Noch ne kurze Zeckenfrage - Riesenzecken?

Hallo,

jetzt hab ich schon die zweite Riesenzecke innerhalb einer Woche entfernt #schock! Sie ist noch auf ihr herumgekrabbelt!

Sie ist ungefähr zwei bis dreimal so groß wie die normalen!
Und für den Fall dass die Nachfrage kommt: "nein, sie war noch nicht vollgesaugt!" ;-)

Sieht genauso aus, nur eben größer!
Hat jemand zufällig so eine Riesenzecke schon mal gesehen?
Vielleicht ist das auch nur irgendein anderes Insekt, was der Zecke so ähnlich sieht?
Würde mich freuen, wenn jemand Ahnung hat ;-)Lg und danke!

1

Huhu,

soweit ich weiß, sind die kleinen Zecken noch im Nymphenstadium. Du hast dann wohl eine ausgewachsene gefunden.

2

Hallo,

riesengroß sind sie, wenn sie sich vollgesaugt haben. Borreliose können alle Zecken übertragen, leider :-(
Sie darf nur nicht so aussehen
http://www.google.de/search?q=auwaldzecke&hl=de&prmd=imvns&source=lnms&tbm=isch&ei=RKWKT9KyAYPgtQbTkc3FCw&sa=X&oi=mode_link&ct=mode&cd=2&ved=0CBEQ_AUoAQ&biw=1280&bih=661
dann ist es die gefährliche Auwaldzecke, die u.a. Babesiose übertragen kann!

LG Pechawa

3

Oh leck, genau so sahen die beiden aus! Dabei gilt unser Gebiet wohl eher als harmlos, #zitter #schock #schwitz
Danke und lg

4

Du hast einfach nur eine ausgewachsene Zecke gefunden! Zecken gehen in jedem Entwicklungsstadium auf den Wirt, sogar als Larve.

Zecken sind übrigens keine Insekten ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeiner_Holzbock die sind bei uns weit verbreitet

LG