rhodesian ridgeback - wer hat einen?Erfahrungen gesucht!

Hallo, mich würde mal interessieren ob hier Besitzer von RRs sind.
Bei uns in die Familie bzw. bei meiner Mutter zieht ein RRwelpe warscheinlich in einigen Wochen ein............bzw sie hat sie in einen Welpen der Hündin ihrer Freundin verliebt und nun mahlen die Gedankenmühlen....
Bisher hatten wir nur Schäferhunde/mix.
Nun sammeln wir fleissig Infos über die Rasse.
Haus mit Garten, Auslaufflächen/Strand in 10Min Entfernung gegeben und Zeit auch. Sie wird in die Welpenschule gehen, Begleithundeprüfung und würde dann Hunderettungsstaffel oder vergleichbares anstreben...
Kontakt mit meinen Kindern ( 2 und 6) ist auch sehr regelmässig und dürfte bei beidseitiger Erziehung ja funktionieren.

Nun würden wir uns aber noch über Erfahrungswerte von RR besitzern sehr freuen....... :-)

1

Hallo,

wir haben einen Ridgeback. Und mein erster Gedanke bei Deinem Text war "Vielleicht sollte sie die Erwartungen runterschrauben und erstmal abwarten, was für einen Hund sie da bekommt...";-) Das war das, was ich dachte, als ich Hunderettungsstaffel las. Ridgebacks sind rein von ihren Fähigkeiten sicher absolut für diese Arbeit geeignet, gar keine Frage. Und es gibt auch definitiv Ridgis, die daran ihren Spaß haben und erfolgreich sind. Aber diese Rasse im Allgemeinen ist nicht gerade mit einem Übermaß am "Will to please" ausgestattet...:-p Das heißt nicht, dass man ihn nicht beschäftigen muss, ganz im Gegenteil - allerdings sollte man da nicht unbedingt den größten Ehrgeiz entwickeln, zu den besten gehören. Heute ist der Hund das, morgen und übermorgen hat er gerade keinen Bock und macht max. halbherzig mit.

Ein Ridgeback ist ein wirklich toller Hund - mit seinen Eigenheiten, die man unbedingt berücksichtigen sollte. Als Ridgeback-Halter hört man quasi immer als erstes. "Oh, ein Ridgeback, da braucht Ihr aber eine harte Hand!" Nein, nein, nein - auf gar keinen Fall braucht dieses Sensibelchen von Hund eine starke Hand! Da kann man sich eine ganze Menge mit kaputtmachen und im schlechtesten Fall testet er dann in/nach der Pubertät mal, ob man denn wirklich so stark ist, wie man tut.

Konsequenz dagegen wird die nächsten Jahre DER Schlachtruf eines Ridgeback-Halters...;-) Die Ridgebacks sind auf Eigenständigkeit gezüchtet worden, sie mussten in der Lage sein, selbständig Entscheidungen treffen zu können - das steckt in ihnen drin und damit muss man sich arrangieren. Ein Ridgeback "überdenkt" Befehle bevor er sie ausführt und wird Dinge, die für ihn keinen Sinn machen, auch gerne mal ignorieren. Das bringt den Hunden häufig den Ruf ein, dickköpfig zu sein - letztlich war es aber der Mensch, der die Zucht dahingehend selektiert hat, nur passen die ursprünglichen Charaktereigenschaften dieser Rasse nicht so gut in unsere Gesellschaft.

Einen Ridgeback ins Haus zu holen, heißt, vieles was man über Hunde und deren Erziehung zu wissen glaubt, neu überdenken zu müssen und bereit zu sein, über Jahre viel Arbeit und Zeit zu investieren. Ist man bereit, das zu tun, hat man einen ganz tollen Begleiter an seiner Seite!

Ein wirklich guter Artikel über Ridgebacks ist dieser hier:

http://wuff-online.com/pics/artikel/2005/07/ridgeback.pdf

Er liest sich anfangs recht negativ, enthält aber sehr viel Wahres! Die Autorin ist eigentlich auch ein Ridgeback-Fan, hat selbst über Jahre Ridgebacks gehalten, ist Hundetrainerin, Verhaltenstherapeutin und Dr. der Biologie mit dem Schwerpunkt Haushunde und ihr Verhalten. Ich war auf mehreren Vörträgen und Seminaren bei ihr - sie ist total klasse und eigentlich gar nicht so "schlimm", wie es in dem Artikel rüberkommt...;-)

Also, zu einem Ridgeback sollte man sich sehr bewusst entscheiden - mit allen Wenns und Abers! Kein Hund sollte "einfach so" oder weil er so hübsch ist angeschafft werden, für den Ridgi gilt das doppelt und dreifach!

Viele Grüße, Alex

2

Hallo noch mal,

hier ist noch ein Link zu einem Beitrag, in dem ich schon mal etwas zum Ridgeback geschrieben hatte - ist zwar nicht das gleiche Thema wie hier, aber ein paar Dinge, die ich persönlich eigentlich wichtig finde, habe ich hier vergessen, deshalb noch mal der Link:

http://www.urbia.de/forum/34-mein-tier-und-ich/3246137-bitte-um-rat-rhodesian-ridgeback/20573320

Viele Grüße, Alex

3

Hy, danke erstmal für den Link, gleich ausgedruckt.;-)
Das Problem ist das wir diese Rasse bisher nicht so kennen und daher erstmal rausfinden wollen ob es passt - was eben vom Besitzer gegeben sein muss damit es passt.

