Katze kratzt an Tapete – was tun?

    • (1) 16.04.12 - 19:00

      Hallo,

      unsere Katze kratzt an unseren Tapeten.

      Wir haben schon folgendes erfolglos probiert:

      schimpfen, Wasserspray, oder sofort auf den Kratzbaum setzen, wenn inflagranti erwischt, Abwehrspray auf die Tapete (stinkt fürchterlich), Katzenminze auf den Kratzbaum, Alufolie.

      Wir können aber nicht das ganze Haus mit dem Stinkespray oder mit Alufolie verkleiden.

      Habt ihr eine Idee, was wir machen können?

      Danke für eure Antworten.

      Zoranda

      • (2) 16.04.12 - 19:09

        Bietet an den besonders genutzten Orten Kratzbrtter an.

        Kratzen ist eine sehr wichtige Reviermarkierung, deswegen wird viel an Türen, Fenstern und Ecken gekratzt. Die Tapete ist dafür nur eine Notlösung, Kratzbretter wären den Katzen gleich viel lieber.

        Du kannst nicht eine wichtige Reviermarkierung durch einen Kratzbaum am anderen Ende der Wohnung ersetzen, der dient nur zur Krallenpflege und als Klettermöglichkeit.

        (3) 16.04.12 - 19:12

        Danke Hasipferdi,

        Kratzbretter haben wir schon angebracht, die werden genutzt, aber daneben wird auch gekratzt.

        (4) 16.04.12 - 19:45

        Wie alt ist sie denn? Macht sie das schon immer? Freigänger oder Wohnungskatze? Einzelkatze oder wieviele habt ihr? Wieviel wird die Katze pro Tag ausgelastet? Was für einen Kratzbaum habt ihr und wieviele Möglichkeiten zum kratzen hat sie?

        Ich bin immer der Meinung nur mit schimpfen und verjagen wirds nix. Vielleicht fehlt der Katze irgendwas, vielleicht ist ihr langweilig, vielleicht wird sie rollig. Oft führen mehrere Probleme zu einem Fehlverhalten.

      • (5) 16.04.12 - 20:00

        Hallo,

        die Katze ist 4 Jahre alt und kastriert.

        Sie kratzt schon an der Tapete seitdem wir sie haben (mit 12 Wochen).

        Seit zwei Jahren ist sie Freigänger, vorher Whg.katze.

        Unsere Katze ist gut ausgelastet, bekommt viele Streicheleinheiten.

        Wenn sie sich strecken will, macht sie das am Kratzbrett und kratzt auch dort, aber leider auch daneben. Haben schon ein extra gro0es Kratzbrett angebracht.

        Vom Prinzip her müssten wir unsere ganzen Wände mit Kratzbretter ausstatten.

        Ein Kollege meinte mal, dass Brittisch Kurzhaar Katzen das Tapetenkratzen ganz häufig machen.

        (6) 16.04.12 - 21:18

        Hi,

        das Problem hab ich mit meinem Kater auch, besonders die Ecken -.- nun dachte ich, mach ich Bretter dran zum Kratzen... das ende vom Lied, er katzt daneben, geht auf den Tisch, gerade Wände... hauptsache Tapete, hab auch schon alles versucht, aber nix hält ihn ab. Wenn du was wirksames gefunden hast, schreibs mir per PN.
        LG Manu

      • (7) 16.04.12 - 22:51

        mein kater kratzt nicht nur an den tapeten, er reißt mir teilweise ganze stücke aus der tapete raus.....#rofl und ja ich habe hoschschwanger selbst tapeziert....#rofl

        bitte auch eine PN an mich wenn jemand ein wundermittel gegen haarige tapeziermeister findet....übrigens fängt meine 10 monate alte tochter auch schon über den fussleisten an....#rofl

        lg FameOne

        (8) 17.04.12 - 00:27

        Das Problem hatten meine Eltern auch. Am besten hat doppelseitiges Klebeband ( z.B. Teppichklebeband) was gebracht. Wenn die Tapete beige gestrichen ist, fällt es noch nicht mal so arg auf.Und sie haben an den beliebtesten Stellen mehrere Kratzbretter angebracht.

        Lg

        (9) 17.04.12 - 16:19

        Hallo,

        bei unserem Kater haben wir irgendwann aufgegeben und haben die Tapeten selber entfernt ,schön verputzt und gestrichen:-p
        Jaja ich weiß "Wer erzieht hier wen?"

        Lg Sabine

        (10) 19.04.12 - 21:46

        Hallo,

        das gleiche Problem hatten wir innerhalb unserer Familie; der Kater von meiner Schwägerin hat auch die Tapeten von den Wänden geholt.
        Meine Schwägerin hat die Tapeten mit "Elefantenhaut" gestrichen, gibt es im Baumarkt. Es heißt wirklich so! Seitdem hat der Katen keinen Spaß mehr am Tapenkratzen, ist ihm zu glatt.

        LG

Top Diskussionen anzeigen