Muss ich die Voruntersuchung machen lassen? (Katze)

Hi

Frage steht ja schon oben.

Es geht um die Grundvoruntersuchung die ja ansich immer gemacht wird. Fieber messen, Ohren und Augen gucken, abtasten und abhören. Das kostet bei uns schon allein 10,50 Euro und hat mit dem Anliegen warum ich zum Tierarzt gehe garnichts zu tun.

Zb. Ohren reinigen lassen oder ähnliche kleine Anliegen. Muss das da unbedingt jedes mal sein wo ich doch weiß das es meinen Katzen sonst gut geht?

Gruß

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo,

also wenn du wirklich nur Ohren reinigen willst oder Krallen schneiden wüde ich ganz klar sagen das du nur das haben möchtest.

Bei Sachen wo es um evtl. Medikamentengabe geht versteh ich aber das es gleich mitgemacht wird.

Mein TA ist aber so, das er vor Impfungen usw. auch den Grundcheck macht, den aber nicht seperat berechnet, das ist im Impfpreis mit drinn.

LG

2

Hallo!

Nein, musst Du nur ausdrücklich sagen.

Und WENN eine grunduntersuchung gemacht wird, darfst Du auch drauf bestehen, dass die dann auch RICHTIG gemacht wird - manche Tierärzte werfen ja nun nen Blick drauf und das wars, da gehört schon gründliches Abtasten, Zähne anschauen und Fieber messen wirklich mit dazu.

3

Wenn du für Ohrenreinigen und ähnliches den Tierarzt bemühst, dann musst du den Tierarzt auch entsprechend bezahlen.

Der stellt sich ja nicht zum Spaß in seine Praxis.

Soll deine Katze "nur" geimpft werden, ist eine allgemeine Untersuchung vorher schlicht notwendig, da man das Tier ja nur im gesunden Zustand impfen darf.

Guck dir mal die Abrechung deines Hausarztes an. Der bekommt für "Hallo, wie geht es Ihnen" 50 EUR, da bist du mit knapp 11 EUR beim Tierarzt doch gut bedient!

7

Ich bin voll Deiner Meinung!

...und ich sehe, Du kennst Dich aus.

Das sieht halt keiner, beim Hausarzt bezahlt ja alles schön die "KRANKENKASSE", soll heißen, keiner sieht, was WAS kostet...

Viele Tierärzte, auf jedenfall die ich kenne, verzichten schon auf etliche Leistungen.

Anführen kann ich zB. Telefonauskünfte, kleinere Untersuchungen, ...ach ich könnte noch einiges aufscheiben...und das sind Dinge, wo ein stinknormaler Hausarzt alles per Kasse abrechnen kann und ja auch tut.

Stell Dir zB. einmal vor, Du rufst Deinen Tierarzt an, kommst dann 2 Tage später in die Sprechstunde und bekommst die Rechnung und darauf steht: Datum so und so ...
7,95 Euro Telefonauskunft...(sei Dir sicher, Dein Hausarzt und auch jeder andere rechnet es so ab...).

LG

:-)

4

da wirst du vorher wohl fragen müssen ob das möglich ist ohne voruntersuchungen. fast alle tierärzte die ich kenne machen das grundsätzlich mit, genauso in der tierklinik. ohne diese voruntersuchung/beratung wird gar nichts gemacht.

bei meiner Tierärztin, die hoffentlich niemals in rente gehen wird, wird das auch meißtens gemacht aber ich zahl nie was dafür #freu
wenn ich zum impfen komm dann zahl ich eben 25 euro fürs impfen und sie guckt trotzdem in die augen, ohren und maul.

6

Ich finde es unter aller Sau, dass es Tierärzte gibt, die ihre Leistung so unter Wert verkaufen!

Das wirkt sich nämlich auch gleich mit aufs Personal aus. Ich habe als Tierarzthelferin 6,50 EUR/h bekommen. Da hat man dann am Ende des Monats weniger als ein HartzIV-Empfänger. #contra

Wer Leistungen beansprucht, sollte diese auch bezahlen! Eine allgemeine Untersuchung gehört zu einem Tierarztbesuch dazu!
Krallen schneiden, oder Ohren reinigen sollte man doch selbst auch hinbekommen, oder?

8

Hallo!

Bei den Dumperpreisen wird sie wohl auch nie in Rente gehen können.....

Grüße
Nicole

weitere Kommentare laden
5

Ok, und wie ist das bei Folgeuntersuchungen?

Beispiel -> Katze hat eine Verletzung, man geht zum Tierarzt, Voruntersuchung wird gemacht und sich dann um das hauptsächliche "Problem" gekümmert. In einer Woche soll man wieder kommen, nun wird wieder diese Voruntersuchung gemacht...ist das dann noch in Ordnung?

Gruß

9

selbstverständlich ist das in Ordnung - außer du möchtest nicht, dass der Arzt den Heilungsprozess beurteilt.

Wenn dir die Leistungen, die dein Tierarzt auf Grund seiner Ausbildung (6Jahre Studium + diverse Weiterbildungen und Zertifikate, die viel, viel Geld gekostet haben) durchführt, das Geld nicht wert sind, kannst du selbstverständlich auch selbt in eine Apotheke gehen, Verbandsmaterial kaufen und die Verletzung selbst behandeln.

Die Grundfrage ist: Warum gehst du zum Tierarzt, wenn du seine Leistungen nicht als honorarwürdig empfindest?
Wenn du zum Tierarzt gehst, weil du findest, dass die Verletzung deiner Katze von einer geschulten Fachkraft angeschaut werden sollte, dann honoriere die Leistung entsprechend.

Du MUSST ja nicht zum Tierarzt gehen, wenn deine Katze krank ist.

12

Hallo!

nach Gebührenordnung musst Du bis zu drei mal die Untersuchung zahlen bei ein und der selben Krankheit.

Ich bin aber in solchen Fällen auch so frei, wenn ich denke, dass ich selber beurteilen kann, wie sie heilung fortschreitet, dass ich um genug Medikamente bitte, bis das Tier fertig behandelt ist, und nicht noch fünf mal hin fahre.

weitere Kommentare laden