15

Mein Kater hat auch in "Einzelhaft" gelebt,.. den Freigang hat er auf den Garten oder meine Belgleitung beschränkt, war ein bissl ein Feigling. Ich bin zum Kater gekommen, wie die Jungfrau zum Kind. Aber Katzen brauchen eigentlich auch nicht wirklich ne zweite katze IM Haus, soziale Kontakte können sie draußen pflegen. Kenne viele Fälle wo die Paar- oder Gruppenhaltung nicht lange funktioniert hat und Tiere weggeblieben sind!

16

Hallo!

Ich habe 2 Einzelkatzen ;-). Sie verstehen sich nicht wirklich, sind, wenn sie sich über den Weg laufen sind sie eigentlich immer am Krieg spielen. Sowas wie miteinander kuscheln, spielen oder putzen habe ich noch nie beobachtet, seit fast 3 Jahren.
Gott sei Dank haben die beiden Freigang und können sich weitestgehend aus dem Weg gehen, sonst wäre es nicht gegangen. Und das alles nur, weil ich mir einreden lassen habe, dass Katzen mit Partner glücklicher sind. Meine beiden nicht und auch draußen haben sie keine großen "Katzenfreunde", da wird sich auch nur gekloppt. In der Wohnung ohne Freigang würde ich allerdings gar keine Katzen halten weder allein, noch mehrere, das empfinde ich als nicht artgerecht.

LG Yvonne

39

Hallo!

Willkommen im Club. Wir aben auch zwei Einzelkatzen (Freigänger). Die Ältere mag die jüngere überhaupt nicht. Meist ignorieren sie sich, ganz selten begrüßen sie sich, wenn beide draußen waren und sich längere Zeit nicht gesehen haben aber meistens faucht die Ältere die Jüngere an oder haut sie. Ich glaube, die Ältere bräuchte keine Partnerkatze. Sie ist allein glücklicher. Außerdem ist sie auch sehr eifersüchtig. Streichelt man die jüngere Katze, ann ist die Alte direkt beleidigt und lässt sich von uns nicht mehr anfassen sondern haut motzend ab.,

Ich glaube, man kann das nicht verallgemeinern. Es gibt Rudelkatzen und es gibt ausgesprochene Einzelgänger. Ih glaube, beide meiner Katzen wären allein zufriedener. Wir reichen denen völlig. Die brauchen sich nicht gegenseitig!

#winke

18

Hallo Doka

Ich halte auch nur eine Katze----und das in Wohnungshaltung.#schock

Meine Tabby ist eine totale Einzelgängerin. Ich glaube, die würde jede andere Katze töten, die zu uns rein will.
Ausserdem ist sie herzkrank-----da möchte ich ihr den Stress nicht antun.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich den ganzen Tag Zuhause bin und mir extra eine Rasse ausgesucht habe, die nicht so Freiheitsliebend ist. Tabby ist zufrieden, wenn sie im Sommer mit in den Garten darf.
Mit einer "Wald und Wiesenkatze" kann man das nicht machen.

Eva

21

Hallo,

wir haben seit ewigen Jahren einen Kater aus dem Tierheim.

Er wurde abgegeben, da er mit den anderen Katzen des Halters nicht klar kam. Auch im Tierheim wurde er getrennt gehalten und uns nur unter der Voraussetzung vermittelt, dass wir keine andere Katen haben.

Er ist ein Freigänger, mit den anderen Katzen in der Nachbarschaft hat er sich aber auch arrangiert. Er hat im ganzen Haus markiert, als mein erster Sohn ins Krabbelalter kam, das war für uns alle sehr anstrengend. Den zweiten Sohn hat er einfach ignoriert.

Beim Hund hat er am Anfang ein paar mal klar gestellt, WER der Boss ist und seitdem ist Ruhe.

Ich weiß nicht, wie es mit einer weiteren Katze gewesen wäre, ich vermute, dass es ggf. auch irgendwann geklappt hätte. Nun ist er aber schon 12Jahre alt und ir lassen die Konstellationen so wie sie sind.

LG
Sakirafer

22

Meine Oma hat 1 Katze, mein Bruder hat 1 Katze - beide im gleichen Haus, beide Freigänger. Ein Hund, eine Schar Meerschweinchen, eine Handvoll Vögel wuseln mit im Haus bzw auf dem Grundstück ... und ein paar Menschen.
Beide Katzen akzeptieren sich, gehen sich jedoch ansonsten aus dem Weg. Manchmal kommen Katzen aus der Nachbarschaft vorbei, doch außer gemeinsam irgendwo Rumsitzen passiert nichts.
Statt mit anderen Katzen zu spielen, tobt die Katze meiner Oma gern mit dem Hund und die Katze meines Bruders genießt ausgiebige Jagdzüge (von denen sie meinem Bruder immer wieder großzügig lebende Mäuse ins Haus trägt *lol*).
.
Nein, eine reine Wohnungskatze kann ich mir auch nicht vorstellen.
.
VG exot

27

Hallo du...

