Kaninchen-2 Kastraten und ein Weibchen--welches Geschlecht kann ich noch dazu nehmen??

    • (1) 03.06.12 - 18:25

      Wir haben ein neues Gehege .Ca. 18 qm . Ich habe 3 Zwergkaninchen.2 Kastraten und ein Weibchen. Die Gruppe hat sich nach anfänglichen Problemen gut zusammen gefunden.
      Ich hätte gerne noch eins oder zwei mehr
      würdet ihr vorschlagen das ich noch ein Weibchen oder noch ein kastriertes Männchen nehme?Oder von jedem Geschlecht noch eins??
      Danke für die Antworten.
      Schnuffelente #hasi #blume

        (5) 04.06.12 - 08:17

        Also das es mehr Weibchen sein sollen wäre mir neu und würde ich so auch nicht halten. Gerade die Weibchen untereinander können ziemlich zickig sein, wohingegen sich Kastraten meisst vertragen

    Hi,

    nimm am besten noch ein Weibchen dazu, die Jungs sollten jeder ein eigenes Mädel haben :-).

    LG juju

  • Hallo!

    Ausgeglichene Geschlechterverhältnisse funktionieren meistens am Besten.

    Kaninchen bilden ja auch in der Natur innerhalb einer größeren Kolonie einzelne Paare - wie wir Menschen auch, großes Dorf, und in in jeder Wohnung Mann und Frau mit eventuellen Kindern.

    Deswegen ein Weibchen dazu, wenn es noch mehr sein sollen, dann als nächstes aber gleich wieder ein Pärchen.

    • Danke für die Antwort.
      Dann nehme ich lieber nur in Weibchen dazu.
      Wie alt muss es denn sein um es in der Gruppe zu vergesellschaften?
      Mit 12 Wochen ist noch ziemlich jung--Oder--

      • 12 Wochen ist ein Baby. Ich würde eher versuchen im Tierheim ein vom Alter her passendes Tier zu finden für den Rammler, der keine feste Partnerin hat.

        • Das nächste Tierheim ist von uns 75 km weit weg.
          Meinen Bekannte hat jetzt einen Wurf bekommen .
          MfG
          Schnuffelente

          • Aber was will dein erwachsener Rammler mit einem Baby?

            Also mir wäre es die Fahrt wert. Musst Du wissen, Du willst ja schließlich, dass sie sich die nächsten 8-12 Jahre wohl fühlen.

            • Ich habe keinen Rammler.Ich habe 2 Kastraten und 1 Weibchen.
              Wie oben schon geschrieben und da wir ein riesen Gehege gebaut haben ,hätte ich gerne noch 2 von meiner Bekannten genommen.Der Wurf von ihr ist nun mal da.Es ging mir auch halt nur um die Geschlechter frage.
              Wohl fühlen werden sie sich bestimmt bei mir , da ich leicht kaninchenverrückt bin.
              Also was meinst Du 2 Männchen die ich dann kastriert zur Gruppe geben werde oder 2 Weibchen die ich ,wenn sie das Alter erreicht haben , mit der Gruppe vergesellschaften möchte??Oder ein Weichen und eun Männchen

              Fragen über Fragen#hasi
              Gruss
              Schnuffelente

              • Hi,

                bitte vergessellschafte keine Jungtiere mit den ausgewachsenen! Die Kleinen hätten den Großen gegenüber keine Chance bei der ZF und könnten schlimme Verletzungen davon tragen.

                Wenn es schon die Jungen aus dem Wurf der Bekannten sein müssen (ich hoffe, der Wurf war ne einmalige Sache?!) dann halte die Kleinen die ersten 6-7 Monate separat, bis sie kräftig genug für die ZF sind.

                Nehme der Einfachkeit halber eine gerade Zahl. Wenn sich bei fünf Tieren 2 Paare bilden, bleibt eines auf der Strecke. Wenn Du schon so viele Tiere halten willst, kommt es doch auf einen mehr auch nicht mehr an. Dann stocke besser gleich auf 3 Paare auf. Die Paare werden sich dann neu bilden, eben so, wie sich die Tiere am sympathischtsten sind.

                Noch eine Anmerkung am Rande: Es ist schön so viel Platz für so viele Tiere zu haben, aber bedenke auch die Kosten, die im Laufe der Zeit auf Dich zukommen. TA Kosten bei Kaninchen werden oft unterschätzt. Ich hatte selbst schon 6 Kaninchen gleichzeitig. Das geht ganz schön ins Geld, vorallem wenn sie älter werden und jedes seine Wehwechen bekommt. Bis alle Tiere mit 10/11 Jahren unter der Erde lagen, kann man gut und gerne pro Tier mit 1000 Euro rechnen. (Bei einigen reichte nicht mal das).
                Ich habe 45 qm Platz für meine Kaninchen, halte aber nur noch zwei. Eben aus diesem Grund.

                LGs

                • Danke für deine Antwort.
                  Deinen 2 gehts bestimmt super auf 45qm.#huepf
                  Mir wirds immer richtig schlecht, wenn ich die Kaninchenställe die es zum kaufen gibt sehe.
                  Für mich ist das echt Tierquälerei.
                  Ja das war eine einmalige Sache mit dem Wurf.

                  Schöne Grüße
                  Schnuffelente#hasi

Top Diskussionen anzeigen