HILFE!!!Wie bekomme ich Katzen dazu ssich zu vertragen/sich zu akzeptieren?

Hab einen Schock!!!!#schock
Unser Nachbar (6 köpfige family mit 2 Katzen, einem Hund) will seine 5 jährige Katze loswerden, weil er sie nicht mag#schock
Die Katze ist, seitdem ich sie kenne, nur draußen, darf nicht zuhause rein (angeblich nicht sauber).
Ab und an war sie bei uns mal drinnen, bevor wir unsere Katze bekommen haben, da war nix los, kein Mallheur!
Sie kommt am Tag 2-3 x zu uns an die Terassentür und bekommt dann Futter und Streicheleinheiten von unserer ganzen Familie, egal, wer gerade die Türe aufmacht, sie ist eine ganz liebe und ganz süße und ganz zutrauliche Katze#liebe!!!!
Heute hat mein Nachbar mir offenbart, er will die Katze um die Ecke bringen #schock, weil sie ihm immer in die Garage macht aufs Auto und so...(groß und klein#hicks)
Nun kommt mein Problem:
ich würde sie sofort aufnehmen, sie soll dann natürlich wie unsere Katze auch rein/raus wie sie will, aber 1. WIE BEKOMME ICH SIE SAUBER???#kratz
Und 2. meine (unsere#hicks) Katze vertreibt sie immer, faucht sie an, scheucht sie draußen vom Fressen weg....
BITTE, WAS KANN MAN DA MACHEN????#gruebel
Er sagt, ich könne seine Katze sofort aufnehmen, wenn er dann nichts mehr mit ihr zu tun hätte, aber wie kann ich beide Katzen in einem Hause glücklich machen, die sich nicht mögen?
Bitte um Tips zum Sauberwerden und zur Katzenfreundschaft, es eilt!!!!!
Nicht, das da noch was passiert, ich würde nicht mehr froh werden!
#danke

1

#schock, nette Leute gibts... bin entsetzt. Ich bin nicht sooo ein Katzenexperte, wir haben 3 reine Wohnungskatzen, die uns nie irgendwelche Probleme gemacht haben, da haben wir echt Glück, aber ich will trotzdem versuchen, Dir ein wenig unter die Arme zu greifen, weil ich es toll finde, dass Du Dich so einsetzt und natürlich hoffe ich, dass es der #katze gut geht. Also, lange Rede usw.: Krach zwischen Deiner und der Neuen wirds mit Sicherheit ein paar Tage geben; weil ja Deine #katze ihr Revier bislang nicht teilen musste und erstmal geklärt werden muss, wer nun Boss ist, war bei uns auch so, aber es war nicht so arg heftig, obwohl #katze recht gemein werden können. Da müsst Ihr also durch. Ich würde versuchen, die Neue reinzuholen und erstmal, so sagt man das immer in den Tierheimsendungen, ein paar Tage drinnen zu lassen. Wenn Du sie aufnimmst bei Euch, trag sie rein und setze sie ins Katzenklo; damit sie durch den Geruch erkennt, was das ist und weiss, wo es steht. Sie wird sich sicher abgucken, was da so getan werden muss.
Mehr fällt mir jetzt so auch nicht ein, aber das wäre das, was ich tun würde.
Ich wünsche viel Erfolg und drücke die Daumen!
LG
Sandra#blume

2

Also meine Schwiegermutter züchtet Katzen und sie macht es bei ihren kleinen so das sie sie, wenn sie von der Mutter wegkönnen in einen Käfig sperrt wo dann das Klo drin is und ihr Futter. Nach ein paar Tagen wissen sie dann was Sache ist.

3

Eigentlich alles halb so wild...

Du nimmst einfach die Katze und tust sie mind. 4 Woche nicht aus deinem Haus lassen... auch wenn es schwer fällt.. da hilft nur Augen zu und durch...
damit die Katze einfach merkt, dass ist nun ihre neues Revier und sie auch weiss wo sie nun hingehört.
Da die Katze älter ist, kann es durchaus auch bisschen länger dauern... Geduld ist einfach gefragt.

Katzenklo... ist eigentlich bei den wenigstens ein Problem, selbst wenn wie es nicht kennen, sie lernen es recht schnell... zeig ihr das Klo in dem du sie ein oder zweimal reintust, Vorderpfoten nimmst und kurz scharen... sie wissen dann schon was los ist.... auch hier gilt... habe Geduld...

Es kann durchaus sein, dass die Katze nicht auf das Klo geht weil die andere drauf geht... da hilft oftmals ein zweites Katzenklo aufstellen (wenn die Katze bisher nur draussen war, evtl. auch bisschen mit Erde vermischen)

Was das Zusammenleben angeht... auch hier gilt, habe Geduld... selbst wenn sie sich nicht sonderlich mögen sollten... werden sie sich arrangieren... lass ihnen Zeit und vor allem... misch dich nicht ein.... selbst wenn mal die Fetzen fliegen sollten... kann bei älteren Katzen durchaus mehrere Wochen dauern.... biete jedem genügend Rückzugsraum...

Grundsätzlich gilt... Geduld Geduld und nochmals Geduld dann wird das alles schon.

4

Also bei uns klappt es nicht! Wir leben seid 3Jahren mit 2Katzen in einem Haus und die beiden wollen sich nicht vertragen. Es gibt nur Geschrei und Gefauche wenn sie sich begegnen. Also lebt die eine in unserer Haushälfte und die andere nebenan. Sie sind eigentlich beide sauber - ABER, wenn sich unsere mal drüben einschleicht, weil es ja eigentlich mal ihr Zuhause war, dann markiert da jeder seine Ecken und das ganze Haus stinkt. Es kann klappen, daß Tiere sich vertragen - muß aber nicht! Es ist wie beim Menschen. Wenn wir mit jemanden zusammen gesperrt werden, den wir nicht mögen, dann fliegen auch die Fetzen.

6

Also zu deiner Frage wie du es schaffst das sich die Katzen vertragen/akzeptieren kann ich dir folgenden Tipp geben.

Ich hatte erst nur einen Kater der immer das volle Pogramm bekam (ist heut auch noch so)also schmusen usw. Ca ein halbes Jahr später haben wir dann noch eine Katze dazugenommen. Anfangs haben die beiden sich überhaupt nicht verstanden. Der Kater wollte schließlich nur sein Revier verteidigen. Außerdem hatte er wohl Angst das erst nicht mehr soviel Aufmerksamkeit von mir und meinem Mann bekommt. Wichtig ist das du den beidn Zeit gibst sich aneinder zu gewöhnen. Und wir haben folgendes gemacht.
1. zwei Futter-näpfe/stellen aufgestellt/eingerichtet.
2. zwei Katzenklos aufgestellt
und 3. haben wir die beiden auseinander gesperrt wenn wir nicht zu hause waren (auch nachts)

Sie durften sich dann nur näher kommen wenn wir dabei waren und eventuell dazwischen zu gehen.

Im Entdefekt hat sich der Kater behauptet (er ist doppelt so groß wie sie). Und jetzt sind sie ein Herz und eine Seele und bekommen alles gemeinsam (schmusen einer link einer rechts von mir)

Wegen den Sauberwerden kann ich dir nur einen Tipp geben, kauf ein neues Katzenklo und setze die neu dazugekommene Katze immer und immer wieder rauf aus Klo. Und ich denke damit bekommst das bestimmt hin. Mußt nur ein bißchen Geduld haben.

P.S. Wir haben nur noch ein Katzenklo stehen weil unsere beiden nur eins gehen, das andere war bei uns überflüssig.

Viel Glück

robaltic#klee