Geriartrisches Vestibularsyndrom/Schlaganfall beim Hund

    • (1) 01.07.12 - 11:13

      Hallo ihr Lieben...

      Bei unserer 14 jährigen Hündin Foxy ist gestern das Vestibular-Syndrom aufgetreten :-(

      Sie hat sehr zu kämpfen, kann kaum etwas bei sich behalten. Ich muss aber dazu sagen, das sie eigentlich gut drauf ist und auch sehr rüstig ist/war für ihre 14 Jahre.

      Ihr Befinden soll sich ja in den nächsten zwei Wochen wieder verbessern, aber Sorgen mache ich mir schon wenn ich sie hier teilweise torkeln sehe :-(

      Kennt jemand das und kann mir Mut machen?

      Danke euch....

      LG Anika

      • Hatte der Schäferhund meiner Spazierbegleitung auch gehabt.
        15Jahre alt, ein riesen Tier geht mir bis zur Hüfte und die Pfoten sind so groß wie mein ganze Hand.

        Er torkelte auch, Gesicht war halbseitig gelämt, er musste eingeschläfert werden.

        14Jahre ist auch ein sehr hohes alter für Hunde, bevor sie leidet lass sie gehen und freue dich das sie überhaupt ein so langes leben hatte.

        Wünsche dir alles gute

        • Vielen Dank für deine Antwort.

          Heute ist mittlerweile Tag 3 nach dem Vestibular Syndrom. Ich kann, zumindest in unserem Fall, sagen das ein Einschläfern auf keinen Fall notwendig ist. Gott sei dank... Foxy's Übelkeit ist seit Sonntagnachmittag nicht mehr da. Augenrollen, Kopfschiefhalten und ab und an Torkeln sind noch vorhanden, aber weniger geworden :)

          Wenn man nicht weiß, was das ist, ist diese Krankheit in den ersten Stunden/Tagen echt schlimm anzusehen, aber zum Glück konnte ich mich auch ein wenig im Netz schlaulesen ;)

          LG

      Wenn es früh genug erkannt wird und behandelt wird, bleiben kaum Folgeerscheinung.
      Wichtig ist es SOFORT zu handeln, und nicht abzuwarten.

      Hunde stecken soetwas wesentlich besser weg wie Menschen!

      • Danke dir :) leider gibt es keine wirkliche Behandlung. Zum Glück hat unserer Alte das ganze aber relativ gut weggesteckt. Augenrollen ist jetzt nicht mehr da. Sie hat noch ein wenig Schlagseite und kippt auch manchmal weg, ist aber im großen und ganzen wieder so gut drauf wie vorher #blume

Top Diskussionen anzeigen