hund pinkelt anderen herrchen ans bein!

#nanana unser unkastrierter rüde pikelt neuerdings anderen herrchen/frauchen ans bein!!!!! ich bin total schockiert...scheinbar macht er das nur bei anderen rüden....
er läuft meist ohne leine weil er sonst der liebste hund überhaupt ist, der sich mit allen und jedem verträgt....
das ist jetzt 2 mal passiert....leider konnten wir nicht so schnell eingreifen, weil er wie gesagt nicht an der leine war.....das war soooooo peinlich! wieso macht er das und was kann man tun????

1

Juhu,

ich habe keine Ahnung warum er dass macht,aber wie wäre es mit anleinen??????Euer Hund macht vielleicht nichts,aber es gibt viele andere Hunde die sich nicht mit anderen verstehen.Ich habe selber einen Rüden und er verträgt ich zB nicht mit jedem Rüden und von daher wird er immer sofort angeleint,wenn ich einen anderen Hund sehe und so habe ich immer die Kontrolle über meinen Hund :-p:-p:-p So könntest du es auch erstmal unterbinden bzw verhindern,also wenn du mir entgegen kommen würdest und dein Hund würde mich anpieseln,dann würde ich das nicht lustig finden und dir ein paar passende Takte sagen.Es ist absolut nicht böse gemeint,aber ich kann es nicht verstehen.Wenn meiner sowas machen würde,würde er dazu nie wieder die Gelegenheit bekommen.

Hoffe du bekommst noch eine Antwort die dir das Verhalten erklärt....

GLG

moisajamiemia1976 #hund Prinz der schon 10 Jahre ist #verliebt#verliebt#verliebt#verliebt

4

Wenn mich ein fremder Hund anpinkeln würde, würde er eine gefegt kriegen, die er so schnell nicht vergißt.

Würde meiner das bei mir versuchen, hätte er schon nen Anschiß weg, bevor er das Bein gehoben hat!

Ich weiß nicht, was du hier noch wissen willst und es ist auch egal, warum er das tut. Lein ihn an und sorge dafür, dass er nie wieder Gelegenheit für so eine Aktion erhält!

5

Hallo kaja

Aber meiner macht es doch gar nicht #gruebel#gruebel#gruebel Ich denke du hast auf den falschen Beitrag geantwortet ;-)

GLG

weitere Kommentare laden
2

Wie alt ist denn euer Hund?

Warum ruft ihr ihn nicht her und kontrolliert solche Situationen? Ist er nicht abrufbar?

Wie macht ihr das denn allgemein mit dem Bein heben? Lasst ihr ihn auch Häuserecken etc. anpinkeln. Ich würde das nicht machen. Für mich klingt das nach nem ziemlich unerzogenen Bengel, das ist schon äußerst frech. Auch wenn er nichts macht, wer nicht ordentlich hört gehört auch zu seiner eigenen Sicherheit an die Leine.

Wie reagiert ihr denn nachdem er das gemacht hat? Wie ist er allgemein erzogen und hört er allgemein. Also ist er abrufbar auch wenn er einen Hund sieht oder eine Katze? Wie ist er zu Hause? Eher der kleine Prinz dem keiner wiederstehen kann oder ein ganz braver der nie bettelt und nie ungebeten auf die Couch geht?

Gruß Sabine

18

hallo :-) unser hund ist 4 jahre alt und sehr gut erzogen (abrufbar, geht nicht auf die couch, einfach ein ganz lieber unkomplizierter hund)...deswegen waren wir ja auch total perplex als er das machte! und man konnte garnicht so schnell reagieren wie es geschah!...allerdings haben die rüden, bei denen das nun vorgefallen ist ihn heftig angeknurrt! bin mir sicher dass es daran lag...natürlich ist das keine entschuldigung..aber vielleicht eine erklärung...

3

Hallo!

Das ist Markierverhalten - " ALLES MEINS!"

bitte arbeitet dringend an der Erziehung, solange sollte er nicht abgeleint werden, sonst werdet ihr noch viele hundert Euro zahlen dürfen für ruinierte Schuhe und Hosen.

8

Ein wenig mehr Hintergrundinformationen wären ganz hilfreich (siehe Farinas Fragen), um Dir helfen zu können.

Ich glaube aber, dass Dein Hund nicht willentlich einen Rüdenbesitzer markiert. Das ist sicherlich Zufall. Da könnte auch eine Dame mit einer Hündin stehen, dass würde keinen Unterschied machen.

Dein Hund zetzt in dem Moment, wo er markiert ien Zeichen: Hier war ich! Und ich bin ein ganz toller Bursche.

Du wirst das Problem nicht anders lösen können, als dass der Hund ab sofort keine Möglichkeit mehr bekommt, zu markieren. Er muss also an die Leine. Du kannst mit Deinem Hund auch üben, nicht überall - an jedem Grashalm oder noch unangenehmer: an jedem Gartenzaun, zu markieren. Ein scharfes Nein/Pfui Deinerseits in solchen Situationen und der Hund wird das schnell lernen.

