechipt und haftpflichtversichert sein.

      Außerdem muß jeder Halter der bis zum 1.7.2013 seinen Hund kürzer wie 2 Jahre besitzt (Nachweis Steuerbescheid) eine Sachkundeprüfung ablegen.

      Damit ist Niedersachsen das erste Bundesland. Andere Bundesländer wollen nachziehen, was ich nur befürworten kann.

      LG

      Kerstin

Top Diskussionen anzeigen