kaninchen und grasfrage

• (1) 27.03.12 - 06:22

hallo ihr lieben und erstmal einen guten morgen.

nun ist es ja langsam wieder die zeit, wo man schönes, frisches gras für die kaninchen rupfen kann. und die mumpeln das ja mit liebe!!!#koch

aus diesem grunde füttere ich soviel wie möglich. doch reicht gras allein im sommer über? oder fehlen da die vitamine? sollte man auch noch etwas obst und gemüse füttern?

kann man zuviel gras füttern? ja, vielleicht eine doofe frage. aber mich interessiert es halt nunmal. will ja nichts verkehrt füttern und dann kranke tiere haben!

danke euch schonmal ganz lieb!#winke

• Hallo!

Gras solltest Du langsam anfüttern, Vitamine enthält es reichlich aber dennoch immer ein bisschen gemüse dazu anbieten - sonst gibt es mal einige Regentage und du kannst kein Gras geben, da sollten sie keine große Umstellung haben.

Nasses Gras darf ja nicht verfüttert werden, und welkes weil man es erst lange getrocknet hat geht auch nicht... also muss man auch auf regentage vorbereitet sein.

• Warum kein nasses Gras? Meine leben draussen und haben ca. 20 qm Wiese zur Verfügung. Nunja, wenn es regnet dann hocken meine Kaninchen auch gerne draussen und was machen die da? Richtig, Gras fressen! Die trocknen das nicht vorher ab ;-)
          Im Sommer bekommen meine Tiere fast ausschließlich Gras (holen wir dann zustäzlich noch vom Bauern wenn unsere Wiese etwas kahler wird) und sonst gibt es das, was saisonmäßig im Garten wächst...Löwenzahn und Kräuter sind ja im Gras drin. Also gibt es dann eben Äpfel und Apfelbaumzweige usw.

Hab auch noch nie von Kaninchen gehört die in freier Wildbahn leben, die in Regenzeiten zum Supermarkt laufen um sich Gemüse zu kaufen. Die futtern auch das nasse Gras und nasse Kräuter usw.

Nur Wiese reicht wohl nicht, aber wenn man drauf achtet was man da plückt, also eben auch Kräuter usw, dann ist da alles drin was so ein Kaninchen braucht.

Mona

• Klar können sie nasses Gras futtern :O) man soll nur gras nicht nass gelagert verfütern weil es schimmelt und gährt,..aber ich denke, das weiß jeder

• Nein, wenn man gras extra pflückt und es nicht im gehege wächst sollten sie gar kein nasses Gras bekommen, weil es zu schweren Aufgasungen führen kann. Insbesondere wenn sie es eben nur 1-2 mal am Tag bekommen und entsprechend große MEngen auf einmal fressen kann nasses gras tödlich enden.

• Wieso sollte man Gras pflücken? Ich hab noch nie im leben gehört, dass man karnickel ohne freigehege hält! Und im freigehege frisst man gras!

• Les doch bitte richtig die Ursprungsfrage:

"nun ist es ja langsam wieder die zeit, wo man schönes, frisches gras für die kaninchen rupfen kann. "

Also wird es geholt. Und natürlich ist es durchaus auch machbar, Kaninchen in der Wohnung, einen Stall oder einem gehege ohne Grasbewuchs zu halten, solange es ausreichend Platz gibt spricht da wenig dagegen. Nur die Grabemöglichkeiten sind eben etwas schwierig.

Komisch, ich dachte Kaninchen würden seit Jahrzehnten in kleinen Plastikkäfigen gehalten, traurig aber wahr, seltsam, dass Du davon noch nie was gehört hast.

• Ich wohne auf dem Land! Hier ist die Gefahr eher Fuchs, Marder oder Greifvögel als schlechte Haltung! Unsere Kranickel hatten den halben Schuppen auf zwei Ebenen und draußen abgezäunt und nach oben zu gegen Vögel ca.12m² so in etwa sieht es bei allen hier aus die sich nager halten! Ausser die schlachtkarnickel,.. denen geht es da tatsächlich nicht so gut!

Sorry, ich hab tatsächlich ungenau gelesen! Hab abrupfen irgendwie auf das abrupfen durch die karnickel bezogen!

Puh, wenn ich überlege wieviele Tunnel unter meinem Garten sind kann ich mir sehr schwer vorstellen so ein tier dauerhaft drinnen zu halten

• Naja, der Wunschtraum eines jeden Kaninchens ist die Wohnungshaltung jetzt nicht direkt.

Ich wohne auch auf dem Land, aber leider wird hier die Haltung der Schlachtkaninchen 1:1 auf die Haustiere übernommen, ergo sitzen die dann eben nicht ein halbes Jahr in einer Box, bis sie im Kochtopf landen, sondern oft genug 10 Jahre - viele auch einzeln. Du kennst doch diese Ställchen die man in jeder Zoohandlung kriegt, 100cm lang, 50cm breit, und das dann für ein ganzes Leben.

Da ist jetzt ein Zimmer in dem eine kleine Ecke abgetrennt wurde und zusätzlicher Freilauf entschieden besser.

• Besser ist es sicher,.. vielleicht gibt es auch nicht so grabeintensive züchtungen, ich ken mich mit den ganzen löwenköpfchen und sowas nicht wirklich aus, aber meine hätten sich da drinnen vermutlich mit dem kabel des toasters erhängt wenn sie nicht hätten graben können!

ja, ich finde es halt auch doof, dass wir keinen garten haben. aber dafür haben sie ihr eigenes zimmer!

und wenn es mit dem umzug klappt, gibt es vielleicht ein etwas größeres zimmer. wir haben auch ausgemessen, es ist für jedes tier genau 2qm platz. mir noch immer etwas zu wenig, aber leider ist das zimmer nicht größer.

dank der einen internetseite, die mir hier gegeben worden ist, hab ich gute ideen, wie wir es noch besser ausbauen können.

also sie werden schon weitestgehend argerecht gehalten, wenn auch nicht im freien.

Wenn Wohnungstiere oder Kaninchen im Gehege ohne eigenes gras am Boden Gras bekommen, stürzen sie sich immer völlig ausgehungert drauf - und fressen da zu viel nasses Gras, was dann im Bauch anfängt zu gären, wenn eine gewisse Menge überschritten wird.

Kaninchen die Tag und Nacht immer auf Gras sitzen fressen davon dagegen immer nur ein bisschen, stürzen sich aber nie so sehr drauf wie die, die eben nur einmal am Tag eine Riesenportion bekommen - daher kommt es da gar nicht zu den problemen.

Nasses Gras gärt eben schneller als trockenes. und so eine Aufgasung endet halt oft tödlich.

Kein nasses Ges,.. soso,.. das erklär mal bitte wild lebenden Kaninchen!*lach* Nass soll das gras nur nicht gelagert werden, wegen der gärung!wenn sie es nass von der wiese rupfen ist es kein problem!

Top Diskussionen anzeigen