Analdrüse vom Hund?

    • (1) 14.01.12 - 20:25

      Hallöchen ihr lieben,

      wir waren vor ein paar Monaten beim TA, weil unser Hund eine Stelle hatte, an der er immer geleckt hat.
      Der TA meinte, die Analdrüse ist so voll, er musste sie ausdrücken.

      Seit dem haben mein Mann und ich das Gefühl, dass sich ab und zu die Analdrüse selbst entleert. Gerade lag er auf dem Sofa und hat gespielt, danach hat das Sofa nach Analdrüsensekret gestunken.
      ich hab es jetzt sauber gemacht und er darf nicht mehr aufs Sofa!

      Kann das sein, dass der Arzt was verletzt hat?

      LG Miri

      • (2) 14.01.12 - 20:56

        Nein, manche Hunde haben das ab und zu, das die Drüse vestopft, und der TA muss sie dann ausdrücken. Es gibt aber auch Hunde, die das selbst machen, sieh es so, es stinkt gewaltig, aber Du hast TA-Kosten gespart;)

        • (3) 14.01.12 - 21:13

          Ja aber muss das denn gerade auf meinem Sofa passieren??

          Naja hab es jetzt sauber gemacht, jetzt stinkt es auch nicht mehr!

          • (4) 15.01.12 - 12:19

            Jepp, passiert meist an solchen Stellen, oder wenn Du gerade Gäste hast... ;-)

            Furchtbar, oder? Ich reiss' immer erstmal alle Fenster aus, weil ich so einen Würgereiz bekomme... ich lass' es ihn dann immer aufschlecken und putze dann die Stelle mit Essig... Und hoffe, dass das dan nwieder mal 'ne zeitlang reicht....

            Aber lieber so, als verstopfte und entzündete Drüsen, das ist viel schlimmer für den Hund!!! Also einfach beobachten, wenn er anfängt mit dem Hintern über den Boden zu rutschen und sich da schubbert und leckt non stop, dann lieber wieder beim TA überprüfen lassen...

            Gruß,
            Z.

      Hach ja, die Analdrüse, mein Lieblingsthema ;-) Vor einem Jahr wusste ich weder, was das ist, noch welche Gerüche diese hervorbringen kann.

      Mach dir keine Sorgen, alles im grünen Bereich bei eurem Vierbeiner!
      Bei unserem Hund entleeren wir auch alle zwei, drei Monate die Analdrüse im Garten. Auch bei TA-Besuchen wird noch mal geleert, weil unser Hund das selbst leider nicht wirklich tut... allerdings ein Mal, als sie scheinbar wieder besonders voll waren, hat er im Schlaf nicht nur mich, sondern auch das Sofa erwischt. Ganz prima war das!

Top Diskussionen anzeigen