10

hallo

was habt ihr denn so für kriterien an euren "traumhund"??

also bei mir war das z.b.

*kleinbleibend
*kein Jagdtrieb
*kein Kläffer
*nicht so anspruchsvoll (also kein Beagle, JackRussel oder so etwas!!!)
*nicht haarend (ich mag nicht überall fiese hundehaare haben)

da bleiben eigentlich nur noch eine handvoll hunde übrig. Bei uns ist es ein kleiner Shih Tzu geworden und ich finde ihn einfach nur toll.
Er erfüllt all unsere Wunsch-Kriterien und ist einfach nur lieb, er war ein abgabehund.

32

hey

du weißt schon das der hund vom wolf abstamd und der wolf ist was ?!

Ein Raubtier also fleisch fresser jeder hund ob groß oder klein hat einen jagdtrieb

das is nur reine ehrziehungs sache

und haaren tut auch jeder hund

es kommt nartürlich drauf an wie mann das haaren empfindetet

aber jeder hund verliert haare das ist fackt

13

Havaneser - kann ich als Familienhund nur immer und immer wieder empfehlen! Von seiner Familienfreundlichkeit mal abgesehen sind weitere Vorteile, dass er nicht haart und nicht diesen typischen Hundegeruch hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Havaneser

20

ja die sind wirklich toll!

das sind für mich typische "anfängerhunde" die stets friedlich, gut zu händeln und gut erziehbar sind. mit einer hundeschule können das nur tolle und gut erzogene hunde werden ;)
...und, nie wieder ein haarender hund ;-)

ich verstehe nicht wie man labrador, golden retriever oder sennenhund als anfängerhund bezeichnen kann.

21

Das sehe ich auch so. #pro

14

Hallo!

Wir haben einen Aussie und ich würde ihn Dir nicht empfehlen, wenn ihr noch nie einen Hund hattet. Es ist ein toller Hund, aber für Anfänger komplett ungeeignet!!!

Wie wäre es mit einem Golden Redriver oder einem Labrador?

Lg paula

19

golden retriever und labrador sind für anfänger ebenfalls nicht geeignet.

meine meinung!

22

Wir haben letzten Sommer mit ähnlichen Kriterien (allerdings Hundeerfahrung) einen Familienhund gesucht.
Es ist ein Chinese Crested Dog (Powder Puff, also die haarige Version ;-)) geworden.
Der ideale Hund für uns!
Hingefahren sind wir (alle Mann!) zur Züchterin wegen eines ganz anderen ihrer Welpen - unser Hund hat uns quasi selber ausgesucht. Dazu würde ich auch immer wieder raten!
Klar verguckt man sich in ein bestimmtes Erscheinungsbild, entscheidend ist hinterher jedoch der Charakter.
.
Auf jeden Fall vorher mittels Fachliteratur kundig machen und schon mal nach einer geeigneten Hundeschule vor Ort gucken #pro.
.
VG exot

23

Hallo,

schön, dass ihr euch einen Hund kaufen wollt. Es ist eine total schöne Bereicherung für die Kinder bzw. für euch.
Wir haben schon seit 15 Jahren Mischlinge, die immer total kinderlieb und katzenlieb waren. Nun haben wir seit 2 Jahren einen Golden Retriever, der ist total super. Selbst zu meinem behinderten Neffen ist er ganz langsam und vorsichtig "hingerobbt", um mit ihm Kontakt aufzunehmen, total süß und hätte ich nicht erwartet... Zu unseren Kindern ist er total lieb, hat noch nicht geknurrt o.ä.- er ist der totale Familienhund (schwärm.....) er liegt immer bei uns in der Nähe, er möchte immer mittendrin sein.

Ich wünsche euch alles Gute und die richtige "Hundewahl"
liebe Grüße
Meike

24

Hallo

War jetzt ein paar Tage nicht hier im Forum und habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen.

Du hast viele (teilweise auch leider nicht wirklich hilfreiche) Antworten bekommen.

