Chihuahua bellt wie ein Wahnsinniger

Hallo,

mein Chihuahua bellt,wenn er andere Hunde, Katzen, Menschen sieht wie ein Irrer- es ist ganz ganz schlimm. Ob ich allein mit ihm Gassi gehe oder mein Freund, ob Kind dabei oder nicht,ich kann ihn nicht beruhigen.

Es ist sehr sehr belastend und auch sehr peinlich.

Habt Ihr vielleicht eine Idee, was ich tun kann.

Wenn wir in der Hundeschule sind zur Spielstunde verhält er sich völlig normal...
In der Stadt auch.

Ganz liebe Grüsse und Danke!

1

Versuch einmal die Aufmerksamkeit durch leckerlie auf dich zu bringen, damit er den Störfaktor nicht mehr wahrnimmt, klappt es und er geht ruhig vorbei loben.

2

Das habe ich auch schon versucht. Entweder er schlingt es in einer Sekunde weg und bellt dann weiter,oder er ignoriert das Leckerlie...
Ganz schlimm:-((((

3

Nicht gleich geben, schau das er mit dir Augenkontakt bekommt, gib Ihm etwas wo er gierig danach ist und sonst nicht bekommt. Das hilft bei unseren meistens.

4

Ach herrje, er steigert sich also total rein!
In so einem heftigen Fall - dass er nicht mal auf Leckerchen reagiert - hilft in meinen Augen nur das (hab ich mal bei Martin Rütter gesehen):

Nimm eine Dose, steck ein paar Schrauben oder so rein damit es ordentlich rasselt - es muss aber was sein, was nicht kaputtgehen kann - und dann, wenn er wieder anfangen will (!!!) zu bellen, lässt du es neben ihn auf den Boden fallen.

Ja ich weiß, dass ich keine schöne Methode, aber bei martin Rütter bzw. dem Hund hat es nach ein paar Mal schon geholfen!

Die Leckerchen musst du natürlich trotzdem immer dann geben, wenn er in einer Situation nicht bellt!

Viel Erfolg!

5

PS: irgendwann kannst du die Dose ganz weg lassen und nur noch belohnen - das wird er dann auch einfordern wenn er nicht gebellt hat ;-)

7

Die Dose nutzen wir immer, weil unsere beiden schon mal gerne an der Einfahrt stehen und alles - natürlich erfolgreich #augen - anbellen, was sich bewegt #zitter#wolke

Klappt super.

6

Wir haben seit kurzer Zeit auch eine Chihuahuahündin von 4 1/2 Monaten und wir haben leider das selbe Problem! Unsere ist extrem aufmerksam und wachsam und schlägt schon bei jedem kleinen Geräusch an! Sie kläfft auch fremde Menschen und besonders andere Hunde ausdauernd und laut an.Allerdings wirkt sie dabei auch recht ängstlich und unsicher und ich vermute dahinter größtenteils ein Angstkläffen!
Momentan versuchen wir beim unötigen Herumkläffen sofort den Befehl "Aus" zu erteilen und sie dann zu loben wenn sie wieder ruhig geworden ist.
Meistens klappt es schon aber wir wissen,dass wohl noch ein großer Haufen Erziehungsarbeit vor uns liegt!
Da sie noch so jung ist sind wir guter Hoffnung! :-)

Wie alt ist denn euer Chi und scheint es sich bei eurem auch um einen Angstkläffer zu handeln?

8

Für mich klingt es als wäre der Hund unsicher.

Wichtig ist dass du in der Situation absolut tiefenentspannt bist und dem Hund vermittelst dass du alles im Griff hast. Nicht panisch oder nervös versuchen die Situation zu lösen. Meine unsichere Hündin zieh ich immer hinter mich wenn sie unruhig wird und sag ihr Ey, lass das, das regel ich.

9

Wo macht er das denn? Draußen, beim Gassigehen - oder in der Wohnung?

