Knubbel an Brustwarze bei Kaninchen

    • (1) 02.05.12 - 15:55

      Hallo

      mein Kaninchen hat eine dicke Brustwarze und drumherum verdicktes Gewebe.
      Der Tierarzt meinte könnte von Scheinschwangerschaft kommen und hat Spritze und Medizin gegeben und gemeint, solang es nicht grösser wird und sie frisst kanns bleiben, wenns wächst dann Op wegen evtl Tumor. Und dann müsste sie auch Kastriert werden, damits nicht wiederkommt..
      Hattet ihr das auch schonmal? Wie ist es aus gegangen`? Uns ist schon mal ein Kaninchen gestorben, war für die Kinder nicht so toll, sie wissen auch Bescheid, Op möchte ich eigentlich nicht.. Kann sie damit noch eine Weil leben? Sie ist gerade erst 2 Jahre, hat einen Partner und ist sonst fit und springt auch im Garten rum ..
      Danke für eure Erfahrungen

      • Hallo!

        Auch Kaninchen können Brustkrebs bekommen, in dem Fall eben Gesäugetumore.

        Die kann man aber sehr gut operieren, das ganze Gesäuge kommt raus, und in den allermeisten Fällen kommt dann auch nichts wieder und das kaninchen kann noch einige Jahre gesund leben.

        gerade wenn es ein Tumor sein sollte entscheide dich schnell für eine OP, um so besser sind die chancen dass es nie wieder kommt. Abwarten bis sich Metastasen Bilden ist keine gute idee, das ist ein grausamer, schmerzhafter Tod. eigentlich eher ein langsames sterben, und das wäre dem Tier gegenüber einfach nicht gerecht und auch für Deine Kinder nicht gut.

        Ich finde es auch wichtig, den Kindern da zu zeigen, dass man auch für ein Tier Kosten in Kauf nimmt, um ein Leben kämpft und alles tut was man machen kann. Schließlich lebst Du ihnen vor, wie man mit Lebewesen umgeht, für die man verantwortlich ist.

        Ich nehme mal an, wenn Du mal alt bist ist es Dir auch lieber, wenn man Dich medizinisch versorgt und nicht sagt "das lohnt sich nicht mehr, die kann auch so an Krebs sterben". Bei Tieren sollte man da keine Unterschiede machen.

        Hi,

        wieso willst du keine Op, wenn dein Tier dadurch die Chance hat noch ein paar glückliche Jahre zu leben?

        LG juju

Top Diskussionen anzeigen