Farbmäuse stinken zum Himmel

Bitte um Rat

1

Ich kenne mich jetzt mit Mäusen nicht so aus aber

Meistens stinken solche Tiere nur, wenn sie zu wenig Platz haben, zu wenig gesäubert wird und/oder das falsche Einstreu benutzt wird.

Beschreibt mal ein bisschen deine Haltung, dann kann man eventuell etwas mehr sagen.

4

Wir haben sie neu gekauft.Wir haben sehr auf artgerechte haltung geschaut fütter spezielles Mäusefutter.Nicht der Käfig stinkt sondern die Tiere selber.

2

Handelt es sich dabei zufällig um Unkastrierte Männchen?

Lass sie kastrieren, und es wird sehr deutlich besser.

Sonst gilt, dass man Farbäuse nicht zu oft sauber machen darf und immer einige Hand voll des gebrauchten Einstreus über dem frischen Verteilen muss, damit sie es nicht sofort wieder intensiv riechend übermarkieren.

Sonst genug Platz und natürlich Kastration aller Männchen, und es geht ganz gut.

5

Ja sie sind noch jung ein paar Wochen alt.Daher noch nicht kasstriert.Werde ich aber schnellstmöglich machen lassen.

Sie haben einen grössseren Käfig und sehr viel Platz.

Aber der Geruch ist für mich unerträglich.

4 Männchen

6

Etwa 4 Wochen nach der kastration hört das auf, also Geduld haben!

3

Hi,

Das kann an mehreren Gründen liegen:

1) Männliche unkastrierte Mäuse: Stinken zum Himmel! Besonders falls man auch noch zwei zusammen hält, markieren die um die Wette. Abhilfe schafft es sie kastrieren zu lassen.

3) zu häufiges oder zu seltenes Saubermachen: Man sollte die Streu nur einmal in der Woche komplett wechseln, aber dann 1-2 Hände von der alten Streu darunter mischen. Du solltest aber alle 2-3 Tage die Pieselecken reinigen (Gibt auch so kleine Klos im Zooladen). Altes Streu drunter mischen solltest du deshalb, damit die Mäuse ihren Geruch noch riechen und nicht komplett neu markieren.

3) Holzkäfige/Holzspielzeug: Besonders wenn sie nicht mit Sabberlack versiegelt sind saugen die Urin auf.

LG

7

Solche tiere hällt man sich nicht in der wohnung, eben ekelhaft.