Legleader oder Halti Erfahrungen?

Habt ihr Erfahrungen mit oben genannten?

Unser Hund zieht leider trotz etlicher Hundeschule und Trainings Versuche immer noch wie verrückt#schmoll
Er interissiert sich draußen leider weder für Spielzeug noch für Leckerlies.:-(

Da ich ja nun SS bin und einfach selbst unsicherer vom Gang habe ich echt Sorge das das mal schiefgeht und er mich umreisst. (laufe nämlich wie ne Ente:-p )

1

Was ist es denn für ein Hund, wie alt ist er und was habt ihr bisher probiert (und wie lange). In welchen Situationen gibts denn Probleme? Habt ihr Halsband oder Geschirr? Feste Leine oder Flexileine?

Das generelle Problem beim Halti ist mMn, dass es besonders wenn es falsch benutzt wird, dem Hund weh tut und evtl sogar Gesundheitsschäden verursacht.

Mit dem Legleader hab ich keine praktische Erfahrung, aber hier mein persönlicher Eindruck: wenn der Hund recht klein ist, dann wirds unpraktisch. Wenn der Hund groß und stark ist, hätte ICH Angst mich auf den Hintern zu setzen, wenn der Hund überraschend zieht. Außerdem ist die Leine schon SEHR kurz!

2

Hallo!

Legleader finde ich für eine Schwangere auch ungeeignet, da wirkt der Zug eben doch sehr direkt auf Dich ein und Schwupps, sitzt Du unsanft auf dem Boden.

Bei einem Halti solltest Du Dir unbedingt von einem Profi zeige lassen, wie es funktioniert. da kann man wenn man dumm dran zieht dem eigenen Hund das genick brechen, daher ist das wirklich kniffelig.

Übrigens, wenn Leckerchen als Trainingsmaßnahme uninteressant sind, hilft es sehr, den Hund einige Tage hungern zu lassen. Wenn er wirklich Kohldampf hat interessiert das brennend!

Meiner springt da auch nicht so groß drauf an, aber manchmal braucht man eben so ein mittel im Training, dann bekommt er eben mal drei Tage kein Futter (so ein Wolfsrudel erlegt auch nicht jeden Tag einen Hirsch, von dem alle satt werden...), und schwupps, habe ich einen hochmotivierten Hund, der für Stinknormales Trockenfutter alles tun würde.

3

PS: bevor ich ein Halti nehmen würde, mit dem ich meinem Hund ernste Schäden zufügen kann (Mindestens verspannungen, leicht aber auch ernste Probleme mit der Halswirbelsäule), würde ich im Notfall eher auf ein Stachelhalsband zurück greifen.

Natürlich nur, wenn alle anderen Methoden ausgeschöpft sind.

Hunde sind am Hals auch schon empfindlich, weswegen bei den meisten ein kurzer Ruck am Halsband genügt (ich werde nie verstehen,w arum manche Menschen gerade bei Hunden die ziehen ein geschirr verwenden). Ein Stachelhalsband (zusätzlich zum normalen, nur zum Einsatz wenn es wirklich nötig ist für einen kurzen Ruck) ist eben nochmal deutlicher, durch dichtes Fell und lockere Haut ist das nicht sonderlich schmerzhaft, sondern soll nur pieksen. Nur ein kleiner, kurzer Ruck, sobald er zieht. aber auch das darf nur mit Verstand benutzt werden.

Halti sieht harmlos aus, kann aber sehr viel mehr Schaden anrichten, Du weißt ja, wie sich ein steifer Hals anfühlt, und mit Halti hat der Hund schnell dauernd solche Schmerzen.

4

Ich muss gestehen dass wir das mit dem Stachelhalsband auch schon aus Verzweiflung versucht haben.
Hat auch gewirkt,mit dem Halsband zieht er gar nicht und läuft wie ein Lamm.

Aber das ist ja keine Dauerlösung.
Die Blicke der anderen Leute sagen schon mehr als tausend Worte.#augen
Dachte ich tu dem Hund einen Gefallen,wenn ich es anders versuche.

