Hund beißt beim Schlittenfahren zu

Hallo Ihr Hundeprofis...

Wir waren eben mit unserer Hündin Schlittenfahren, so eine richtige Rodelpiste (ca. 2km lang). Mein Mann war mit unserer Großen auf dem Schlitten voraus, Hündin an der Jogging-Leine locker nebenhergelaufen. Sobald sie etwas schneller wurden, biss sie ihn in den Oberschenkel. Richtig ordentlich. Er hat ihr reflexartig ins Gesicht gehauen, weil er so erschrocken ist. Ich hab sie dann genommen und bin ganz langsam weitergefahren, sie hat ein paar Mal versucht, nach meinen Füssen zu schnappen und mich einmal an der Wade erwischt. Ich versuche wirklich nach Kräften, Hunde zu verstehen, aber diesmal check ich nix. Die Kinder waren ruhig beim Fahren, wir waren nicht sehr schnell, ich versteht das Problem gar nicht.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mich auf den richtigen Weg bringen könntet....

corny123

1

Hallo,

vieleicht hatte sie einfach eine Verunsicherung weil sie diese Art von Fortbewegung bei euch nicht kennt, ich mein Rodeln ist ja schon ne komische Haltung, ihr hockt da auf "Stöckchen" und seit viel kleiner als sonst und trotzden schnell unterwegs.

Vieleicht war sie arg verwirrt, allerdings trotzdem ein NoGo den Boss zu beißen oder sein Rudel, sie sollte ja im Rang die letzte sein.

Würd allgemein mal ihre Rudelposition überprüfen, weiß ja nicht wie sie sonst so drauf ist.

LG

2

Angst war es ganz sicher.

Wie überprüfe ich ihre Rudelposition? Normalerweise ist sie allen Familienmitgliedern gegenüber absolut unterwürfig, sowas hatten wir noch nie... Wie hätte mein Mann denn bestenfalls auf den Biss reagieren sollen? Ich fand ja spontan richtig, ihr eine draufzuhauen.

6

Hallo!

Habt Ihr Eurem Hund beigebracht, was rodelnde Menschen sind? Wie sie sich bewegen, die Geschwindigkeit, usw.? Habt Ihr sie langsam daran gewöhnt, sie heran geführt?

Ich vermute mal: Nein!

Was also kann der Hund dafür, daß Ihr das versäumt habt?

Trotzdem:

>>Ich fand ja spontan richtig, ihr eine draufzuhauen.<<

Ansich hättet Ihr Euch gegenzeitig eine draufhauen sollen, weil Ihr Euren Hund auf diese Situation nicht entsprechend vorbereitet, sondern damit vollkommen überfordert habt.

>>Wie überprüfe ich ihre Rudelposition?<<

Wahrscheinlich kommt jetzt wieder die Standardantwort: Zuerst Mensch durch die Tür, zuerst Mensch essen, Mensch höhere Plätze, etc.

Wer es unbedingt braucht und seinen ohnehin schon unsicheren Hund noch mehr verunsichern will...

In Zukunft: JEDE vorstellbare Situation, die der Hund noch nicht kennt, in diese aber evtl. mal kommen könnte, vorsichtshalber üben, üben, üben.

Ach ja, und die den Aufbau einer Beißhemmung nicht vergessen!

Viele Grüße
Trollmama

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

was habt ihr den für einen Hund ?

Mein Hund würde bei einer Schlittenfahraktion wie ihr sie gemacht 100% versuchen vor den Schlitten zu gelangen.

Ich bin mir ganz sicher das andre Hütehunde vielleicht schnappen würden.
Da würden ganz einfach seine Collie Gene durch schlagen. Da hilft es den wen der Hund gut erzogen ist und man ihm sowas dann einfach verbieten kann.

LG dore

4

Keine Ahnung, kommt aus dem Tierschutz. Irgendein Pinscher-Terrier-weiß-der-Geier-Mix....

Aber sie hat nicht versucht, vorzulaufen, sondern blieb seitlich neben dem Schlitten und schnappte. Normalerweise folgt sie sehr gut und reagiert auch auf "aus" sofort, aber diese Situation scheint sie völlig aus der Bahn gehauen zu haben.

5

Klingt für mich auch nach Hüte- bzw. Jagdtrieb!

Habt Ihr denn so was jemals vorher mit ihr gemacht?

LG

7

Nein. Sie kam im Mai zu uns, war vorher in einer Pflegestelle, die waren aber kaum mit ihr draußen, sie kannte eigentlich fast gar nichts. Mir ist jetzt schon klar, dass wir sie da langsamer hätten heranführen sollen... Schlitten kennt sie, wir waren oft Gassi und hatten die Kinder auf Schlitten dabei, da gab es kein Problem.

9

Ich denke sie war entweder etwas überfordert mit der Situation oder total überdreht ;-)

LG

weitere Kommentare laden
12

unser damaliger hund hat in den schlitten gebissen. und auch angebellt. sie fand es komisch, dass sich so ein holzding vorwärtsbewegen kann, vermute ich. aber nach uns hat sie nie geschnappt.
genauso hat sie immer die schubkarre angebellt und wollte in diese beissen. ich denke echt, der hund versteht nicht, warum sich dieser bewegt.

aber was dagegen machen? tja, da kann ich dir leider keinen rat geben.

13

ich hatte mal einen lammfrommen Am.Staff......hörte aufs Wort, liebte Kinder, also richtig super erzogen.

Dann kam der erste Schnee und wir sind zu nem kleinen Rodelberg.....nur so ein kleiner Abhang halt.....Nachbarstochter war auch mit, die war so 13 Jahre ungefähr.
Unser Anton lief ohne Leine, was nie ein Problem war.
Nachbarstochter als erstes den Hang hoch, auf den Schlitten rauf und losgerodelt. Und unser Anton sofort auf sie los und sie versucht zu packen. Sie reagierte richtig und liess sich sofort vom Schlitten fallen.......es war nichts passiert zum Glück.

Tja...... damit hatte keiner gerechnet das er so enormen Beschützerinstinkt hat........
Er hatte es ja nicht böse gemeint, sondern wollte dem Mädel nur helfen.
Hab ihn dann an die Leine genommen, und dann gings, obwohl er total nervös war

14

Ihr gefällt das nicht, hat eure Tochter noch gequitscht vor Freude? Unsere Hunde laufen wenn wir rodeln gehen ohne Leine nebenher, oder bleiben bei mir oder meinem Mann wo eben nicht rodeln....

17

Wir sind alle gerodelt, aber die Kinder waren ruhig.

18

Ich tippe drauf das es dem Hund unheimlich war, sowas würde ich in zukunft erstmal ohne Hund machen bzw einer schaut oben oder unten mit dem Hund zu....