Die Sache mit der Rütteldose würde ich ganz schnell vergessen. So eine Traumatisierung (und nichts anderes ist das) gehört in Fachhände und sollte tunlichst nicht mal ebenso ausprobiert werden. Ich weiß, dass man mit dieser Methode Erfolgen haben kann, aber dazu gehört ganz viel Timing, Fingerspitzengefühl und auch eine Erkenntnis, warum der Hund so aggressiv reagiert. Die Gefahr, dass auf Gedeih und Verderb gerüttelt und gescheppert wird, ohne Sinn und Verstand, ist bei Anfängern ziemlich hoch. Und das Ende vom Lied ist ein total abgestumpfter Hund, der nun eine Baustelle mehr hat.

Ich kann Dir jetzt schon sagen, dass dieses Problem nicht von Jetzt auf Gleich zu lösen ist. Denn es ist eine ganz hohe Kunst, die Aufmerksamkeit des Hundes zu bekommen (und zu erhalten), wenn er unter Außenreizen steht.

Und da liegt er Schlüssel zum Erfolg: Du must den Hund ansprechbar machen. Reagiert er nicht auf Leckerchen, könnte es vielleicht Spielzeug sein. Mein Hund ist auch ein Pöbelkopp, aber wenn ich einen Ball aus der Tasche zaubere, sind alle Antennen auf mich gerichtet.

Wäre ein Hundetrainer eine Option?

10

Es ist eine Konditionierung und keine Traumatisierung! Es ist eine Konditionierung mit einem negativen Verstärker der ersten Art, wird in der Humanpsychologie ebenso effektiv angewendet wie bei Tieren. Weil ein Hund sich erschreckt ist er nicht Traumatisiert. Sicher gibt es extrem sensible Hunde für die das etwas schlimmer ist als für andere, aber wenn jeder Hund traumatiesiert wäre der plötzlich lauten Geräuschen ausgesetzt wird. hättest du lauter gestörte Hunde auf dieser Welt. Jedes mal wenn etwas in der Nähe des Hundes umfällt, herunter fällt etc.,... das ist albern. Meinen Hubd interssiert Lärm zum beispiel überhaupt kein bisschen, dafür hasst er Wasser, also ist die Bumenspritze ein guter Weg, wenn er was nicht soll, und so weiter und so fort. Deshalb traumatisiere ich den Hund aber nicht.

11

Also es gibt äußerst schreckhafte Hunde die du sehr wohl traumatisieren kannst mit so nem Lärm.

Es gibt genug Leute die ohne Sinn und Verstand diese Dosen und was es da nicht alles gibt zu stark einsetzen. Wenn du bei einem eh schon unsicheren Hund diese Dose zu stark einsetzt dann kann er so stark erschrecken dass er dann vor Lauter Schock aufhört zu bellen. Alles schon erlebt!!!!!

Prinzipiell finde ich solche Sachen nicht schlecht. Einfach um den Hund rauszureißen. Ich schmeiß nach meinen immer die Leine oder den Schlüssel, bitte nicht nachmachen ;-) , einfach um sie aus einer Situation rauszureisen.

Ich würde aber erstmal etwas "sanfter" anfangen als mit ner Dose voller Nägel die ja schon gehörigen Lärm verursachen. Und vorallem auch von ner anderen Seite. Ein Hund der sich auf seinen Herrn verlässt, der wird nicht panisch bellen an einer Leine. Mir werden solche Sachen wie Schütteldose und was es nicht alles gibt, viel zu leichfertig eingesetzt.

weitere Kommentare laden
13

Moin,

Statt der Rappeldose würde ich mit einer Wasserspritze ( einfache Spüliflasche mit Wasser befüllen) anfangen. Jedesmal wenn sie den Herrmann macht- zack- einmal anspritzen. Hört sie nicht auf - nochmal anspritzen. Ein deutliches NEIN sollte dabei nicht fehlen.
Das hat bei unserer Kleinen super geholfen. Ich hab das 3 oder 4 mal machen müssen- danach reichte ein NEIN.

lg
sparrow