Wüstenrennmäuse fressen ständig Häuser kaputt ;-(

    • (1) 25.04.12 - 21:59

      hallihallo und guten abend,
      unsere zwei wüstenrennmäuse fressen ständig ihre holzhäuser kaputt!!!!! das letzte habe ich gerade rausgenommen, da schon die drähte rausschauten #schock sie sollen sich ja nicht verletzen... #zitter

      was stellt ihr euren mäusen rein, so zum unterschlüpfen, druntergraben, rausklettern usw.?
      gibt es eine holzart die von wüstenrennmäusen nicht bevorzugt wird?
      das neue haus wird nämlich auch schon wieder fleissig bearbeitet .... :-(

      bin dankbar für jeden tip!

      lieben gruss und herzlichen dank,
      claudia

      • Hallo,
        bei uns wird auch fleissig angenagt aber nicht so das die Häuser zerstört werden.

        Die Brücken werden mal angeknabbert oder so.

        Vielleicht ist ihnen langweilig? Rennmäuse brauchen viel Abwechslung, jede Menge Kram zum Nagen. Eine Klopapierrolle ab und an reicht da nicht aus.

        Wieviel Platz haben deine beiden denn?

        G.
        22

        Also meine knabbern auch mal ab und zu an ihren Häusern... aber eigentlich nur wenn ihnen langweilig ist. Dann leg ich wieder frisches Heu, Stroh oder ne Klopapierrolle nach und daran knabbern sie dann lieber. Manchmal kriegen sie auch Zewatücher, die dann auch gleich zum Nestausbau benutzt werden.
        Ich wechsle mindestens einmal die Woche die Einrichtung. Dann haben sie was zu entdecken.

        Du kannst auch Birken oder Haselnussäste ab und zu anbieten, daran knabbern sie auch mal ganz gerne.
        Probier einfach mal aus, öfter die Einrichtung zu wechseln und jeden Tag etwas zum knabbern anzubieten. Versteck mal ein paar leckereien usw.
        Habt ihr ein Laufrad welches artgerecht und groß genug ist?

        LG Jacky

        Huhu,

        ich habe zwar Farbmäuse...rede aber trotzdem mal mit.

        Das wichtigste sind viel Platz und Abwechslung.

        Ein großes Gehege mit vielen Knabberstellen...ungespritzte Hölzer verschiedenster Art, eventuell Heutunnel und dergleichen, sollten immer wieder frisch gegeben und nur zusammengestellt werden.

        So beschäftigte Mäuse zerlegen meist nicht mehr ihre Einrichtung.

        lg

        Andrea

      • Hallo!

        Wie viel Platz haben sie denn und wie tief ist ihre Einstreu?

        Gibst Du ihnen öfter erlaubte Sachen zum anknabbern, wie frische Zweige, Klopapierrollen etc.? Ab und zu eine Korkröhre, auch wenn die teuer sind, aber extra zum zernagen wird auch gerne genommen.

        Rennmäuse sind einfach absolute Nager, das ist ganz typisch und völlig normal, ganz abgewöhnen geht kaum.

        Die nennt man nicht umsonst Nagetiere. :-)

        Ausreichend Alternativen anbieten, dann werden die Häuschen länger verschont.

        http://www.rennmaus.de/informationen/tooltime/beschaeftigungen/

        Geeignet sind übrigens alle Holzarten ausser Nadelhölzer. Die enthalten zu viel Harz und aeth. Öle, die bei denen Kleinen die Schleimhäute und vor allem die Augen reizen können.

        • Das haben meine leider auch all zu oft getan, bis ich abhilfe geschaffen habe, sehr beliebt sind z.B. frische Äste von Obstbäumen (Äpfel) sofern groß und stabil genug nicht nur zum anknabbern sondern auch zum darauf herumturnen super geeignet. Das hat bei meinen geholfen und die Häuschen blieben fortan verschont.

          super sind auch Beschäftigungsspiele z.B. aus dem Zoofachhandel vorgebohrt und ausgehöhlte Hölzer in denen Du dann allerhand leckereien verstecken kannst z.B. Obst, Gemüse, Mehlwürmer....da fliegen die drauf ...;-)

      vielen herzlichen dank für eure antworten.....
      also ich denke sie haben genug platz und möglichkeiten. wir haben uns damals ja ausgiebig beraten lassen....

      äste und leckereien gibt es auch immer wieder und abwechslungsreich! haha, nagetiere... schon klar ;-) aber das sie SO nagermässig unterwegs sind finde ich schon heftig #schwitz

      okay, dann werden wir noch öfter umbauen und umgestalten, vielleicht hilft das!

      erstmal jedenfalls gnaz herzlichen dank für eure tips und infos!

      liebe grüsse
      claudia

Top Diskussionen anzeigen