100 l Aquarium wie oft u. wie reinigen?

    • (1) 17.04.12 - 19:32

      Aufgrd. von Babyboom müssen wir nun vom 50 l Becken auf 100 l wechseln, bisher haben wir 1x wöchentl die Hälfte des Wassers rausgesaugt u. neu befüllt, wie läuft das bei grösseren Aquarien, haben dann auch 5 Bodenputzer u. 2 Fensterputzer, zeitaufwendiger o. weniger Arbeit?

      • (2) 17.04.12 - 20:17

        Hallo,

        also ich mache alle drei Wochen einen Wasserwechsel. Zwischendurch natürlich Scheiben und Filter reinigen. Das Wasser ist immer einwandfrei.

        L.G.
        zwillima

        (3) 17.04.12 - 22:10

        Hi,

        je größer ein AQ umso stabiler läuft es, also hast Du im Grunde weniger Arbeit. Ich würde Dir empfehlen, alle 1 - 2 Wochen 20 - 30 % des Wassers zu wechseln. Die Hälfte des Wassers zu ersetzen ist in kleinen AQs leider oftmals nötig, aber eine ziemliche Belastung für die Fische. Schonender ist es, in regelmäßigen Abständen weniger Wasser zu wechseln, was bei 100 l ja gut möglich ist.

        Im Gegensatz zu meiner Vorschreiberin würde ich Dir nicht empfehlen, den Filter so oft sauber zu machen. Damit zerstört man wichtige Bakterien, die sich dort ansiedeln.
        Besser ist es, einen größeren Filter zu kaufen, als man für die Wassermenge braucht, das spart viel Arbeit.

        Ich wechsle bei meinem 180 l-AQ alle 2 Wochen 1/4 des Wassers und mache den Filter nur ca alle 3 Monate sauber.

        LGs

Top Diskussionen anzeigen