Wir haben zwei + Hund.

Auch wenn unsere beiden Kater Freigänger sind - ich hatte immer schon
zwei Katzen und würde es wohl auch nie anders machen.

Aber der Tierschutz kommt bestímmt nicht, weil du nur EINE hast;-).
Manche Katzen möchten auch lieber alleine sein!

LG

28

Hallo,

ja, meine Eltern haben jetzt nur noch eine Katze und es kommt auch keine mehr dazu.

Ich finde das jetzt auch nicht so schlimm - nicht jede Katze braucht unbedingt eine Zweitkatze dazu.

Wir z. B. hatten immer 4 Katzen und haben bei einer ganz deutlich gemerkt, sie kann einfach nicht mit ihresgleichen. Sie ist die totale Einzelgängerin obwohl Wohnungskatze. Sie war es auch, die wir zu meinen Eltern gegeben haben, da gab es nur noch einen weiteren Kater und dort blühte sie auf. Jetzt ist sie ganz alleine und ihr geht es noch besser.

Ich würde das von der Katze abhängig machen. In einem Tierheim sitzen ja auch ganz viele, die auf Gesellschaft keinen Wert legen und lieber Einzelgänger sind.

Momentan haben wir nur 2 Katzen. Die kennen sich seit klein auf. Sie schlafen zwar ab und zu beieinander gehen aber zu 90 % getrennte Wege.

LG
Caro

31

Hallo,

ja, ich bzw. meine Mutter hatten 15 Jahre lang einen Einzelkater, zudem war er Wohnungskatze.

Das war er aber frewillig! Wir haben mit einem Tierschutzverein von hier über 2 Jahre versucht ihn mit einer passenden 2. Katze zu vergesellschaften, er hat die alle "Krankenhausreif" geprügelt und von dem Katzenschutzbund kam dann letztendlich die Aussage das er nie vergesellschaftet werden wird weil er ebend ein extremer Einzelgänger ist.

Tja, er hatte 2 Kaninchen als Gesellschaft die er immer lieb ableckte und die beiden auch ihn, die hatten sich alle gegenseitig adoptiert.

Der Kater war aber auch auf die geprägt da ich ihn gefunden habe als er 4 Wochen alt war und wir damals nur die Kaninchn hatten bei denen er als Minnikater schon kuscheln gegangen ist. Meine Mutter konnte ich von einer 2. Katze erst überzeugen als er schon 2 war und da ging es dann nicht mehr....

Grundsätzlich würde ic aber auch nur 2 Katzen zusammen halten wenn es Wohnungskatzen sind, bei Freigängern ist es halt noch was anderes wenn die eh den ganzen Tag unterwegs sind.

LG

32

hallo,

also wir haben auch nur eine wohnungskatze, die vielleicht mal 5 min ausm balkon hüpft aber sich dann doch lieber drinne aufhält.

sie versteht sich eig schon mit anderen katzen, wenn mal wieder eine auf unserem balkon kommt oder davor hockt geht sie schon interessiert hin.

ich glaube aber nicht das unsere kleine mittlerweile 2 jahre, soo unglücklich ist alleine, wir beschäftigen uns sehr viel mit ihr und sie macht auch kein theater das sie unbedingt raus will oder so.
sie ist sehr menschenbezogen (siam),

ich habe mich aber auch schon gefragt ob es für sie schöner wäre noch einen artgenossen zu bekommen?

33

Hallo,

unsere Lucy war ein paar JAhre eine Einzelkatze,da ihr PArtner starb.
Wir hatten lange nicht das Gefühl das es ihr nicht gut geht.
Irgendwann dachten wir weil sie so ruhig wurde das ein Spielkamerad ihr guttuen würde .
So ab da waren wir absolut blauäugig.Wir holten eine KAtzenbaby#klatsch.
Unsere Lucy ist inzwischen 11j alt,klar das sie nicht mehr der Jungspunt ist der sie mal war.Das Katzenbaby Flocke wurde ignoriert,sie gestaltet ihren Tagesablauf wie immer
Schlafen,kuscheln mit uns,fressen..........
So nun hatten wir Flocke die sich an uns hängte.Nichts konnte man machen ohne von ihr bespielt zu werden#freu
Aber das war kein Dauerzustand und so zog Bagiraa bei uns ein.Zwei Monate jünger als Flocke.Sie ist fast ein wenig zu ruhig für Flocke,aber die beiden spielen,käbbeln und schmusen miteinander.
So haben wir im Prinzip eine Einzelkatze und ein Pärchen.
Ich kenne 2 weitere KAtzen ,die würden einen Katzenpartner nicht akzeptieren. und auch im Laufe der Katzensuche musste ich feststellen das es einige gibt die lieber alleine sind.

Lg Sabine