In unserer Familie gab es immer schon Hunde.
Leider fehlte zu Hause in meinem Elternhaus der Bezug.
Mein Vater war aktiver Hundesportler, die Hunde immer im Zwinger.
Für mich stand also fest: NIEMALS einen Hund für den Zwinger. Es soll ein Familienmitglied sein.

Lange las ich Rassebücher, besuchte Hundeausstellungen.
Informierte mich ganz eingehend über "meine" Rasse und habe mir / wir uns letzendlich einen Züchter rausgesucht und besucht!

Im Prinzip war es mein erster, eigener Hund.
Viele sagten "um Himmels Willen... doch keinen Terrier!"

Uns hat die Rasse gefallen, nicht nur optisch.
Für mich waren der Charakter, die Robustheit und die Gesundheit von entscheidender Rolle.
Ich freute mich, immer wieder zu hören, dass diese Hunde eine sehr hohe Lebenserwartung haben.
Mir war auch klar, dass es ein Jagdhund ist. Das die Erziehung eine Herausforderung werden würde.
Und das war sie manchmal. Ich bin so manches mal an meine Grenzen gestoßen und habe auch mal still und heimlich geweint, weil ich dachte "ich schaffe das nicht!"
Aber ich habe es geschafft und hatte den besten Hund, den man sich nur vorstellen kann.
Er starb mit sieben Jahren (vermutlich Giftköder gefressen) an akutem Nierenversagen. #heul

Ich habe mich wieder für die gleiche Rasse entschieden.
Und ich würde immer wieder zu dieser Rasse tendieren (Parson Russell Terrier).
Im Umgang mit den Kindern (14,11 und 5) ist sie total sanft und sehr lieb.
Sie sind Freund, Clown, Tröster...

Jeder Hund braucht Erziehung.
Bei dem einen geht es leichter, bei dem anderen schwerer.
Einem Pudel sagst du etwas 10 mal, dann hat er es verstanden.
Einem Terrier sagt man es eben 10-50 mal mehr ;-).... aber mit liebevoller Konsequenz erziehst du ihn sehr gut!

Jeder HUnd freut sich über die gemeinsame Zeit mit Herrchen oder Frauchen, über ausgedehnte Spaziergänge.
Meine Schwiegereltern hatten immer Shelties.
Sie wohnten bei dem ersten Hund in der Stadt.
Der Hund war dennoch ausgelastet und sehr zufrieden.

Schau dir Rassebücher an, informiere dich und entscheide dann.

LG .0815.

25

Als absoluten Familienhunde kann ich dir einen Bearded Collie empfehlen!
Sehr verschmuste, anhänglich Rasse, sie sind sehr gelehrig und absolut prima im Zusammenleben mit einem Kleindkind.

Allerdings: SEHR pflegeintensiv....

Viel Glück bei der Suche!

26

Oh ich hatte auch mal zwei davon :-D

Die waren schon toll, aber ich wollte keinen mehr, weil mir die Pflege zu viel war und diese Rasse ist auch sehr geräuschempfindlich

27

Ja, sie sind sehr pflegeintensiv, aber sie haben ein wunderbares Gemüt. Einfach klasse :-)
Also unsere Hündin ist überhaupt nicht geräuschempfindlich. Bei Gewitter steht sie an der Balkontür und schaut nach draußen :-D

29

Hallo
Wir haben einen Golden Retriver.....super lieb verschmust und will immer mitten drin sein!! Habe 3 eigene Kinder und bin Tagesmutter also sind bei uns oft mal 8 Kinder gleichzeitig da ....auch Krabbelkinder.....ist alles kein Problem!!!
Liebe Grüße Daniela

30

Australien-Terrier. Google mal, vielleicht ist der was für euch.

LG

31

hey

also der australian sherherd ist keine gute anfangs hund da würde ich eher abraten

ich würde lieber ne französische bulldogge oder englische bulldogge oder schnauzer vorschlagen

molosser das sind hunde die famielen freundlich aktiv aber auch froh sind in ruhe gelassen zu werden

lg