Grins mit der Hundestaffel sind wir bzw sie merklich vom Schäferhund noch infiziert. Insgesamt ist es so das sie neben einer wirklich guten Erziehungsarbeit auch gerne etwas mit dem Hund dann machen würde....klar muss man da auf den Hund achten.

Sie meinte vorhin ja auch schon das die ersten 1,5 Jahre eh nicht so viel geht....wachsen und erziehen.... :-D

Interessant wäre was euch zu dieser Rasse bewogen hat.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

ich hab auch einen fünfjährigen Rüden. Erziehung ist bei dieser Rasse alles andere als einfach aber das wurde ja schon zur genüge erwähnt.

Ich möchte sein warmherziges, sensibles, kluges, interessiertes, tolpatischges, aufgewecktes, absolut treues, beschützerisches Wesen erwähnen.

Ausserdem ist er ein absoluter Familienhund!

Lies genügend und ausdauernd über diese Rasse, mein Rat... Ich habe anderthalb Jahre gewartet und alles verschlungen was ich finden konnte, bis ich meinen Fellkrieger bei mir hatte.

Liebe Grüsse

8

Erstmal vielen Dank für eure ausführlichen Beiträge!!!

Nu stehts fest meine Ma wird den Rüden in ca. 7Wochen bei sich aufnehmen :-D:-D#huepf
So hab ich keinen eigenen aber wenigstens Kontakt zu einem ;-)

Sag mal könnt ihr mir ein wirklich gutes Buch über RRs empfehlen? Würde ihr gerne eins schenken......

10

Wir haben dieses hier:

http://www.amazon.de/Rhodesian-Ridgeback-Geschichte-Haltung-Ausbildung/dp/3440122107/ref=sr_1_4?s=books&ie=UTF8&qid=1320003119&sr=1-4

und dieses:

http://www.amazon.de/Rhodesian-Ridgeback-Charakter-Erziehung-Gesundheit/dp/3861277492/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1320003119&sr=1-1

Die Bücher wurden uns empfohlen, aber ich muss sagen, ich war enttäuscht - sie sind ganz nett, gerade in dem ersten erfährt man auch viel über die Geschichte des Ridgebacks, aber alles in allem haben beide nicht wirklich darauf vorbereitet, was das Leben mit diesen tollen Hunden wirklich bedeutet.

Ich würde sagen, um die Wartezeit zu überbrücken und allgemeine Infos zu bekommen, sind sie (vorallem das erste) absolut in Ordnung, mehr aber auch nicht. Aber so ist das ja leider bei fast allen Rasseportraits...;-)

Viele Grüße, Alex

9

Generell heisst es abwarten und mal sehen was kommt, wie er ist , sich macht und was man dann mit ihm macht.........:-D

11

So ich google gerade und google....es gibt ja mal wieder sooo vieles...
Also mein Gedanke war nun ein kleines Willkommenspaket zu schnüren...

Dafür bräuchte ich mal RR erfahrene Tips:
Welches Buch koennt ihr empfehlen ?
Welches Welpenspielzeug/ev. Bürste/ Knabbern die schon irgendwie was?

grins ich weiss den Hund interessiert es nicht, aber ich freu mich so für und mit meiner Mutter das ich ihr da eine Freude mit machen möchte.

12

Hallo noch mal,

zwei Bücher hatte ich ja unter Deinem anderen Beitrag genannt - bin gerade zu faul, die Links noch mal rauszusuchen...:-p;-)

Wenn es ein "Ich-freu-mich-so-mit-Dir-Geschenk" werden soll, würde ich als Spielzeug irgendeinen Löwen nehmen, sowas z.B.:

http://www.google.de/products/catalog?hl=de&q=Hundespielzeug+L%C3%B6we&gs_upl=829l7582l0l8083l22l16l1l3l3l1l693l3310l0.2.7.0.1.1l15l0&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&biw=1400&bih=915&um=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=974577687986962700&sa=X&ei=l6ytToyaH42ZOrr6tSY&ved=0CIwBEPMCMAM

Und dann, um was wirklich Sinnvolles für den Hund zu haben, würde ich einen Kong kaufen - das war die beste Investition, die wir für unseren Dicken getätigt haben...;-) Es gibt auch Kongs für Welpen, so sehen die aus:

http://www.hundeshop.de/hundespielzeug/kong/puppy-kong.php

Im Internet findet man auch zig Rezepte zum Befüllen, wobei wir anfangs einfach einen Teil seiner täglichen Futterportion hineingefüllt haben.

Anonsten vielleicht noch getrocknete Entenbruststreifen o.ä.?

Viele Grüße, Alex

weitere Kommentare laden
15

Es ist soweit....früher als geplant,aber Mittwoch zieht er nun bei meiner Mutter ein :-)
Sind gespannt! :-)