Lt Vermieter soll ich die Hühner entferne innerhalb von 14 Tagen !

• (1) 20.04.12 - 19:16

Hallo,

die Hausverwaltung hat mich heute angeschrieben, das ich die Hühner ( welche wir schon 5 Jahre haben - 2 Stück ) entfernen soll innerhalb von 14 Tagen das ich nicht um Erlaubnis gebeten habe und sich der Vermieter dann davon überzeugen möchte und vorbei komm !

Hallo - das kann ja wohl nicht war sein ! ich wohne hier seit 12 Jahren und habe auch 2 Hasen welche direkt neben den Hühner stehen. Beide haben einen ordentlichen STall und auch Auslauf !

Meine Tochter ist 13 Jahre und hat die beiden Hühner sozusagen aufgezogen. Die Hasen haben wir genauso lange und im Mietvertrag steht nicht, dass ich da um ERlaubnis fragen darf !

Wer kann mir weiterhelfen- was können wir tun.

Ich wollte eine Mail aufsetzen, weiss aber nicht genau wie ich es schreiben soll bzw. wie es rechtlich aussieht. Mietrechtschutz habe ich und würde auch im Notfall einen Anwalt einschalten. Die Tiere stören keinen und über uns die haben einen große Hund.
      Was ist dann mit dem - muss er den auch entfernen ? Und unsere Hasen - muss ich die auch entfernen - werde ich natürlich nicht tun - vorher ziehe ich aus und suche mir was Neues.

Wer kann mir weiterhelfen?

• Steht dann darüber etwas im Mietvertrag? Da muss doch die Gartennutzung und Tierhaltung geregelt sein!
        Schau doch mal nach und schreib dann noch mal. Es kann alles indiviuell geregelt sein, daher habe ich keinen pauschalen Rat.

LG, Jessie

• Also im Mietvertrag steh:

Jede Tierhaltung mit Ausnahme von Kleintieren z B: Zierfische, Ziervögel, HAmster bedarf der Zustimmung des Vermieters. Der Vermieter kann die Zustimmung verweigern, wenn eine Gefährdung oder BElästigung durch das Tier nicht völlig auszuschliéßen ist.

Also unsere Hühner belästigen keinen im Haus, - habe extra nochmal gefragt und es besteht auch keine Gefährdung.

LG

Bärbel

• Ne, also dann würde ich ihm eine Mail schreiben und da genau diesen Text aus dem Mietvertrag reinschreiben und dann fragen, aus welchem Grund die Hühner entfernt werden soll. (Hühner= Kleintiere)

Am besten alles schriflich machen und alle Mails (gesendete und erhaltene) speichern.

Wenn Du seine Antwort hast und die auch wieder so fadenscheinig klingt, dann dem Anwalt übergeben. Vielleicht reicht es ja auch erst mal, wenn Du damit drohst, das dem Anwalt zu übergeben, weil Du Dich im Recht siehst.

• (5) 23.04.12 - 15:39

mh Hünher kann man nicht wirklich mit einem ahmster oder mit Zierfischen vergeleichen....sie sind draußen,gackern machen auch "Dreck"

Ich weiß nicht....wir haben selbst Hühner und die sind deutlich lärmintensiver als ein Hamster und richten auch mehr "Flurschaden" an.

Wie wohnt Ihr denn da, gemietetes Haus mit Grundstück oder wie kann ich mir das vorstellen?
          Zwei Hühner ohne Hahn würde ich im Übrigen niemals halten, weil ich es nicht für artgerecht halte.

Gruß,

W

• Hallo,

es sind nur 2 Hühner - ohne Hahn.

Meine Tochter hat diese als Küken vom Bauern bekommen. Sie haben einen Stall und Auslauf den ganzen Tag (welcher eingezäunz ist). Ca 5 qm.

Wir sind ein Haus mit 5 Mietparteien und wir wohnen im Erdgeschoss mit kleinem Garten. Keiner der Mieter fühlt sich belästigt.

LG

Bärbel

• Na, wenn die jahrelang auf 5qm hausen, wird das auch entsprechend riechen und den Boden auf Jaaaaahre "verseuchen".
              Ich denke mal, der Vermieter hat gar nicht mit der Haltung kleiner Nutztiere gerechnet...

Wie gesagt, artgerecht finde ich es eh nicht und Hühner haben ein ausgeprägtes Sozialverhalten in ihren Gruppen sowie großen Platzbedarf bzw. Bewegungsdrang.

LG,

W

• Sie laufen ja auch wenn wir da sind frei rum - an ihrem Gehege ist eine große HEcke angeschlossen, wo sie stundenlang rumwuseln und sich austoben können. Es ist nicht so das sie stängig im Gehege sind.

LG

Bärbel

Also ein Huhn

ist doch ein Ziervogel....

eine Zierde für das Haus.

Hallo,

Hühner werden nocheinmal ganz anders geregelt als Kaninchen oder Hunde. Die gellten als Bauernhoftiere und gehören zum Bereich Landwirtschaft und nicht Haustier.

Durch Hühner kann ebend auch eine Lärmbelästigung entstehen zudem sind sie meldepflichtig bei der Tierseuchenkasse!

Es gibt in der Tat gesetzliche Regelungen zur Haltung von Hühnern in einem normalen Wohngebiet.

Ich fürchte ihr habt da echt keine andere Möglichkeit als euch von den Hühnern zu trennen wenn es so verlangt wird. Das es nach 5 Jahren kommt ist komisch, muss doch aber einen Grund haben, vieleicht doch Nachbarschaftsbeschwehrde oder hat der Vermieter erst jetzt davon erfahren?

LG

• Hallo,

unsere Vermieterin hat sich jetzt nochmal nach 10 Jahren hier sehen lassen!

Es gab keine Beschwerden - wir haben die Vermieterin gebeten endlich mal vorbeizukommen und sich unsere Terassen anzusehen - da sich die gesamten untern Terassen " gesetzt " haben und wir es schon mehrmals schriftlich eingereicht haben.

LG

Bärbel

• Naja, dann wird er jetzt von den Hühnern Wind bekommen haben und verbietet deren nicht genemigte Haltung (sind halt keine Kleintiere wie Kaninchen).

Rechtlicht wirst du da auf verlorenem Boden stehen wenn du es drauf ankommen lässt.

Frag doch mal auf irgend welchen Bauernhöfen ob eure Hühner da unterkommen können und es gegen einen kleinen Obolus weiter eure bleiben können. Sind in einer großen Gruppe mit Hahn eh besser aufgehoben weil es deren natürlichem Lebensumständen entspricht so zu leben, auf weiten Flächen rumlaufen, scharren, picken und sich dabei von einem Hahn beschützen lassen.

LG

• Wenn ich das meiner Tochter erzähle , redet die kein Wort mehr mit mir. Sie hat die hühner als Küken bekommen und hat sie selbst aufgezogen.

Ich werde jetzt erst mal eine Mail an die Hausverwaltung schreiben, da wir die Tiere schon so lange haben - und sie ja nicht 20 Jahre alt werden - mal sehen was es gibt.

Top Diskussionen anzeigen