Katze ist "komisch"

Hallo,

ich habe mal ne Frage an Euch Katzenprofis.

Wir haben uns Anfang Dezember ein Katzenbaby aus dem Tierheim geholt. Geboren ist sie Ende September.

Bisher ist alles super gelaufen. Die Kleine ist gar nicht mehr wegzudenken.

Nun ist sie seit heute Nacht "komisch".

Sie ist bei uns nachts im Flur (reine Hauskatze). Dort hat sie Trinken, ihr Bettchen und Spielsachen. Ebenso ist die Türe zum Badezimmer offen, damit sie auf ihre Toilette kann und sich auch dort verausgaben kann.

Nun hab ich sie heute Nacht ständig mautzen gehört. Ich dachte dann, sie hat vielleicht Hunger und bin aufgestanden. Wir haben dann noch etwas geschmust und sie hat noch ein wenig Futter bekommen.

Trotzdem hab ich sie immer wieder mautzen gehört. Ich sage bewusst "mautzen", denn ein direktes Miauen ist es nicht.

Dieses Mautzen erstreckt sich heute über den ganzen Tag: Wenn sie mich sieht und wenn sie bemerkt, dass ich mal kurz weggehe. Dann das "komische" Verhalten: Sie lässt sich von mir umhertragen, windet sich dann regelrecht auf meinem Arm zum Schmusen (was sie sonst nie tut) und mautzt dabei in einer Tour. Wenn sie dann runter geht, schmeißt sie sich regelrecht auf den Boden, dreht sich auf m Rücken hin und her, schrubbt ihren Kopf dabei am Boden und windet sich.

Ich hab erst gedacht, sie hat Bauchweh evtl., aber das ist es nicht. Sie frisst im Übrigen sehr gut, trinkt, lässt Urin und Kot auch ganz normal ab und spielt auch sehr ausgelassen. Aber sobald ich sie streichel, fängt sie so "komisch" an. Ebenso, wenn ich kurz weggehe, "heult" sie mir regelrecht hinterher.

Ich hab schon überlegt, ob es ein "Rolligsein" sein könnte, bin aber zu unerfahren, um das einschätzen zu können, da dies unsere erste Katze ist. Jedoch ist sie doch "erst"4,5 Monate alt.

Wenn sie gerade sitzt und ich komm um die Ecke, dann "duckt" sie sich recht komisch, macht ihren Hals ganz lang, die Augen zu, den Po leicht hoch und mautzt mich an ?????

Ich hab jetzt nicht den Eindruck, dass es ihr schlecht geht, da sie normal frisst und spielt, sofern sie mich nicht sieht.

Was is n das?

Danke für Eure Hilfe!

1

..und jetzt hat sie meinem Mann seinen Hausschuh am Wickel, mautzt in einer Tour, teilweise knurrt und quietscht sie und der Po geht hoch...

2

Hallo!!

Das wird wohl die erste Rolligkeit sein. Zeit zum kastrieren.

LG
ohne-worte

3

Hi,

hört sich schwer danach an, als wäre sie rollig, ab 4 Monate ist das schon möglich. Dann könnt ihr sie jetzt bald kastrieren lassen.

LG juju

4

Hallo,

wurde die Katze kastriert? Wenn nicht, dann ist sie jetzt rollig, d.h. sie will einen Kater :) wartet jetzt ab bis es vorbei ist und dann gleich kastrieren lassen!

Gruss

Janozka

5

Und irgendwie haben wir das Gefühl, dass es ihr dabei nicht gut geht... Können wir ihr da irgendwie "helfen"?

Kastration war nächsten Monat geplant.

6

Nein, da kannst du ihr nicht helfen, sind halt die Hormone. Am besten schnell kastrieren lassen, denn Katzen können in eine Dauerrolligkeit kommen, wenn sie nicht gedeckt werden. Und auch ohne Dauerrolligkeit kann sie schon nach 9 tagen wieder rollig werden, wenn sie nicht gedeckt wird.

Die katzen verhalten sich da echt närrisch, aber nach der Kastra ist's dann auch schlagartig gut.

LG juju

7

Ich rufe am Montag beim Tierarzt an und hoffe, dass sie mich schnell drannehmen. Sie tut einem da ja richtig leid. Es geht nicht den ganzen Tag, aber in ständigen Attacken so mit ihr. Eben ist sie durchs ganze Wohnzimmer gerollt und hat sich an meinem Crosstrainer gerieben mit dem Köpfchen und dem Rücken. Das Mautzen dabei ist noch das Schlimmste find ich.

Wir werden das schnellstmöglich über die Bühne bringen mit der Kastration. Kann man ja kaum mit ansehen. Das arme Viehchen ;-)

weitere Kommentare laden