Erbrechen nach Wurmkur

Hallo...

Wie ich ja gestern Abend schon schrieb war ich heute Morgen mit meinem neuen Hund beim Tierarzt...
Ja ich war gleich heute obwohl ich ihn gestern erst bekommen habe da ich auch noch ein kleines Kind habe und den Hund wenigstens erstmal durchgecheckt haben wollte und vor allem entwurmt...

Sie hat mir dann wie Wurmkur mitgegeben und ihn sich auch gleich angeschaut...

Er ist so weit Fit und alles gut.

Ca. um elf hat er dann die beiden Tabletten bekommen.
Wunderbar in der Leberwurst versteckt wurden die beiden auch gleich runter geschluckt...

Vor ca. 20 Minuten jedoch fing er das große ko*** an...

Ich glaub was er sich hat durch den Kopf gehen lassen war alles was er gefressen hat.
Sind die Tabletten schon zersetzt und der Wirkstoff aufgenommen worden oder müsste er nochmal die Tabletten bekommen?
Aber zuviel ist ja auch nicht gut weil es ja doch eine ziemliche Chemiekeule ist.

Am Freitag gehen wir das erste mal zum impfen hin.

Da er noch nie eine Impfung bekommen hat fängt sie an wie bei einem Welpen also sind wir dann Freitag in 4 Wochen wieder bei ihr.

Jetzt liegt die arme Schnute mir hier zu Füßen und schläft.

LG Matti

1

Wenn der Hund die Tablette heute morgen um 11:00 Uhr bekommen hat, dann ist sie bis um 16:30 Uhr nicht mehr im Magen sondern wurde verdaut und entfaltet den Wirkstoff jetzt im Darm. Dort befinden sich ja die meisten Würmer.

Somit hat Dein Hund sicherlich einen Großteil der Dosis abbekommen und Du brauchst Dir erst mal keine Sorge wegen der Würmer machen. Allerdings kann sich der Hund jederzeit wieder mit Würmer anstecken, da eine Wurmkur ja nie provilaktisch wirkt.

LG

minimöller

2

Nee war so gegen 16:00Uhr ^^

Und ja klar, das er weiterhin regelmäßig entwurmt werden muss ja, meine TÄ meinte alle 3 Monate...

Aber es geht ja darum ob er JETZT übaupt was abbekommen hat.
Du denkst er hat, ich auch...
Nur dann ist es ja nicht allzu gesund, gleich noch eine Wurmkur hinterher zu schieben...

Ich hoffe nur, das jetzt nicht alle drei Monate eine solche Reaktion auf das Wummittel kommt.
Ich werd mir gleich mal ein Zettel machen und ins Potte stecken, damit ich dann Freitag noch dran denke, das sie es sich notiert, das er es wohl nicht so ganz verträgt...
Es wird ja bestimmt noch andere Mittel geben...

LG

3

Es wird sogar geraten, die Präparate zu wechseln, da die Würmer auch gewisse Resistenzen gegen den Wirkstoff entwickeln können. Das wird die Tierärztin aber sicherlich beachten.

Wichtig ist nur, sich genau an die Dosierungsangabe zu halten. Manche Kuren muss man mit Futter geben, andere müssen nüchtern gegeben werden. Manchmal sind mehrere Tabletten nötig, manchmal wird nur eine gegeben.

Denn so eine Wurmkur ist tatsächlich ziemlich belastend für das Verdauungssystem des Hundes und sollte nicht übertrieben werden.

Ich persönlich entwurme auch regelmäßig alle drei Monate, da mein Hunde leider ein Schei..fresser ist und sich gerne mal die ein oder andere Hinterlassenschaft reinpfeift...#mampf.

#winke

minimöller

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

es gibt Hunde, die reagieren empfindlich auf Entwurmungsmittel, aber wenn Hunde stark verwurmt sind, können sie auch schon mal so reagieren und brechen!
Ich würde ihn keinesfalls am Freitag schon impfen, da sind nur 2 Tage dazwischen und da er die Entwurmung schlecht vertragen hatte, sollte er sich mindestens 1 Woche erholen!
Und: ich könnte mich kaput ärgern, dass Tierärzte ausgewachsene Hunde mehrmals hintereinander impfen #klatsch
Das ist alles nur Geldmacherei!

Welpen werden im Alter von 8 Wochen, 12 Wochen und manchmal noch 16 Wochen nur mehrmals geimpft, da zum Zeitpunkt der beiden ersten Impfungen die maternalen Antikörper vom Muttertier noch wirken können und die Impfung nutzlos ist!
Spätestens ab 15 - 16 Wochen braucht jeder Hund nur 1 Impfung!
Sogar die Hersteller empfehlen das auf ihrem Beipackzettel, jedoch die meisten Tierärzte empfehlen anders! Ist klar, füllt ja auch ihren Geldbeutel!
Lese dir bitte das durch:
http://mashanga-burhani.blogspot.com/2012/01/impfungen-einfach-nur-ein-kleiner-pieks.html
und das
http://www.gesundehunde.com/sites/impfungen.php

hier z.B. ist so ein Beipackzettel des Impfstoffes Nobivac S/H/P/Pi (Staupe, Hepatitis, Parvovirose und Parainfluenca)
http://www.pharmazie.com/graphic/A/24/8-20124.pdf

Sei kritisch, es ist dein Geldbeutel!

LG Pechawa

6

Hab mir das grade durchgelesen und mal geguckt, womit meine Katze geimpft wurde.

Virbac ist der Hersteller...

Jetzt forste ich da auf der Seite mal wie der Impfstoff ist, damit ich ihr dann auch was entgegnen kann, falls sie meint das müsse aber gemacht werden...
Der werd ich was husten.
Vor allem da er ja nun schon so auf die Wurmkur reagiert hat...

Die arme Socke...

Leider finde ich grade von Virbac keinen Beipackzettel oder besser gesagt kann die Seite nicht uneingeschränkt nutzen.
Zur Not schreibe ich da mal eine Mail hin, ob die mir das schicken können, da ich mich gern darüber informieren könnte...
Na wenigstens sagt sie gleich das nicht alles jährlich geimpft werden muss.

Ich werde gucken wie fit er morgen ist.
Mitlerweile hat er an seinem Knochen gekaut und den aufgefressen (den hatte er vor mir versteckt) und bisher ist er noch gut drauf und springt heir schon wieder rum wie ein Glücksschweinchen^^

LG und vielen DANK #blume#danke

Matti und #hund

7

Schau mal hier, die Impfstoffe von Virbac heißen Virbagen
http://www.pei.de/cln_236/nn_161786/DE/arzneimittel/vet-mittel/hunde/hunde-node,gtp=161856__3D2.html?__nnn=true
und hier der Beipackzettel des Kombiimpfstoffes von Virbagen für Hunde
http://www.pharmazie.com/graphic/A/38/8-20138.pdf

Ich kopiere aus dem Beipackzettel:
"Wiederholungsimpfung:
Nach aktuellem wissenschaftlichem Erkenntnisstand sind zur Aufrechterhaltung der Immunität gegen Staupe und Parvovirose Wiederholungsimpfungen im
Abstand von 1 – 2 Jahren notwendig. Für die Tollwut ist eine Boosterung ein Jahr nach der Grundimmunisierung notwendig. Danach erfolgen
Wiederholungsimpfungen in zwei- bis dreijährigem Abstand. Für die anderen Komponenten sind jährliche Wiederholungsimpfungen notwendig."

Nur junge Welpen müssen wegen der maternalen Antikörper mehrfach im kurzen Abstand geimpft werden!

LG Pechawa

weitere Kommentare laden