Du könntest über eine Kastration nachdenken. Gerade das Markieren kann durch eine Hormonveränderung verändert werden. Die Betonung liegt aber auf KANN, denn bei manchen Hunden bewirkt es gar nichts.

Dabei erhält der Hund ein Medikament, welches für einige Wochen die Wirkung des männlichen Geschlechtshormones aufhebt. Bessert sich dadurch das Verhalten, kannst Du davon ausgehen, daß auch eine operative Kastration wirksam sein wird. Ändert sich aber gar nichts, wird auch eine Kastration nichts bewirken.

LG

minimöller

20

hallo :-) also ich bin mir eigentlich sicher dass er(4jahre) das nur bei rüden macht!...denn immer wenn sich rüden treffen markieren die ja meist abwechselnd...und es ist wie gesagt nur bei rüden passiert..(die ihn dazu noch angeknurrt hatten vorher)

im grunde glaub ich auch es ging hier nur darum:ich bin der größte!

ich möchte dazu allerdings noch sagen, dass das ganze in einem hundefreilaufweg passiert ist...und er auch immer abrufbar ist.

wie schon gesagt ist das so schnell passiert, dass ich garnicht reagieren konnte....(haben es auch erst nur aus dem augenwinkel gesehen) was wir selbst sehr bedauern! wir hätten ihm schon gern dafür "bestraft" ....hört sich jetzt komisch an, aber nur so lernt er´s ja! was jetzt natürlich cniht heisst dass wir ihn schlagen würden!!!!! (man muss hier ja immer aufpassen wie man sachen formuliert ;-) )

natürlich werden wir ihm keine weitere gelegenheit mehr dazu geben...eine kastration würde ich nur als letzte möglichkeit in betracht ziehen....immerhin hatten wir 4 jahre lang mit ihm nie ein problem auch keine aggressionen gegenüber anderen hunden usw....

22

Hi,

also so ganz versteh ich dich grade nicht, weiter oben zierst du dich ganz schön und bist mürrisch wenn Leute schreiben das sie das nicht tollerieren würden und das ihr eigener Hund ne ordentliche Ansage bekäme.
Und hier schreibst du selbst, das ein scharfes Aus/Pfui usw als Mittel der Wahl angedacht wäre um eben das markieren zu unterbinden.

Das wiederspricht sich und zwar vollstens, dafür empfiehlst du ne chemische Kastration als Test ob das markieren weniger wird?

Also ich hab auch ne Menge Verständnis und jeder soll es machen wie er es für richtig hält, aber erst schimpfen wenn man energisch wird und dann selbst in die gleiche Richtung raten bzw ein Problem was in den meisten Fällen mit Erziehung geregelt werden kann mit ner Kastration bekämpfen zu wollen, da kommt man schon ins grübeln....

Gruss Caidori

Ps.: Würd mich ein fremder Hund anpinkeln würd er auch einen Anschiss bekommen, vorausgesetzt man merkt es überhaupt. Aus eigener Erfahrung weiß ich das man es nicht zwingend mitbekommt wenn man von hinten angepinkelt wird bzw nicht so schnell das man reagieren könnte.

weitere Kommentare laden
30

Auch wenn ich jetzt böse bin aber wenn mir ein fremder Hund ernsthaft ans Bein pinkelt, der bekäme nen Schubs oder Tritt ( nicht brutal oder so aber spürbar). Weil das geht gar nicht. Wenn er das nicht kapiert dann nehmt ihn doch wenigstens an die Leine damit er das nicht macht oder glaubst du die anderen Leute finden das Toll??

Ela

36

??? jaaaa die finden das gaaanz toll #kratz
also ich wundere mich wirklich sehr über manche beiträge hier.... ich habe das hier doch verfasst, weil ich es gaaanz schlimm finde und um rat gebeten!!! da frage ich mich wirklich wie man auf eine antwort wie "glaubst du die finden das toll?" kommen kann...sorry!!!

und natüüüürlich geht er jetzt erstmal an der leine um das zu verhindern.
hätte derjenige den er angepinkelt hat, ihm einen leichten schubs gegeben, wäre ich auch nciht böse gewesen! ich habe mich ja selber geärgert dass ich nicht einfgreifen konnte (aber wer rechnet auch damit..nach all den jahren)

38

Sicherlich magst du dich über meinen sowie einige andere Beiträge wundern. Aber wenn du ihn ja jetzt erstmal an der Leine hast um dem ganzen vorzubeugen kümmerst du dich doch drum. Für mich oder scheinbar auch viele andere, kam das so rüber wie wenn das schon häufiger der Fall gewesen sit aber noch läuft er dann frei ohne Leine rum.
Ela

weitere Kommentare laden
31

Hi..

Lass ihn kastrieren,das ist Revierverhalten und fehlende Erziehung.
Sei froh das die anderen Hundebesitzer nur sauer waren....ich hätt ihm nen ordentlichen Tritt verpasst...MICH hätt der nicht mehr angepinkelt.
Genauso mit hochspringen...furchtbar...hat der Hund meiner Freundin immer gemacht....bis ich ihm die Beine mit dem Fuss weggefegt habe..nicht dolle aber wirksam...nu springt er alle anderen an,mich nicht mehr ;-)

LG nanny7600