Meeris fressen sich gegenseitig die Haare ab....

    • (1) 19.08.12 - 15:47

      Hallo,

      ich habe z.Z. 7 Lunkarya Meerschweine. Die lebten bisher in 2 Gruppen, nun hab ich ein neues größeres Gehege und hab beide Gruppen zusammen gepackt, die verstehen sich auch gut, aber 2 Mädels, die vorher allein zusammen saßen, haben miteinmal fast kurzes Fell obwohl sie vorher echt volle lange Locken hatten, grad auf dem Kopf sehen die aus wie frisch vom Friseur und da hatten beide ne schöne Lockentolle :-(

      Wieso zum Teufel fressen sich die Tiere gegenseitig die Haare ab?

      Futtertechnisch haben sie immer Heu, leben sonst nur von Gemüse und ab und an Obst, haben auch Äste zum Knabbern, ich achte auf Ausgewogenheit und Abwechslung, daher schließ ich einen Mangel an irgendwas fast aus.

      Kennt das jemand?

      LG

      • Oh ja, ich kenne das sehr gut.

        gerade in einer Phase der Gruppenzusammenführung ist das recht typisch, wird aber wieder besser. Meerschweinchen machen ja keine ausgesprochene soziale Fellpflege, aber in so einer stressigen Situation in der die Rangordnung geklärt werden muss, machen sie oft etwas ähnliches - und weil das ein wenig verunglückt kann da Haare fressen draus werden.

        Es ist harmlos, und wenn sich der erste Stress legt wird es in aller regel auch deutlich besser. Nur selten hat man ein einzelnes Tier dabei, dass dabei so richtig auf den Geschmack kommt mit der Kurzhaarfrisur, und sich in zukunft öfter absichtlich abknabbern lässt.

        Ich hatte mal einen Peruaner der immer nen Deppenhaarschnitt als Pony hatte - immer wenn die Fransen so lang wurden, dass das Sichtfeld behindert war, hat sie sich jedes mal die Ponyfransen wieder abknabbern lassen, und die anderen Schweinchen haben das nicht so wirklich schön gemacht. ein Sheltiemädel dagegen fand wohl die Schleppe am Poppes recht behindernd und trug vorne lang und hinten kurz - aber wie gesagt, nur einzelne Fälle, die meisten anderen haben die haare gelassen wie sie gewachsen sind, bzw. es mir mit der Schere überlassen, überlange haare zu kürzen.

        • Na sie sitzen jetzt gut 3 Wochen zusammen und eigentlich fing es erst in der letzten Woche so an das es zumindest extrem auffiel.

          Ich halt es jetzt mal für Lockenneid der anderen, die beiden die dazu kamen hatten deutlich mehr Fellpracht zu bieten #cool ich nannte sie auch immer "Meinen schönen" Ist bestimmt Mobbing auf Meerschweinisch oder so!

          Fressen die anderen das Fell oder kauen die das nur ab und spucken es aus? Denn ich kann mir nicht wirklich vorstelen das soviel Fell im Magen gesund ist.

          Werd mich mal auf die Lauer legen um rauszubekommen wer da der Fellfresser ist.

          LG

          • Teils teils, ja, wirklich gesund nicht, wenn eines Verdauungsbeschwerden bekommt, gib ihm Ananassaft mit einer Spritze, das hilft gegen haare im Magen.

            Nach meiner Beobachtung gibt es zwei Sorten Frisörschweine - manche sind total wild drauf, andere abzuknabbern, andere dagegen haben selber lange haare und nutzen die Knabberneigungen ihrer Artgenossen schamlos aus und bieten sich richtig an. Wenn beide zusammen treffen wird es richtig unschön, aber hauptsache, die fühlen sich sonst in der Gruppe wohl...

            • Ok, danke, das mit dem Ananassaft merk ich mir mal!

              Die Gruppe an sich kommt super klar, gibt dort kein Gerangel oder so, fressen auch alle lieb zusammen und hocken alle in 2 Häusern obwohl sie mehr auswahl hätten.

              Naja, ich behalt die Sache mal im Auge, ich muss grad immer schmunzeln wenn ich die 2 abgefressenen sehe #schein andererseits ist es echt schade um die Locken, aber es wächst ja auch wieder, also wenn die anderen es zulassen!

              • es gibt aber auch Meerschweinchen die das nie wieder einstellen.

                Ich habe meine Lunkys jetzt im Sommer geschorren. Ist zwar schade, wegen den Locken aber das Fell wächst ja wieder.

                • Hatte auch schon überlegt die zu scheren im Sommer, aber da die alle nicht so die Kuschelschweine sind hab ich es gelassen, nicht das die noch nen Herzinfarkt bekommen, naja, nun fühlt sich ja eines der Tiere zum Gruppenfriseur berufen :-p

Top Diskussionen anzeigen