Was ich auch noch überlegt habe,ob er wohl an einem normalem Kettenhalsband vernünftig gehen würde#gruebel

5

Ein Kettenhalsband ist nen Versuch wert, es klappert eben auch.

Also besser als ein Halti ist eigentlich alles, und da die Threaderstellerin schwanger ist sind auch weniger schöne Maßnahmen erlaubt.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

ohne etwas über Deinen Hund und die bisher versuchten Trainingsmetlhoden zu wissen, würde ich vermuten, dass Du nicht konsequent und lange genug nach einer Methode mit Deinem Hund gearbeitet hast und/oder dass evtl. generell etwas in der Beziehung zu Deinem Hund nicht stimmt.

An Deiner Stelle würde ich noch ein weiteres Mal nach einem wirklich guten Trainer, evtl. auch Verhaltenstherapeuten, schauen. Denn sollte Dein Hund wirklich dermaßen lernresistent sein (was ich persönlich mir nicht wirklich vorstellen kann), wirst Du bestimmt nicht auf eigene Faust mit irgendwelchen Ratschlägen aus einem Internetforum weiterkommen. Es kann gut sein, dass Ihr erstmal an ganz anderen Baustellen arbeiten müsst, bevor es um die Leinenführigkeit geht.

Und bitte, bitte laß´ die Finger von Stachelhalsband, Halti und Co.! Auch Deinen Hund DREI Tage hungern zu lassen, kann nicht wirklich ernst gemeint gewesen sein - bitte versuche auch das nicht! Einen Tag - meinetwegen. Aber keinesfalls drei Tage.

Viele Grüße, Alex

12

Bei was für Hundeschulen und Trainern warst du denn?????? Such dir einen richtig guten mit guten Referenzen der mit euch Gassi geht. Scheu da das Geld nicht.

Meiner Meinung nach ist das Zaubermittel immer Konsequenz. Und zwar unbedingte Konsequenz.

Du darfst einfach nicht weiterlaufen wenn er zieht. Selbst der dümmste Hund kapiert das. Und nicht die Nerven verlieren. Selbst wenn ihr eine Woche lang nur Stop and Go spielt. Dann ist das halt so.

Aber du darfst dann wirklich niemals nachgeben. Sonst lernt er nur, ich muß nur lange genug durchhalten und dann gibt sie doch nach. DU mußt den längeren Atem haben. Unbedingt.

Halti etc. immer nur mit Trainer! Niemals nie alleine probieren wenn man sich nicht wirklich damit auskennt.

13

"Selbst wenn ihr eine Woche lang nur Stop and Go spielt"

NUR eine Woche?#rofl

Sorry aber habe das über 3Monate wirklich konsequent bei JEDEM Sparziergang versucht,entweder ist mein Hund wirklich dumm oder zu schlau für mich#gruebel

15

seid ihr in den drei Monaten auch mal weiter gekommen als einmal um den Block?

Der ist echt ein Herzchen, der Hund.

wie sieht es denn aus, wenn er zieht, dauernd oder nur ab und an?

weitere Kommentare laden
27

Puh, das ist echt schwierig in der schangerschaft isses auch reichlich schwierig zu trainieren, wobei ich dir versprechen kann, dass du verzweifeln wirst, wenn du den Hund parallel zum KiWa führen sollst und ihn nicht vorher daran arbeitet. Ich würde das mit den Hilfsmitteln wie halti etc. wirklich sein lassen ist selbst von profis angewand nur eine notösung und ersetzt nicht das training,.. nutze die kugelbauch-zeit für endlos spaziergänge, solche nämlich bei denen du kaum voran kommen wirst. Sobald dein hund zieht, bleibst du stehen/wechselst die richtung,.. hol dir bitte aber jemand unschwangeren dazu, der dich unterstützt!

28

Such dir für die zeit nen Gassigänger, der auch Ahnung von Hunden hat. Und laß die Finger von so unsinnigem und gefährlichen Sch***!

Öhm, du solltest irgendwann mal so ganz nebenbei an einer Bindung zwischen Hund und dir arbeiten. Scheint nicht viel davon da zu sein.

#winke Ute