Mein alter Kater (13) benimmt sich komisch

    • (1) 27.02.12 - 11:47

      Hallo liebe Katzenprofis

      mein Kater...ich glaub er wird verrückt. Er ist ja sowieso schon immer sehr verfressen. Aber so langsam sorge ich mich schon. Das er Chips gerne frißt- okay...sowas hört man schonmal, aber Linsensuppe kam mir dann auch schon komisch vor. (Nein, ich gebe ihm die nicht. Er "knackt" nachts den Kochtopf, wenn ich den Deckel nicht mit Gummis sichere.) So und da kaufe ich Berliner, es bleiben welche übrig und was sehe ich morgens, als ich ich die Küche komme? Er hat die Tüte geklaut, verschleppt und von allen Berlinern den Zucker abgeleckt. Reingebissen hat er auch mal, das schien ihm aber nicht so zu schmecken. Können Katzen Diabetes bekommen? Er ist immerhin schon fast 13 Jahre alt!

      Er klaut Essbares vom Tisch, obwohl man daneben sitzt! Freche Socke! Das hat er sonst auch nie gemacht. Die Kleine darf nur unter Aufsicht essen, sonst schnappt er ihr das aus der Hand weg.

      Das war es aber noch nicht. Er war von Klein auf eine "Draußenkatze. Kam nur zum Fressen, Kuscheln und ab und zu mal schlafen rein. Mittlerweile will er aber gar nicht mehr raus. Er kratzt zwar ab und an wie wild an der Tür, aber sobald man ihn dann raus gelassen hat, dreht er um und will panisch manisch wieder rein?!?!?!

      Was mich auch wahnsinnig macht ist das elendige "Tapeten-von-den-Wändenkratzerei" Das hat er früher nie gemacht! Wirklich nie! Unsere Küche sieht mittlweile verheerend aus! Dabei hängen überall Kratzschutzecken.

      So, abgesehen vom Ärger mache ich mir ja auch Sorgen. Weiß jemand, was los ist? Altersverwirrtheit? Demenz? Unzufriedenheit? Zum Tierarzt werde ich ihn so leicht nicht bekommen. Er ist sowohl groß, als auch schwer und ziemlich clever. Wie ich ihn in den Transportkorb kriegen soll, weiß ich noch nicht. Er ahnt das immer schon Tage im Vorraus, wenns zum Doc gehen soll.

      Ansonsten sollte ich noch erwähnen, das er sonst eigentlich einen sehr gesunden Eindruck macht. Appetit hat er :-), spielen und Schlafen tut er auch und es scheint ihm sonst sehr gut zu gehen.

      Verzweifelte Grüße

      • (2) 27.02.12 - 11:57

        Hey
        Ich glaube das ist normal wenn Katzen älter werden.Meine Mutti ihre war 19 Jahre.
        Ursprünglich war auch sie ein Freigänger,blieb dann aber auch nur noch drin und wurde
        auch zunehmend wunderlicher und verfressener,Auch sie klaute Essen vom Tisch und aus der Hand und steckte ihren Kopf in die Töpfe,hat sie sonst nie gemacht.
        Solange er dir gesund erscheint und mobil ist würde ich mir keine Sorgen machen.iIm Gegenteil wenn er nur noch drinnen bleibt,kann er
        noch viele schöne Jahre haben.

        LG fanta #katze

        Hallo!

        Also auf Linsensuppe, Chips und Puderzucker fahren unsere Katzen auch ab. Und essen muss eben immer gesichert werden - ich stelle alles in Backofen oder Mikrowelle, das können sie nicht auf machen.

        Wegen der plötzlichen Verhaltensänderung würde ich Dir aber sehr ans herz legen, ihn gründlich vom Tierarzt durchchecken zu lassen, insbesondere auch die Nierenfunktion. Nierenversagen ist leider sehr verbreitet bei Katzen und eine der ersten Auswirkungen ist Demenz. Je früher man es merkt, desto besser kann man es behandeln.

        Und wegen dem Transport: meine Katzen sind da teilweise auch schwer zu erwischen, aber als mich eines morgens mein kater mit übel vereiterten augen angeschaut hat saß er schneller in der Box als man Hoppla sagen könnte, und ich war zur Haustür raus bevor mir aufgefallen ist, dass ich noch hausschuhe anhabe. Im Notfall geht das IMMER!

        Nur wenn Du schon Tage vorher angespannt bist und komisch um ihn rumschleichst, dann merkt er natürlich, dass was im Busch ist und geht Dir aus dem Weg. Also einfach packen und rein in die Box - auch wenn er groß ist wiegst du doch bestimmt 10x so viel, also nutze deine Größe und Kraft.

        Dankeschön ihr zwei. Jetzt bin ich beruhigter!!! Wrd ihn mir aber schnappen und zum Ta schleifen....ob er will oder nicht! Danke nochmal

Top Diskussionen anzeigen